Cpu lüfter läuft zu schnell

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner und absolut keine Ahnung wie ich das lösen soll. Hier die Geschichte:

angefangen hat es damit, dass der Lüfter meiner Grafikkarte zu laut wurde (Gevorce 8600 GTS), ich kaufte eine neue Karte: Rechner fährt nicht hoch, ON Bord funktioniert nur teilweise (Bildschirm geht immer aus an) mit neuer Karte wird das CD Laufwerk angesprochen, sonst passiert nichts. Also neuen Kühler für die alte Karte gekauft. Ist zwar nicht original aber passt und funktioniert. Seit dem läuft aber der Lüfter der CPU extrem schnell und damit laut. Ich habe schon probiert einen neuen Lüfter einzubauen (hat einen Anschluss am Bord mit 4 Pin) da fährt der Rechner nicht mehr hoch. Kann mir einer helfen?

… beides, also Lüfter und Board müssen PWA-Anschluss haben! Sonst wird das nichts! Kann auch sein, dass im BIOS die Art des Lüfteranschlüsses einzustellen geht!
Welches Board nennst DU deins? Modell?

MFG Swen

ps. CPU, RAM wäre auch mal wichtig

Hallo Sven,

Das Bord heißt: 945GTC-M2 von Elitegroup
CPU: Core 2 Duo
RAM: DDR2 533 SDRAM 2 GB

Was ist ein PWA Anschluss?

Den Lüfter hab ich nur auf der Grafikkarte gewechselt und diesen kann ich nicht mit dem Anschluss auf der Karte betreiben sondern habe ihm Strom über das Netzteil verpasst. Name: Accelero L2 Pro für GeForce 9800GTX+
Der läuft ja auch leise. Den Lüfter auf der CPU hab ich nicht gewechselt.

MfG Antje