CPU Kerne zu heiß?

Hi!

Folgendes:
Ich habe mit dem Programm prime95 mal meine CPU einen Stresstest durchlaufen lassen. Dabei hatte die CPU eine maximal Temperatur von bis zu 71°C (Ausgelesen mit hwmonitor). Soweit so gut, was mich allerdings verwundert ist, dass die Kerne alle eine Temperatur von 101 - 103°C hatten. Error-Codes o.ä. gab es nicht nach einer halben Std. Testlauf.
Jetzt habe ich aber trotzdem Bedenken, ob das ganze nicht zu heiß ist (Oder sit das normal??)

Mein derzeitiger Kühler ist der Scythe katana 3 mit einem bequiet Lüfter 92mm.
CPU ist NICHT übertaktet und die CPU-Temperaturen sind mit diesem Lüfter auch nochmal 2° kühler als mit dem scythe-Lüfter.
Bisher nie Probleme gehabt, auch nicht bei CPU-lastigen Spielen, wie bf3 oder bf4.
Über ein paar schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen!

Mfg Dark

Prime95 ist ein EXTREM Test, im normalen PC User Alltag wird die CPU nie so viel zu tun bekommen wie Prime95 es der CPU abverlangt. Sie können draußen im Freien auch besser im Kreis rennen als in EXTREM Test in einer Sauna :wink:

Welche CPU sie nun verbaut haben verschweigen sie. Die Core 2 Duos hatten meiner Erfahrung nach eine maximale TDP von ca. 90 - 105°C. Sorgen müsste man sich bei modernen CPUs keine mehr machen, Intel sowie AMD CPUs takten erstmal herunter um nicht komplett heiß zu laufen. Schafft es die CPU trotzdem nicht schaltet sich der PC komplett ab, so als ob jemand den Stecker zieht. Allerdings ist so eine hohe Temperatur auf dauer gesehen natürlich auch nichts.

Zum vergleich, ich habe einen Intel Core i7 920, bekannt dafür dass sie nicht gerade am kühlsten sind. Darauf drohnt ein Noctua NH-U12P SE1366. In div. Test, unter anderem auch Prime95, kommt meine CPU auf maximal 78°C. Also kann je nach CPU die Sie haben echt was nicht stimmen.

Eventuell Wärmeleitpaste verbraucht/ veraltet/ oder vergessen? Sitzt der Lüfter eventuell schräg/ nicht richtig auf? Stimmt der Luftkanal im PC? Drehen die Lüfter am CPU Kühler überhaupt? Je nach Motherboard, sind Lüfterautomatiken aktiv? So dass der PC die Lüfter sehr niedrig dreht um unnötig Krach zu machen?

Sie schrieben dass die CPU nicht übertaktet ist, wie viel Volt bekommt die CPU? Auch wenn die CPU nicht übertaktet ist kann Sie zu viel Spannung bekommen. Seit Intel Core 2 Duo (Sorry, kenne mich mit AMD CPUs nicht so aus) sind 1,2V bis maximal 1,35V normal. Woanders, wie auf Wikipedia, schreiben Sie bis 1,5V. Allerdings hatte ich weder ein Core 2 Duo, noch ein Core 2 Quad, bzw. Core i7 der so viel Spannung gebraucht hat.

Mein Core 2 Duo vergnügt sich, selbst Übertaktet, mit 1,25V. Mein Core i7 erreicht ebenfalls selten die 1,3V Marke.

Danke für die Antwort! Hab ich doch tatsächlich die CPU vergessen o.O
Meine CPU ist ein i5 3570k, deshalb glaube ich, dass das mit der Temperatur so in Ordnung gehen sollte…
Und ja, mein Gehäuse wird komplett und ordentlich belüftet und auch der Kühler sitzt richtig :smile:
Also so wie es ausschaut ist alles im grünen Bereich.
Habe auch nochmal die Kerntemperaturen nach einer Std. bf4 angeschaut: Alle bei ca. 62°C. :wink:
Danke nochmal!!

Mfg Dark

Hallo,

Die Core 2 Duos hatten eine maximale TDP von ca. 90 - 105°C.

TDP ist Thermal Design Power, also eine Leitungsangabe, keine Temperatur.

