CPU-Geschwindigkeit unter Linux einstellen

Hallo,
unter Windows kann ich mit verschiedenen Tools meine CPU-Geschwindigkeit umstellen (oder je nach Last automatisch umstellen lassen), bis runter auf 800 MHz. Unter LinuxMint klappt es aber zumindest per Startleistenapplet nicht.

uname -a

Linux user 3.0.0-12-generic #20-Ubuntu SMP Fri Oct 7 14:50:42 UTC 2011 i686 athlon i386 GNU/Linux

/proc/cpuinfo hab ich nach http://pastebin.com/YXQxE8AC kopiert.

Das Mainboard ist ein „Asus M5A78L-M SERIES“ und die CPU kann man unter Windows in mehreren Stufen einstellen (die niedrigste ist 800 MHz).

Eine automatische Einstellung der CPU-Geschwindigkeit wäre ok, ist aber nicht nötig, manuell würde mir reichen.

Schonmal vielen Dank im Vorraus!

Fabi

Moin Fabi!
Ich würde an Deiner Stelle mal das Paket POWERNOWD probieren, falls Du einen 2.6er Kernel nutzt. Ansonsten CPUDYN oder CPUFREQD.
Für mich sieht die cpuinfo kompatibel aus.
Falls nicht, melde Dich einfach.
Viel Erfolg.

Hallo Fabi,

unter Linux übernimmt die Steuerung des Stepping ein Kernelmodul (z.B. acpi-cpufreq), welches verschiedene Stepper-Optionen als Plugin, sog. governors, bereit hält. Diese Kernelmodule werden normalerweise beim Boot geladen und ein Standard-Governor, z.B. ondemand, installiert. Gewöhnlich sind die Einstellungen gar nicht schlecht; was im Speziellen Mint macht, weiß ich allerdings nicht.

Schau mal nach ob es den Befehl cpufreq-info auf dem System gibt. Dann gibt es wahrscheinlich auch cpufreq-set. Ansonsten gibt /proc/acpi/processor/CPU?/* auch ein paar Hinweise und man kann auch user-space governor laden, um die Steuerung selbst in die Hand zu nehmen.

Mit diesen Stichworten solltest Du ggf. eine Reihe von Howtos im Netz finden können.

Dazu gibt es sicher auch GUI Tools, aber ich bin bisher mit ondemand immer sehr gut gefahren.

Grüße,

• lars.

Halli Fabi

habe ich mir nie Gedanken drueber gemacht. Und leider im Augenblick auch keine Zeit

Gib die Frage bittr weiter

Michael

Hallo Michael,

trotzdem danke für die Antwort. Konnte das Problem inzwischen mittels anderer Antworten lösen.

Gruß,
Fabi

Vielen Dank allen die geantwortet haben!
Ich habe mir cpufreq-info und cpufreq-set nochmal genauer angeschaut und das Problem gefunden. Der govenor war nicht „userspace“ sondern „ondemand“, deshalb konnte ich die Frequenz nicht manuell einstellen. Und der govenor „ondemand“ hatte als Grenzen innerhalb derer er regeln darf 3GHz-3GHz eingestellt, (von der Installation her, wieso auch immer).
Die untere Grenze mit
cpufreq-set -c 0 -d 800000
cpufreq-set -c 1 -d 800000
für jede CPU auf 800MHz gestellt und schwupps ging sie da ich gerade wenig Last hatte auf 800 MHz runter.
Vielen dank nochmal, auch fürs schnelle Antworten!
Fabi

Vielen Dank allen die geantwortet haben!
Ich habe mir cpufreq-info und cpufreq-set nochmal genauer angeschaut und das Problem gefunden. Der govenor war nicht „userspace“ sondern „ondemand“, deshalb konnte ich die Frequenz nicht manuell einstellen. Und der govenor „ondemand“ hatte als Grenzen innerhalb derer er regeln darf 3GHz-3GHz eingestellt, (von der Installation her, wieso auch immer).
Die untere Grenze mit
cpufreq-set -c 0 -d 800000
cpufreq-set -c 1 -d 800000
für jede CPU auf 800MHz gestellt und schwupps ging sie da ich gerade wenig Last hatte auf 800 MHz runter.
Vielen dank nochmal, auch fürs schnelle Antworten!
Fabi.

Hallo Fabi,

die erste Frage wäre, ob Du irgendwelche Fehlermeldungen bekommst bzw. in den Logs findest.

kennst Du das: http://wiki.ubuntuusers.de/Prozessortaktung ?

Tschüß, Matthias

Eine automatische Einstellung der CPU-Geschwindigkeit wäre ok,
ist aber nicht nötig, manuell würde mir reichen.

Ich hab gemerkt dass meine gefundene Lösung nur bis zum nächsten Neustart hält, danach ist es wieder wie ursprünglich. Ich lasse diese Befehle jetzt einfach beim Anmelden automatisch ausführen, wahrscheinlich kann man es auch irgendwo dauerhaft einstellen, aber ich weiß nicht wo und für mich reicht es so.
Nur für den Fall dass mal jemand mit dem gleichen Problem über diesen Threat stolpert:wink:

Hallo Matthias,

ich habe das Problem inzwischen gelöst, hab das auch in den Threat geschrieben, aber wer-weiss-was benachrichtigt wohl die angeschriebenen nicht darüber. Trotzdem vielen dank für deine Antwort!

Fabi

Sorry, aber da fehlt mir die Erfahrung

Hallo Fabi,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen…

Gruß Ragnar