CPU-Kühler

Hi, ich kenn mich nicht allzu viel damit aus ^^ also ich hab vor mir nen neuen Kühler zu kaufen. ich hab mal drei varianten im internet gefunden: 1.: Wasserkühler 2.: Headpipes die die Wärme an 6 Riesen Zylinder abgeben 3.: Moderne Lüftungssysteme in headpipestechnologie

da ichs gerne lautlos habe sind punkt 1 und 2 meine favoriten. sofern man wasserkühler als lautlos bezeichnen kann, oder? ich wär aber auch erfreut wenn sie großer temperatur standhalten.

könnt ihr mir vorschläge machen ^^ ich kenn mich mit kühler nicht wirklich aus

thx
manfred

Hi,
zu aller erst mal heißen die DInger Heatpipes (Hitzerohre :wink: )
Und dann musste mal ein paar ANgaben zu deinem Rechner machen, was für eine CPU, was für ein Sockel etc… Warum willst du dir nen neuen CPU Kühler kaufen´?
Prinzipiell ist der Scythe Mine als Towerkühler einer der besten und dabei relativ günstig und leise, oder als „normaler“ Kühler der Thermalright SI 120, der ist auch verdammt gut und leise, allerdings etwas teurer.

Gruß
Maurice

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

da ichs gerne lautlos habe

keine der Möglichkeiten die du genannt hast sind komplett lautlos. Du brauchst IMMER Pumpe (Wakü) oder Lüfter (alle anderen, auch der passive CPU-Kühler).

sofern man wasserkühler als lautlos bezeichnen kann, oder?

Der Kühlkörper selbst annähernd ist lautlos und auch den Radiator kann man praktisch geäuschlos machen, aber die Pumpe ist ein kleiner Kasten voller beweglicher Teile und das geht nicht lautlos.

ich wär aber auch erfreut wenn sie großer temperatur standhalten.

Großer Temperatur standhalten? Was willst du machen, einen Atomreaktor kühlen? Die CPU geht so oder so kaputt bevor der Lüfter es tut, das sollte kein Kriterium sein :smile:

Mein Vorredner hats schon gefragt: Was für eine CPU hast du und wozu brauchst du einen neuen Kühler?

mfg
MB

1.: Wasserkühler

Die Pumpe (wenn es eine gute von Eheim ist) ist absolut leise, hört man nicht. Ein Wasserkühler verlagert das Problem aber nur von A nach B, denn das Wasser transportiert die Wärme lediglich an eine andere Stelle (Radiator). Dort muss sie dann ebenfalls (i.d.R. mit Lüftern) abgeführt werden. Je größer die Fläche des Wärmetauschers ist, desto weniger Lüfterleistung benötigst du, um die Wärme vom Wasser in die Luft zu kriegen. Aber lautlos wird es nur bei sehr großen Wärmetauscherflächen, die dann außen am Gehäuse angebracht sein müssen (Monsterradiator).

2.: Headpipes die die
Wärme an 6 Riesen Zylinder abgeben

Da kann ich mir nun gerade nichts drunter vorstellen.

3.: Moderne Lüftungssysteme
in headpipestechnologie

Heatpipes transportieren die Wärme auch nur von A nach B und machen einen Lüfter nur effizienter, wenn die sinnvoll eingesetzt werden. Da gibt es zwei Möglichkeiten - entweder sie transportieren die Wärme von der Kühlerunterseite zur Kühleroberseite, also näher an den Lüfter ran. Dann kann der Lüfter langsamer drehen, um dieselbe Kühlleistung zu erreichen, weil er weniger Druck aufbauen muss. Er muss die Luft ja nicht mehr zwischen den Lamellen durch bis auf den Kühlerboden pusten. Die maximale Leistung des Kühlers bleibt dieselbe, aber sie lässt sich mit einem langsamer drehenden (und damit leiseren) Lüfter erzeugen.
Die andere, intelligentere, Möglichkeit, Heatpipes einzusetzen, ist die Verlagerung des Wärmetauschers an die Gehäuserückwand. Damit bringt man die warme Luft nämlich nicht nur von der CPU weg und verteilt sie im Gehäuse, sondern man schafft sie gleich aus dem Gehäuse raus. Der höhere Temperaturgradient zwischen den heißen, kühlungsbedürftigen Bauteilen und der kühlen Gehäuseluft verbessert dann die Kühlleistung.

In beiden Fällen braucht man trotzdem Lüfter, lautlos ist es also nicht.

Lautlos ist lüfterfrei, bei Luftkühlung geht das nur mit einem extrem perforierten Spezialcase.

LG Jesse

sagt dir dass was:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php…

ich habe richtig verstanden und dass ding ist dass einzige dass lautlos funktioniert :expressionless:

egal, dies teil soll auch noch recht leise sein:
*schmelz* dass teil schaut ja echt geil aus. nunja, ich finds einfach chillig die dinger anzuschauen, ausserdem ist mein eigener schon recht laut .oO

Hallo,

sagt dir dass was:

Da hat man nur den Kühllamellen ein rundes Profil verpasst :smile:

ich habe richtig verstanden und dass ding ist dass einzige
dass lautlos funktioniert :expressionless:

ja, aber nur der Kühlkörper selbst, dein Gehäuse MUSS mindestens einen Lüfter mit hoher Förderleistung haben sonst wird das nix.

Ich will nicht wissen, was dieses Ding wiegt. Ich würde mir davon kein Loch ins Board reißen lassen… dann brenne ich mir das Loch doch lieber mit meiner CPU rein, da hab ich länger an der Action die danach kommt.

mfg
MB

ja, aber nur der Kühlkörper selbst, dein Gehäuse MUSS
mindestens einen Lüfter mit hoher Förderleistung haben sonst
wird das nix.

na dann ^^ danke, für deine infos ^^ ich könnte fast meinen dass ich für einen leisen pc mehr geldscheine ausn geldbeutel ziehen muss ^^

huhu
manfred

ich könnte fast meinen
dass ich für einen leisen pc mehr geldscheine ausn geldbeutel
ziehen muss ^^

Nun, genau das ist der Fall - je leiser desto teurer.

mfg
MB

Kühlkörper-Nonsens
Hallo,

sagt dir dass was:
ich habe richtig verstanden und dass ding ist dass einzige
dass lautlos funktioniert :expressionless:

lese mal was zu den Zusammenhängen
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

-> besonders der 2. Punkt !

Ich halte diese Kühlköper für Betrieb ganz ohne Lüfter für Nonsens.
Das Ding bringt nur was, wenn der notwendige Luftstrom vom
Gehäuselüfter erzeugt wird.

Wirklich geräuschlos funktioniert z.B. wenn die Wärme
per Heatpipes nach außen auf großflächige massive Kühlkörper für
passive Konvektion gebracht wird.

Solche Kühlkörper sehen etwa so aus:
http://www.conrad.de/script/strangkuhlkorper_100_x.sap
sind dann aber noch viel größer (so groß wie das PC-Gehäuse)
und dann beidseitig angebracht.
Gruß Uwi