Ansonsten habe ich Temperaturwerte von über 90°C für Intel-CPU noch nicht gelesen.
Aber hier werden max. Temp. von ca. 75°C angegeben
http://www.intel.com/content/www/us/en/processors/co…

Zum vergleich, ich habe einen Intel Core i7 920, bekannt dafür
dass sie nicht gerade am kühlsten sind. Darauf drohnt ein
Noctua NH-U12P SE1366. In div. Test, unter anderem auch
Prime95, kommt meine CPU auf maximal 78°C. Also kann je nach
CPU die Sie haben echt was nicht stimmen.

78°C liegen möglicherweise gerade noch so an der absoluten Kotzgrenze.

Eventuell Wärmeleitpaste verbraucht/ veraltet/

Der Unsinn mit der verbrauchten oder veralteten Paste wird zwar viel fach im Internet kolportiert, aber real steckt da nix dahinter.
Silikonpaste veraltet nicht und erst recht verbraucht sie sich nicht.
Nur wenn man Kühlkörper demontiert, dann muß man natürlich frische Paste verwenden.

oder vergessen?

eher möglich.

Sitzt der Lüfter eventuell schräg/ nicht richtig auf?

Wie der Lüfter sitzt, rel. egal.
Aber der Kühlkörper muss natürlich korrekt montiert sein.
Gruß Uwi

Hi Dark,
leider haben Sie nicht geschrieben welche CPU Sie haben.
Aus Erfahrung weiß ich, daß z.B. AMB-CPU bis 80 heiß werden können ohne daß ein Fehler vorliegt und bei INTEL sogar bis 100 Grad, außerdem ist es normal, daß die Kernthemperaturen höher sind als die der CPU.
Somit wären noch alle Themperaturen innerhalb der Norm.

Mfg Ramstein88

Aber ist es auch normal, dass die Core-Temperatures bei 100°C+ liegen? Könnte das eventuell an zu viel/zu wenig Wärmeleitpaste liegen?

ach ja, der Prozessor ist ein i5 3570k, unübertaktet…

und die temperatur der kerne liegt während dem spielen bei 100°C, ein paar sekunden nach dem verlassen ist sie bei 60°C…

Die temperatur der kerne liegt während dem spielen bei 100°C, ein paar sekunden nach dem verlassen ist sie bei 60°C…
ist das normal?

Moin,

Aber ist es auch normal, dass die Core-Temperatures bei 100°C+
liegen? Könnte das eventuell an zu viel/zu wenig
Wärmeleitpaste liegen?

AFAIK darf die Core-Temperatur beim IvyBridge bis 105°C hochgehen. Ab etwa 100°C beginnt der Prozessor zu throttlen, also automatisch Spannung und Takt zu drosseln um sich vor Überhitzung zu schützen. Hilft das nicht, wird sich die CPU zum Selbstschutz abschalten. Ich finde es schon grenzwertig, wenn die CPU unter halbwegs normalen Lastszenarien so nah an ihre technischen Grenzen kommt. Prime 95 erzeugt als Stresstest keine höheren Lasten, als sie auch bei PC-Spielen auftreten können.

Bei der Ursachensuche solltest du vielleicht als erstes mal auf Gehäusetemperaturen achten, um ein grundsätzliches thermisches Problem auszuschließen. Ein Luftkühler verwendet als Kühlmittel ja die Luft im PC-Gehäuse und kann Wärme nur gut vom Prozessor abführen, wenn diese kühl genug ist. Hast du schon hier mehr als 45°C, musst du dich zuerst mal um eine ausreichende Gehäusekühlung kümmern, da sonst auch andere Temperaturempfindliche Bauteile (z.B. Festplatten) gefährdet sind.

Gruß, Jesse

Hat sich erledigt!!! :smile:
Mein Kühler hatte ne Schraube locker, dadurch kam ein zu großer Abstand zum Prozessor zu stande. Alles fest verschraubt, alte WLP weggemacht (mit Isopropanol) und neue drauf, und jetz ist alles wieder im grünen Bereich :smile:

Mein Kühler hatte ne Schraube locker, dadurch kam ein zu großer Abstand zum Prozessor zu stande. Alles fest verschraubt, alte WLP weggemacht (mit Isopropanol) und neue drauf, und jetz ist alles wieder im grünen Bereich :smile:

wow, das ist schon zuviel, bei mir bleibt alles im vollen leistung auf maximal 50 °C

wenn bei mir etwas über 80°C geht dann mache ich ein Alarm, aber bei euch… WOW, 100°C??? ich wurde ein Herzschlag kriegen … :smiley: