CPU für PC spiel! ( Bitte Dringend )

Servus zusammen!

Ich bin leider nicht so geschickt mit PC-Hardware, und ich möchte ein spiel kaufen und Weis leider nicht ob es funktioniert das das spiel sauber läuft. Es geht eig. nur um denn Prozessor.

Das Spiel braucht:
Minimal Anforderung - Prozessor: 3 GHz Intel Pentium 4 oder vergleichbar
Empfohlene Anforderung - Prozessor: Intel Core2 Duo E4600 (2,4 GHz)

Mein PC hat
Pentium Dual-Core CPU T3000 @ 2.10GHz

Ich weiss nicht ob der 0,3 Ghz so viel aus macht!

Danke im vorraus!

Minimal erforderlich heißt nun mal minimal erforderlich. Auch wenn die Grafikkarte meist wichtiger fürs Spielen ist, wird das ganze nicht sehr flüssig laufen.

MfG Kabelbrand

Hallo Meyerscheeee,

Der Einwand von @Kabelbrand mit der Grafikkarte ist schon gut, da solltest Du mal schauen.

Dein Prozessor würde aber schon mal die Minimalanforderungen erfüllen, wenn Du ein genügsamer Anwender wärst.
( Also geringe Gegner - KI, wenige animierte Details auf dem Schirm )

Einer Simulation könntest Du damit noch Spielbarkeit entlocken.
Erspare Deinem Rechenknecht dann aber möglichst viele Anwendungen, die zu einem sicherem Betrieb des Games nicht unbedingt nötig wären.

mfg

nutzlos

Nach der Beschreibung ist das ein Mobil-Prozessor, also vermutlich ein Notebook. Da ist die Frage nach der Grafik um so wichtiger. Die Pentium Dual-Core Notebooks werden üblicherweise nur mit OnBoard Grafik verkauft und die ist bei Intel recht schwach (GMA 4500 oder noch älter).

Hallo,

möchte ein spiel kaufen

und warum schreibst du nicht einfach mal welches es sein soll?

und Weis leider nicht ob es funktioniert das das spiel sauber läuft.
Es geht eig. nur um denn Prozessor.

und um die GraKa , oder?

Das Spiel braucht:
Minimal Anforderung - Prozessor: 3 GHz Intel Pentium 4 oder vergleichbar

Empfohlene Anforderung - Prozessor: Intel Core2 Duo E4600 (2,4GHz)

Mein PC hat Pentium Dual-Core CPU T3000 @ 2.10GHz
Ich weiss nicht ob der 0,3 Ghz so viel aus macht!

Einerseits sind 0,3GHz nicht viel, aber da es ein Laptop mit
Mobilprozessor ist, kommen da noch mal einige Einschränkungen
in der Rechenleistung hinzu.

Ob das Spiel es aber akzeptiert, hängt eben auch vom Spiel ab.
Manche Spiele wollen sich einfach nicht installalieren lassen,
wenn es nicht die geforderten Mindestanforderungen hat.
Gruß Uwi

Nun sei mal nicht so hart,

" Der Industriegigant " z.B. lüppt unter einem GMA 4500…
( selbst mit geringer getaktetem Core Duo… )

Gut, eine richtige 3D - Anwendung selbst älterem Jahrgangs ( Z.B. Unreal Tournament ) kann lüppen.
Mit einer schnellen Online - Connection kann er gewiss auch einige Frags holen.

Gut, diese Spiele gibt es mittlerweile um ~ 5 € am Krabbeltisch.

mfg

nutzlos

okey ich will Anno 1404 - Königsediton kaufen. meine Grafikkarte ist Mobile Intel 4 Series Express Chipset Family

Hallo,

Schaue noch mal nach, was für Minimalanforderungen ( oder empfohlen ) an die Grafik gestellt werden.

Wenn da so etwas von Geforce 76xx / 85xx und Aufwärts steht,
bzw. Radeon X850 / x1600 / 26xx und aufwärts, dann wird das mit dem Intel GMX 4500 wohl nicht wirklich laufen.
Bedenke auch, das die GMA 4500 gar keinen eigenen Grafikspeicher besitzt.

