Hallo,
ich schließe mich meinen Vorrednern an, möchte dabei aber noch einmal deutlich unterstreichen, das die Sache grenzwertig ist:
Hier ein erster Hinweis, wie Benchmarks mit anderer Hardware
ausfielen:
http://www.pcgameshardware.de/aid,687117/Anno-1404-i…
Hierzu muss man noch einmal deutlich anmerken, dass die schwächste hier getestete Grafikkarte sicher die 10-fache Renderleistung der verbauten Intel OnBoard-Grafik besitzt (mindestens)…
Evtl hilft Dir Das auch konkret weiter:
http://ubisoft-de.custhelp.com/cgi-bin/ubisoft_de.cf…
…und in dieser Liste der unterstützten Grafikkarten der Hersteller Intel nirgends auftauscht. Erfahrungsgemäß ist die Trweiberunterstützung der Grafiklösungen aus dem Hause Intel für PC-Spiele oft nicht so prickelnd, abgesehen von der mangelnden Performance kann es auch zu massiven Darstellungsproblemen kommen oder trotz formal erfüllter Anforderungen der Spielstart verweigert werden.
Aus grafischer Hinsicht kann es funktionieren.
Ich denke auch, man sollte hier sehr vorsichtig sein: theoretisch möglich: ja, muss aber nicht klappen.
Steht die Frage, wieviel 3D-Leistung für Anno tatsächlich nötig ist. Bei Strategiespielen brauch man ja keine konstanten 30 fps und mit Details und Auflösung kann man in Grenzen runtergehen, ohne zuviel Spielspaß zu verlieren. Oft ist der Prozessor der kritischere Punkt…
Dein Prozi sollte es packen.
…und hier möchte ich auf den Unterschied zwischen ‚Minimalanforderungen‘ und ‚Empfohlene Anforderungen‘ hinweisen:
Viele Spielehersteller sehen als Minimalanforderung die Hardware an, mit der das Spiel sich überhaupt starten lässt - von spielbaren Frameraten ist da noch keine Rede.
In dem Zusammenhang sei auch noch einmal darauf hingewiesen, dass ein Pentium DualCore kein Core2 Duo ist. Neben der geringeren Taktrate besitzt er auch einen deutlich reduzierten Cache, was bei Spielen meist auch Leistung kostet. Auch die CPU entspricht also noch nicht der ‚Empfohlenen Anforderung‘, auch wenn sie die ‚Minimalanforderungen‘ übererfüllt.
Bleibt also insgesamt eine heiße Frage, ob und wie gut Anno 1404 auf dem Notebook läuft, die wohl nur ein Anno-Spieler mit ähnlicher Hardware beantworten kann…
Gruß, Jesse