CPU Kühler Asus U6Sg tauschen ?

Hallo Community !
Gegen welchen leiseren Lüfter kann man den Standart CPU-Kühler im Asus U6Sg tauschen ?
Mittlerweile ist mein originaler Lüfter relativ laut geworden, von dem her müsste er gegen einen wesentlich leiseren getauscht werden.
Grüße Stephan

Soo bin mittlerweile einen Schritt weiter…
im U6S arbeitet der hier : http://www.pchub.de/uph/photos/item/6339338309984462…

Ein Delta Lüfter KDB05105HB (0.4A, DC Brushless 5V)
Das ganze wird nicht als CPU Kühler vertrieben, sondern als GPU Cooler… Jetzt gilt es, etwas vergleichbares und vor allem leiseres zu finden !

Hallo,

Allem Anschein nach ist es ein Notebook…:wink:

dann gib mal allgemein " Delta KDB05105HB" in einer Suchmaschine ein, dann findest Du einige Bezugsquellen für passende Lüfter.

Alternativern wirst Du ansonsten kaum beim Laptop haben. Optimalerweise nimmst Du wider den Originalen von Delta.

mfg

nutzlos

Optimalerweise nimmst Du wider den Originalen von Delta.

Genau das war der Plan, den originalen durch einen leiseren zu ersetzen, da der Delta Lüfter mit der Zeit wirklich unangenehm laut geworden ist…
Und ja, handelt sich um nen Laptop… werd mir mal n paar Grafikkartenlüfter genauer anschauen müssen…

Hallo,

" Mit der Zeit " heisst doch noch lange nicht, das es rein am LüFi lag.

Klar konnte er verschlissen sein,aber da Du Dein Lappi gerade offen hast…
War der Lüfter vorher auch unangenehm laut ? ( Ich meine beim Neubook )

Du hast auch mal vorab PIKOBELLO Lamellen und Lüfterflügel gereinigt ?
( Manchmal hilft das schon Deiner Beschreibung allgemein…zudem kann es noch einem " Lüftertod " durch Lagerschaden vorbeugen.

Wenn Dudas Lappi ja schon zerlegt hast, dann kostetgründliche Reinigung der Lamellen und Lüfterflügel schon mal kein Geld.

Wenn wir schon mal dabei sind, wäre neue WLP doch auch nur ein " Klecks " …:wink:

mfg

nutzlos

Der Lüfter war anfangs definitiv nicht so laut, wie er es mittlerweile ist… Er war aber auch noch nie wirklich leise…
Staubfrei ist der gesamte Lappy auch, die WLP werd ich vermutlich nächste Woche in Angriff nehmen, und in dem Zuge auch gleich mal den Lüfter vermessen…
Nur ist mein Ziel mittlerweile, den Lüfter komplett zu ersetzen.

Hallo,

Klar unterliegt ein Lüfter auch dem Verschleiß ( Lagerung )

Dann wird er zwangsläufig lauter, auch wenn er gereinigt wurde.
Zumindest gibt es aber originalen Ersatz.
Bei Kugelgelagerten Lüftern bestünde wenigstens die Chance, neue Lager übers Internet zu bekommen. Bei Gleitlagern dürften aber Lager + Achse verschlissen sein.

35 € sind kein Pappenstiel für einen neuen Lüfter

Wenn Du nach einem Lüfter suchst, der Leiserist, als der Alte neu mal war, dann bedenke auch, das geringeres Betriebsgeräusch meistens auch mit geringerer Leistung / Drehzahl einhergeht. Da hast Du bei einem Laptop nicht viel Spielraum nach unten…:frowning:

mfg

nutzlos