CPU-Lebensdauer

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe in meinem PC einen i7-2600K, der nicht übertaktet ist. Das Board ist ein Gigabyte Z68X-UD7-B3, die Grafikkarte eine NVIDIA GTX570, auch nicht übertaktet.

Ich lasse meinen PC solange er aktiv ist via BOINC bei Seti@Home mitrechnen, wodurch alle 8 Kerne permanet bei 100% Last fahren und die GPU ebenfalls munter rechnet. Dadurch läuft die GPU permanent bei recht konstanten ca. 68°C, die Temperatur aller (!) Kerne liegt mit geringen Schwankungen bei ca. 72°C.

Und nun zur Frage: Was ist der Lebensdauer der CPU/GPU abträglicher … ständige, relative konstante Temperatur bei o.g. Temperaturen, oder (ohne BOINC) lastabhängiges, ständiges auf und ab ?

weniger ist besser und auf und ab passiert nicht in dem masse dass es so schlecht dafuer ist wie andauernd unter volllast zu laufen. bevor aber irgendwas kaputt geht ist die maschine langsamer als neue handys, mach dir also keine sorgen.
lg P

nach meiner Erfahrung ist ständige Temp-Änderung die stärkere Belastung. Aber wenn die Aliens kommen, bringen sie belastbare CPUs mit :wink:

Die Lebensdauer läßt sich beim besten Willen nicht vorhersagen, ein Dauerlauf ist natürlich ein Stromfresser erster Klasse. Bei „ohmschen“ Verbrauchern, wie z.B. Glühbirnen, ist dauernder Lastwechsel schädlich, bei Prozessoren ist das m. E. noch nicht ewindeutig nachgewiesen. Bea

Keine Ahnung,
Du hast Dir den falschen Experten ausgesucht. Ich bin für (Industrie-) Kühlung Experte und nicht für die Lebensdauer von Microchips.
Gruß
H.P.