Prime95 ist ein EXTREM Test, im normalen PC User Alltag wird die CPU nie so viel zu tun bekommen wie Prime95 es der CPU abverlangt. Sie können draußen im Freien auch besser im Kreis rennen als in EXTREM Test in einer Sauna
Welche CPU sie nun verbaut haben verschweigen sie. Die Core 2 Duos hatten meiner Erfahrung nach eine maximale TDP von ca. 90 - 105°C. Sorgen müsste man sich bei modernen CPUs keine mehr machen, Intel sowie AMD CPUs takten erstmal herunter um nicht komplett heiß zu laufen. Schafft es die CPU trotzdem nicht schaltet sich der PC komplett ab, so als ob jemand den Stecker zieht. Allerdings ist so eine hohe Temperatur auf dauer gesehen natürlich auch nichts.
Zum vergleich, ich habe einen Intel Core i7 920, bekannt dafür dass sie nicht gerade am kühlsten sind. Darauf drohnt ein Noctua NH-U12P SE1366. In div. Test, unter anderem auch Prime95, kommt meine CPU auf maximal 78°C. Also kann je nach CPU die Sie haben echt was nicht stimmen.
Eventuell Wärmeleitpaste verbraucht/ veraltet/ oder vergessen? Sitzt der Lüfter eventuell schräg/ nicht richtig auf? Stimmt der Luftkanal im PC? Drehen die Lüfter am CPU Kühler überhaupt? Je nach Motherboard, sind Lüfterautomatiken aktiv? So dass der PC die Lüfter sehr niedrig dreht um unnötig Krach zu machen?
Sie schrieben dass die CPU nicht übertaktet ist, wie viel Volt bekommt die CPU? Auch wenn die CPU nicht übertaktet ist kann Sie zu viel Spannung bekommen. Seit Intel Core 2 Duo (Sorry, kenne mich mit AMD CPUs nicht so aus) sind 1,2V bis maximal 1,35V normal. Woanders, wie auf Wikipedia, schreiben Sie bis 1,5V. Allerdings hatte ich weder ein Core 2 Duo, noch ein Core 2 Quad, bzw. Core i7 der so viel Spannung gebraucht hat.
Mein Core 2 Duo vergnügt sich, selbst Übertaktet, mit 1,25V. Mein Core i7 erreicht ebenfalls selten die 1,3V Marke.