CPU Lüfter läuft manchmal nicht an

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem neuen selbst zusammengebauten PC.
Der CPU Lüfter springt nach dem Einschalten manchmal nicht an. Von 5 mal einschalten geht er ca. einmal nicht an und es kommt die Fehlermeldung „CPU FAN ERROR! PRESS F1 TO RUN SET UP“ beim booten (noch vor Windows gestartet wird).
Ich kann den Lüfter anschupsen, dann läuft er los. Er ist mechanisch nicht verklemmt, das habe ich schon überprüft.
Ich habe den Lüfter direkt am Motherboard angeschlossen. Die beiden Gehäuselüfter aber über das Netzgerät.

Hatte schon mal jemand das gleiche Problem? Kann man irgendwelche Parameter einstellen damit das nicht passiert oder ist einfach der Lüfter defekt?

Prozessor
Intel Core i5-2500 4x3.3GHz 6MB-L3 Video Boxed (also mit Lüfter geliefert)
Motherboard:
ASUS Sabertooth P67 Rev.3
Netzgerät:
be quiet! Dark Power Pro P9 550 Watt ATX
Gehäuse:
Lian Li PC-7FN

Vielen Dank für Eure Hilfe
Charro

Hallo,

Schau zunächst mal im BIOS ( oder UEFI ) nach, ob dort Einstellungen zur Lüfterleistung oder Drehzahl möglich sind.

Wenn der Lüfter neu ist, wäre eine zu geringe Minimaleinstellung ( Spannung ) als Ursache für den unsicheren Anlauf zu vermuten.

Wenn der Lüfter schon älter ist, dann kann er auch teildefekt sein. Das bedeutet, dass eine oder mehrere Magnetwicklungen ausgefallen sind.

mfg

nutzlos

Hallo,
ich habe keine Einstellmöglichkeiten für die Lüfterleistung, Spannung oder Drehzahl gefunden. Kennt vielleicht jemand das BIOS des ASUS Sabertooth P67 Rev.3 Motherboard? Ich werde mal den Support von Asus anfragen.

Der Lüfter ist ganz neu, sowie alle anderen Komponenten auch. Kann man überprüfen, ob eine Wicklungen NIO ist? Müsste dann der Lüfter immer von der gleichen Position nicht anlaufen?

Vielen dank
Charro

Hallo Charro,

Wenn Dein Lüfter einen Stecker mit 4 Kontakten hat,dann schaue im Handbuch mal unter dem Punkt 3.6 nach.

Ich habe mir das Handbuch angesehen und es sind Einstellmöglichkeiten dazu im Menüpunkt " Monitor " zu finden.

Um in den " Advanced Modus " zu gelangen, mußt Du rechts oben im BIOS / UEFI - Fenster auf das Feld " Exit / Advanced Mode " klicken und dort " Advanced Mode " anwählen.

Dann das Menü " Monitor " anklicken und schon sollten Einstellungen am Lüfter machbar sein.

mfg

nutzlos

1 Like

Hallo Nutzlos,
vielen Dank! Es scheint funktioniert zu haben. Ich habe das CPU Lüfterprofil auf Turbo gestellt und den Rechner ein paar mal ein und ausgeschaltet. Der Lüfter lief jedes mal an.

Noch einmal vielen Dank, dass Du Dir sogar die mühe gemacht hast und im Handbuch nachgeschaut hast.

Gruß
Charro

1 Like

Hallo Charro,

Mir ist es recht, auf die " Ferne " wenigstens eine Bedienungsanleitung einsehen zu können.

Ich werde vermutlich aber niemals ein " Freund von UEFI "…das ist mir zu überfrachtet mit Grafik.

Was Du u.A. von Asus zu halten hast, weisst Du nun. ( Ich konnte problemlos Einsicht in das detaillierte Handbuch online erhalten )

mfg

nutzlos