Cpu Lüfter Fehler

hallo alle miteinander
ich habe ein sattes problem mit meinem Bord und weiß nicht weiter…

Folgendes trat ein kürzlich kaufte ich mir ein ASUS M4A78-HTPC Bord in Abgespeckter Form für ca 78 Euro dieses Bord ließ ich durch einen bekannten meiner Familie einbauen und kurz nach dem start ertönte ein Piepkonzert mit kurzen Tönen und ich bekam die Fehlermeldung CPU Lüfterfehler in den Bildschirm eingeblendet. (Ami Bios)

meinen Bekannten habe ich darüber informiert und er sah sich das an konnte aber den fehler nicht erkennen auch im Bios war nichts der gleichen was man hätte abstellen können oder so,
Das Problem tritt auch nur beim Kaltstart auf wenn der REchner warm ist dann habe ich keinerlei Probleme auch wenn er gestartet hat kann ich alles machen was ich will Spielen arbeiten Drucken alles er läuft stabiel und macht keinerlei Zicken wie Abstürze ezetera.

Technisch bin ich nicht so begabt aber durch Everest kann ich sagen wenn ich den Rechner beanspruche steigt die Temparatur auf satte 56° des CPU und die Grafikkarte steigt auf knappe 47° die seiten bleiben Kühl nur oben ist er sehr warm. Das Netzteil hat 600 Watt und die GraKa ist eine Geforce 9600 GT (wurde ausgewechselt) dann habe ich noch 4 GB DDR2 Ram Arbeitsspeicher drin und mehrere Lüfter wurden ebenfalls verbaut im Gehäuse verbaut.

Ich weiß mir keinerlei Rat mehr was das sein kann mein Bekannter ist derzeit auch genervt weil er meint das gepiepe ist egal solange das Gerät gut läuft kann das stimmen oder sollte ich meinen Bekanntenkreis wechseln…

Vielelicht hat jemand von euch sowas auch schon durch und kann mir nen Tip geben was ich da machen kann

Vielen lieben Dank im Voraus
PKWgrill

Moin,

…nach
dem start ertönte ein Piepkonzert mit kurzen Tönen und ich
bekam die Fehlermeldung CPU Lüfterfehler in den Bildschirm
eingeblendet. (Ami Bios)

Das Problem tritt auch nur beim Kaltstart auf wenn der REchner
warm ist dann habe ich keinerlei Probleme

ihr müsst mal systematisch den Fehler suchen. Ich könnte mir vorstellen, dass es am Lüfter auf dem CPU-Kühler liegt. ich nehme mal an, dieser wird per PWM (4-adriges Kabel) übers Mainboard-BIOS temperaturabhängig gesteuert. Konkret: Das Mainboard überwacht die CPU-temperatur und wenn diese steigt, gibt es dem Lüfter mehr Strom, damit er schneller dreht. Der Lüfter gibt über den 3. + 4. Leiter des Anschlusskabels als Kontrollsignal seine Drehzahl an das Mainboard zurück. Gibt das Mainboard bspw. beim Hochfahren vollen Saft und der Lüfter meldet keine volle Drehzahl zurück, kommt eine Fehlermeldung. Es kann also sein, dass der Lüfter defekt oder falsch angeschlossen ist, das würde ich zuerst mal überprüfen…

Technisch bin ich nicht so begabt aber durch Everest kann ich
sagen wenn ich den Rechner beanspruche steigt die Temparatur
auf satte 56° des CPU und die Grafikkarte steigt auf knappe
47°

Das ist noch okay. Wenn eine moderne CPU unter Vollast nicht wärmer als 60°C wird, ist alles im grünen Bereich. Für die Grafikkarte sind 47°C ein Klacks, Grafikprozessoren vertragen meist >90°C.

Gruß, Jesse

hallo pkwgrill,

ich hab mir auch einen htpc zusammengestellt und einen lüfter mit 500 u/min angeschlossen (wegen lautstärke). da hat mein asus board auch gemeckert. im bios gabs bei mir eine einstellung, dass die lüftergeschwindigkeit überwacht/ignoriert wird. bei letzterer einstellung hab ich kein problem.
die von dir genannten teperaturen sollten bei aktueller hardware keine probleme darstellen (cpu 56° ist nicht sehr kühl, aber tolerierbar / graka 47° ist eher auf der kalten seite…)

schau mal im bios unter hardware monitor oder so ähnlich. da sollten die einstellungen zu finden sein…

grüße magenbluten