CPU für Bildbearbeitung

Hallo,

welche CPU sollte ich zur Bearbeitung hochauflösender Bilder nehmen? 2GB DDR2 RAM hab ich noch da. Nach dem gesteckten Budget kommt nur ein Pentium Dual-Core E5400 (2x 2,7GHz) oder ein Athlon II X2 240 (2x 2,8GHz) in Frage. Welchen würdet ihr für diese Verwendung empfehlen? Oder ist es sinnvoller den RAM noch aufzustocken und stattdessen einen Celeron Dual-Core E3300 (2x 2,5GHz) zu nehmen?

Danke für eure Hilfe.

Dirk

Moin,

welche CPU sollte ich zur Bearbeitung hochauflösender Bilder
nehmen? 2GB DDR2 RAM hab ich noch da. Nach dem gesteckten
Budget kommt nur ein Pentium Dual-Core E5400 (2x 2,7GHz) oder
ein Athlon II X2 240 (2x 2,8GHz) in Frage. Welchen würdet ihr
für diese Verwendung empfehlen?

ich denke, das kannst du handhaben, wie du willst. Der Athlon II hat wegen der exklusiven Cacheverwaltung real etwas mehr Cache zur Verfügung, der Pentium DualCore eine etwas höhere IPC. In welcher Situation das eine oder andere Moment greift, kann man nicht voraussagen.

Oder ist es sinnvoller den RAM
noch aufzustocken und stattdessen einen Celeron Dual-Core
E3300 (2x 2,5GHz) zu nehmen?

Den RAM aufzustocken wäre bei der Bearbeitung großer/ hochaufgelöster Bilder sicher nicht verkehrt, aber auf noch mehr CPU-Cache würde ich dafür nicht verzichten.

Gruß, Jesse

ob bei der bildbearbeitung die cpu nun 10% schneller oder langsamer ist ist nicht ausschlaggebend ( ein celeron sollte es trotzdem nicht sein :stuck_out_tongue:) viel wichtiger is es für genügend ram zu sorgen. sobald der rechner nämlich auf grund von zu wenig ram anfängt seine produktiv daten auf die festplatte auszulagern nützt dir auch core i7 960 nichts mehr.