Hier ein erster Hinweis, wie Benchmarks mit anderer Hardware ausfielen:

http://www.pcgameshardware.de/aid,687117/Anno-1404-i…

Evtl hilft Dir Das auch konkret weiter:

http://ubisoft-de.custhelp.com/cgi-bin/ubisoft_de.cf…

Aus grafischer Hinsicht kann es funktionieren. Dein Prozi sollte es packen.

mfg

nutzlos

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednern an, möchte dabei aber noch einmal deutlich unterstreichen, das die Sache grenzwertig ist:

Hier ein erster Hinweis, wie Benchmarks mit anderer Hardware
ausfielen:

http://www.pcgameshardware.de/aid,687117/Anno-1404-i…

Hierzu muss man noch einmal deutlich anmerken, dass die schwächste hier getestete Grafikkarte sicher die 10-fache Renderleistung der verbauten Intel OnBoard-Grafik besitzt (mindestens)…

Evtl hilft Dir Das auch konkret weiter:

http://ubisoft-de.custhelp.com/cgi-bin/ubisoft_de.cf…

…und in dieser Liste der unterstützten Grafikkarten der Hersteller Intel nirgends auftauscht. Erfahrungsgemäß ist die Trweiberunterstützung der Grafiklösungen aus dem Hause Intel für PC-Spiele oft nicht so prickelnd, abgesehen von der mangelnden Performance kann es auch zu massiven Darstellungsproblemen kommen oder trotz formal erfüllter Anforderungen der Spielstart verweigert werden.

Aus grafischer Hinsicht kann es funktionieren.

Ich denke auch, man sollte hier sehr vorsichtig sein: theoretisch möglich: ja, muss aber nicht klappen.
Steht die Frage, wieviel 3D-Leistung für Anno tatsächlich nötig ist. Bei Strategiespielen brauch man ja keine konstanten 30 fps und mit Details und Auflösung kann man in Grenzen runtergehen, ohne zuviel Spielspaß zu verlieren. Oft ist der Prozessor der kritischere Punkt…

Dein Prozi sollte es packen.

…und hier möchte ich auf den Unterschied zwischen ‚Minimalanforderungen‘ und ‚Empfohlene Anforderungen‘ hinweisen:
Viele Spielehersteller sehen als Minimalanforderung die Hardware an, mit der das Spiel sich überhaupt starten lässt - von spielbaren Frameraten ist da noch keine Rede.

In dem Zusammenhang sei auch noch einmal darauf hingewiesen, dass ein Pentium DualCore kein Core2 Duo ist. Neben der geringeren Taktrate besitzt er auch einen deutlich reduzierten Cache, was bei Spielen meist auch Leistung kostet. Auch die CPU entspricht also noch nicht der ‚Empfohlenen Anforderung‘, auch wenn sie die ‚Minimalanforderungen‘ übererfüllt.

Bleibt also insgesamt eine heiße Frage, ob und wie gut Anno 1404 auf dem Notebook läuft, die wohl nur ein Anno-Spieler mit ähnlicher Hardware beantworten kann…

Gruß, Jesse

Probieren geht über studieren. Hier gibt’s die Demo Version zum Download.
http://anno.de.ubi.com/downloads.php#demos

Hallo,

Hallo,

Prozessor der kritischere Punkt…

Dein Prozi sollte es packen.

…und hier möchte ich auf den Unterschied zwischen
‚Minimalanforderungen‘ und ‚Empfohlene Anforderungen‘
hinweisen:
Viele Spielehersteller sehen als Minimalanforderung die
Hardware an, mit der das Spiel sich überhaupt starten lässt -
von spielbaren Frameraten ist da noch keine Rede.

Da wäre aber schon mal der Vorteil, das der P IV leistungsmäßig ein Rohrkrepierer war. Da läge der Core-Duo T3000 irgendwo zwischen minimal und empfohlen.
( Der Pentium EE 955, 2 x 3,46 Ghz läge in praktischer Anwendung nahe beim Celeron E 1400 mit 2 x 2 Ghz )

In dem Zusammenhang sei auch noch einmal darauf hingewiesen,
dass ein Pentium DualCore kein Core2 Duo ist.

