CPU- Geräusch beim Scrollen durch CPU(-Kern)

Hallo,

mein CPU macht Geräusche beim Scrollen. Es hört sich wie ein Zirpen an. Es ist kein Summen.
Interessant ist, dass das Geräusch nicht mehr auftaucht, wenn ich eines meiner zwei CPU-Kerne ausschalte. Aber ich möchte natürlich beide Kerne meines CPU’s benutzen.

Meine CPU: 2nd generation Intel Core i5-2410M processor 2.30 GHz with Turbo Boost 2.0 up to 2.90 GHz

Vielen Dank schon mal.

Hallo,
das wird kaum die CPU sein, wohl eher die Stromregler den Mainboards (oder Netzteil). Da dürften Spulem mit Ferritkernen drauf sein… wenn die, ich sag mal, schlecht konzipiert sind… dann „vibrieren“ die mit dem durchfliessenden Strom. Entweder durch:
a) Ummagnetisierung der weischen Bezirke (aber dürfte keine Wechselspannung sein, daher her b))
oder
b) Kräfte dürch das Magnetfeld, abhängig von der Geschwindigkeit der Stromänderung, Höhe der Stromänderung

Der Strom ist abhängig von der Last, also CPU und was die gerade machen muß.

Mach doch mal einen Test, laß die CPU mit Prime „malochen“ und scroll mal dann… dann dürfte es wohl weg sein.

So denke/vermute ich mir das jedenfalls…

Gruss Andre

kann es auch an Interrupts liegen, die von der Maus verursacht werden?

Hallo,
ich weiß es nicht. Aber ich glaube es auch nicht…

Scoll dach mal mit den Pfeiltasten… wenn es dort nicht passiert… dann ist es wohl die Maus.

Gruss Andre

Hallo,

Interessant ist, dass das Geräusch nicht mehr auftaucht, wenn
ich eines meiner zwei CPU-Kerne ausschalte.

Schalt die Stromspar-systeme runter und das Zirpen hört auch auf. Meistens ist der wiederholte Wechsel von tiefen Schlafzuständen auf Last schuld. Beim Netzbetrieb sollte das keinen Unterschied machen, beim Akkubetrieb würde ich mit dem Zirpen leben.

Mit freundlichen Grüßen,