Ich hab mir vor einer Weile einen Intel I5 11400F gekauft mit Standard-Lüfter, weil ich damit die letzte Generation sehr gut gefahren bin. Ich übertakte nicht, von daher sollte der mitgelieferte ausreichen, bzw. hat er immer.
Früher hatte ich mir immer so Wahnsinnslüfter dazu gekauft. Das war da ein AMD Phenom II X4. Und noch einen, den ich mal gebraucht gekauft hatte, da weiß ich nicht mal, was für eine CPU das war(ich glaube aber auch Intel)
Fakt ist nun aber, dass mir dieser Lüfter einfach zu Laut ist unter Vollast. Alle Lüfter im Rechner sind „flüsterleise“ und die CPU haut es dann raus. Nun überlege ich, den doch mal zu tauschen.
Zum einen ist für mich nun die Frage, ob und wie leicht man den kleinen Lüfter wieder vom Mainboard bekommt. Ich erinnere mich, dass der quasi mit Plastik-Wiederhaken durch das Mainboard gesteckt wurde und dann mir „Druckknöpfen“ festgedrückt wurde. Ich bin mir nicht sicher, ob der so einfach wieder zu lösen ist und möchte es im Moment aus verständlichen Gründen nicht ausprobieren
Weiterhin würde mich interessieren, ob man wohl die alten Lüfter wieder verwenden kann, oder ob man zwangsläufig einen neuen kaufen muß (wobei mir gerade einfällt, dass es vermutlich schon an der Aufhängung scheitern würde). Wärmeleitpaste natürlich neu.
Vielleicht kann ja jemand kurz beratend zur Seite stehen. Wie gesagt: Übertaktet wird bei mir nicht, gespielt und Videoschnitt aber schon.
Vielen Dank