Da wird es aber schon schwammig mit Intels Bezeichnung.
Nehmen wir z.B. schon mal das Chipdesigen: Da gibt es den " Merom - Kern " sowohl beim Core Duo, als auch beim Core2 Duo.

Neben der geringeren Taktrate besitzt

Mitnichten, da käme es dann schon wider auf die jeweilige Modellnummer
an. So ab der T - Modellreihe 75xx / 8xxx / 9xxx trifft das beim Prozessortakt zu.

er auch einen deutlich reduzierten Cache,

Auch hier ist es wider durchwachsen. Die T 5xxx und z.B. der T 7100 hätten auch nur 2 x 1024 KiB. ( Merom )
Ansonsten ist es schon wahr, das die T 5xxx / und einige T 7xxx ( Merom ) 2 x 2048 KiB L2 hätten.
" Penryn ", ab der T 8 xxx - Serie hat entweder 2 x 1536 oder 2 x 3072 KiB L2.

was bei Spielen meist auch Leistung kostet. Auch die
CPU entspricht also noch nicht der ‚Empfohlenen Anforderung‘,
auch wenn sie die ‚Minimalanforderungen‘ übererfüllt.

Ich befürchte aber mal, das der U.P. hier einen Celeron - Prozessor hat, der Original 1,8 Ghz und 2 x 512 KiB L2 hat.

Bleibt also insgesamt eine heiße Frage, ob und wie gut Anno
1404 auf dem Notebook läuft, die wohl nur ein Anno-Spieler mit
ähnlicher Hardware beantworten kann…

Ganz oben hat @Dirk_S ja wenigstens schon mal einen Link gefunden, wo sich der U.P. eine Demo zum antesten herunterladen kann.

Gruß, Jesse

mfg

nutzlos

Hi Nutzloser,

Ganz oben hat @Dirk_S ja wenigstens schon mal einen Link
gefunden, wo sich der U.P. eine Demo zum antesten
herunterladen kann.

diesen Denkansatz hab ich schon mit einem * honoriert. Auf diese einfache wie geniale Probelmlösungsidee muss man erstmal kommen… ^^

Viele Grüße, Jesse

Danke " Freundlicher "…

Wenn man diese Möglichkeit denn auch direkt findet. ( bzw. sieht )

mfg

nutzlos

Hallo

Also ich würde gerne mal wissen welchen Laptop du hast und um welches Game es geht . Selbst wenn die Cpu die Anforderungen übertrifft kann die restliche Hardware das Spiel ruckeln lassen .

Geh mal auf die seite Can You Run it

Such da das Spiel raus mit deinem Laptop . Die Seite wird zeigen aub das Spiel generell läuft .

Gruß
Patrick

Läuft doch schon hier…
Hallo @Patrick,

Danke, das Du aber auch mal " reingelesen " hast.

mfg

nutzlos

Hallo @ Nutzlos

Habe ich gerne gemacht allerdings wüsste ich gerne aub mein rat dir hilft !!!

Hallo @Patrick,

Es geht doch um die Anfrage des U.P. .

Es ist allerdings etwas zeitraubend, mal anhand der Bezeichnungen der HW ( Prozi ) herauszufinden, was überhaupt schon mal vorhanden wäre.

Ich habe da schon mit @Jesse Bee [Mod] kommuniziert, das Intel da auch leider nur echt schwammig in seiner HW. - Bezeichnung ( Nomenklatur ) ist.

Ehrlich gesagt, es bliebe wirklich dabei, das nach Möglichkeit die Demo ( sofern verfügbar ) als erster Eindruck downloadbar sein sollte.
Z.B. kam ich mit meiner eher ( informationsgerecht langsamen ) Internetverbindung nicht gerade auf diese Möglichkeit, eine Demo herunterzuladen.

mfg

nutzlos