Moin,
ich habe mir einen PC zugelegt und mich stört die Lautstärke
meines CPU-Lüfters.
okay, muss man mal schauen warum er so laut ist.
Nun ist meine Überlegung das Gehäuse besser zu dämmen und
gleichzeitig die Lüftergeschwindigkeit anzupassen/runter zu
schrauben.
Dämmung isoliert das Gehäuse auch thermisch und treibt die Temperaturen hoch. Dämmen solltest du nur, wenn die Prozessor- und Gehäusetemperaturen das zulassen und du genügend Gehäuselüfter hast (min. 2 - 3 x 120 mm), so dass bei niedriger Drehzahl (=Lautstärke) genügend Luftumsatz erreicht wird. Sonst verlagerst du dass Problem nur, weil die danndann etwas lärmgedrosselten Lüfter entsprechend mehr aufdrehen müssen.
TEMPERATUREN:
Motherboard: 37 C
CPU: 42 C (108 F)
MCP: 50 C (122 F)
Das ist akzeptabel, aber nicht berühmt, dein Kühlsystem hat anscheinend bei den derzeitigen Drehzahlen schon zu tun, die Temperaturen im angenehmen Rahmen zu halten. Das schafft es auch, es sind aber offenbar keine großartigen Reserven für einen leiseren betrieb vorhanden.
Für mich hat es den anschein, dass der Kühllüfter konstant
auf 5819RPM läuft und da sich nichts ändert.
Das sieht mir nach einem Intel Boxed-Kühler aus, also dem Standard-Kühler, der als kostenlose Dreingabe zum Prozessor kommt. Aus Kostengründen ist dort der Kühlkörper sehr klein und aus Aluminium gefertigt und auch der Lüfter ist klein, so dass nur bei sehr hohen Drehzahlen eine ordentliche Kühlung gewährleistet ist.
Schau mal, ob das Lüfterkabel 4-adrig ist, dann ist der Lüfter über das Mainboard drehzahlgeregelt. Die Solltemperatur ist im BIOS einstellbar und steht wahrscheinlich bei 40 - 45°C. Deshalb dreht der Lüfter immer volle Kanne, um diesen Wert zu halten. Würde die Prozessortemperatur fallen, würde der Lüfter runtergeregelt, wenn die Drehzahlsteuerung nicht deaktiviert ist.
Nun stellt sich folgende Frage:
- Was sind die Sollwerte bei der CPU-Temperatur?
(Aktuell 42 Grad)
Kommt hin.
- Wo kann ich nun die CPU-Lüftergeschwindigkeit einstellen?
Direkt gar nicht, indirekt im BIOS in der Lüftersteuerung über die Zieltemperatur. Aber dann regelt der Lüfter eben nur runter, wenn die Temperatur nicht überschritten wird, was ja auch gut ist.
Mit einem ordentlichen CPU-Kühler mit Heatpipes und 120er oder 140er Lüfter kommst du gegenüber dem Boxed-Kühler mindestens 10°C runter mit der Prozessortemperatur, wenn deine Gehäusetemperatur dies erlaubt, denn die Gehäuseluft dient ja quasi als Kühlmittel (der CPU-Kühler kann keine Wärme mehr abführen, wenn die Luft im Gehäuse zu warm ist). Dann kann der Lüfter deutlich langsamer drehen und macht keinen Lärm mehr.
Würde mich freuen von euch Zahlreiche Tipps zu erhalten.
Falls dein Mainboard eine Lüftersteuerung per PWM unterstützt, kauf dir ordentliche PWM-geregelten Gehäuselüfter und einen ordentlichen PWM-geregelten CPU-Kühler und lass die über den PWM-Anschluss deines Mainboards temperaturabhängig regeln.
Gruß, Jesse