CPU Lüfter Tausch

Ich hab mir vor einer Weile einen Intel I5 11400F gekauft mit Standard-Lüfter, weil ich damit die letzte Generation sehr gut gefahren bin. Ich übertakte nicht, von daher sollte der mitgelieferte ausreichen, bzw. hat er immer.
Früher hatte ich mir immer so Wahnsinnslüfter dazu gekauft. Das war da ein AMD Phenom II X4. Und noch einen, den ich mal gebraucht gekauft hatte, da weiß ich nicht mal, was für eine CPU das war(ich glaube aber auch Intel) :slight_smile:

Fakt ist nun aber, dass mir dieser Lüfter einfach zu Laut ist unter Vollast. Alle Lüfter im Rechner sind „flüsterleise“ und die CPU haut es dann raus. Nun überlege ich, den doch mal zu tauschen.

Zum einen ist für mich nun die Frage, ob und wie leicht man den kleinen Lüfter wieder vom Mainboard bekommt. Ich erinnere mich, dass der quasi mit Plastik-Wiederhaken durch das Mainboard gesteckt wurde und dann mir „Druckknöpfen“ festgedrückt wurde. Ich bin mir nicht sicher, ob der so einfach wieder zu lösen ist und möchte es im Moment aus verständlichen Gründen nicht ausprobieren :smiley:

Weiterhin würde mich interessieren, ob man wohl die alten Lüfter wieder verwenden kann, oder ob man zwangsläufig einen neuen kaufen muß (wobei mir gerade einfällt, dass es vermutlich schon an der Aufhängung scheitern würde). Wärmeleitpaste natürlich neu.

Vielleicht kann ja jemand kurz beratend zur Seite stehen. Wie gesagt: Übertaktet wird bei mir nicht, gespielt und Videoschnitt aber schon.

Vielen Dank

Moment mal,
reden wir wir vom Lüfter (das Ding welches sich dreht und den Lärm macht) oder vom Kühler/Kühlkörper auf dem der Lüfter drauf sitzt.
Wieviel Pins hat der Propeller auf dem Mainboard?
Wie ist der Lüfter und die Temperaturregelung im BIOS eingestellt?

Ich muß gestehen, dass ich deine Rückfragen nicht verstehe bezüglich der Frage, ob man den Lüfter/Kühlkörper wieder vom Mainboard trennen kann (habe es allerdings auch schon herausgefunden, ist tatsächlich etwas tricky).

Wenn ich vom CPU Lüfter spreche meine ich natürlich Kühlkörper und Lüfter - zumal der Standard-Lüfter eine Einheit ist. Es macht also zum Entfernen des ganzen keinen Unterschied ob ich nur den Lüfter oder den Kühlkörper meine… Runter muß beides…

Wieviel Pins der Propeller hat? Gibts da Unterschiede? Das sollte auf Mainboards doch wohl Standard sein, oder?

Sonst hätte ich nicht gefragt. Es gibt welche mit 3 und mit 4 Pins.
Auch die Frage nach den BIOS Einstellungen hast du nicht beantwortet.
Dort hätte man was an der Lautstärke ändern können ohne alles runter zu reißen.
Und den Krach macht doch der Propeller wenn er mit höchsten Drehzahlen läuft obwohl er das vielleicht nich unbedingt muss.
Wenn der Kühlkörper eine zu kleine Oberfläche hat (zu wenig Rippen, zu klein) dann hilft tatsächlich ein anderer Lüfter auch wenig. Obwohl es da auch Unterschiede gibt bezüglich Luftdurchsatz und Geräuschentwicklung.
Wird denn die warme Luft der CPU vernünftig nach draußen abgeführt?
Die Kühlung eines PCs ist immer als „Gesamtkunstwerk“ zu betrachten.

2 Like

Bilder sagen mehr als Deine ganzen Worte…

Bitte Bilder (oben, rechts und vorne) von dem was lärmt.

Hallo Takima. Ich kenne die „Push-Pins“ der Intel-Stock-Kühler sehr gut - bis zur 9. Generation, seit dem bin ich auf AMD gewechselt.
Den Kühlkörper kann man sehr einfach lösen, die Druckstellen lassen sich drehen (ich glaube es war gegen den Uhrzeigersinn), damit lösen sich die Haken und dir fällt das Teil eh schon fast entgegen.

Nein, die kann man, genau wie alle anderen Kühlkörper, immer wieder verwenden. Einfach neue Wärmeleitpaste drauf - fertig. (vorher natürlich das alte Zeug gut entfernen)

Vielleicht etwas Allgemeines noch zu Intel ab der 10. Generation. Ich habe mich dagegen entschieden da Intel die Leistung nur durch hohen Stromverbrauch erreicht. Stellt man im BIOS die 65W-Grenze ein, ist die Leistung eher dürftig - wenn man nicht zockt und jeden Frame im Game braucht spielt das aber keine Rolle. Der Stock-Lüfter ist mMn nur für diese Betriebsart geeignet, nicht jedoch für die „offene“. Für den i5 würde ich einen Tower-Kühler aus der „Leistungsklasse 150W“ empfehlen, damit ist ein sehr leiser Betrieb möglich weil der Lüfter nur wenig zu tun hat. Auf meinem letzten Intel-System läuft ein i5-9400F mit PL1 auf 90W. Als Kühler verwende ich einen bequiet Pure Rock 2, der kostet so um die 30€, ich denke aber dass Modelle anderer Hersteller für ein paar € weniger das Gleiche erreichen. Den gleichen Kühler verwende ich übrigens in einem neueren System für einen AMD Ryzen 5 5600X. Auch mit diesem Prozessor bleibt der Lüfter unter Last sehr leise. Man muss nur wegen der Bauhöhe bei den Towerkühlern aufpassen, da hatte ich schon die ein oder andere negative Überraschung bei schmäleren Gehäusen.

Ich hoffe ich konnte ein paar hilfreiche Infos beisteuern.
Bernd

Ich lege großen Wert auf einen unhörbaren PC.

Was ich dafür gemacht habe:
1.) Neues, 400W Netzteil gekauft von „be quiet“. Auf meinem PC laufen keine Spiele.
2.) Netzteil-Lüfter gegen einen „Silent-Wing“ Lüfter getauscht - die sind leiser als die verbauten Lüfter.
3.) Den Silent-Wing Lüfter an 5 V angeschlossen (statt an 12V), damit er unhörbar dreht. Doch aufgepasst: ich habe nur Office-Anwendungen laufen. Dann, nach 5 Jahren traten immer häufiger „blue screens“ auf, d.h. Windows ist mit Fehlermeldung komplett abgestürzt. Dann habe ich das Netzteil mit Druckluft ausgeblasen - und siehe da, es kam eine riesige Staubwolke heraus (Staubsauger beim Ausblasen bereit halten). Seitdem gibt es keine „blue screens“ mehr.
4.) Der Prozessor-Lüfter war am lautesten, auch weil er auf einem kleinen Standard-Kühlkörper montiert war. Die Drehzahl wurde vom Bios je nach Rechenleistung geregelt. Diese Drehzahlregelung hat akustisch jedoch sehr gestört.
Daher die ultimative Lösung:
5.) Einen Doppelturm-Kühlkörper auf die CPU montiert (Achtung - Breite des PC-Gehäuses beachten wegen Bauhöhe des Kühlers, sonst geht das Seitenblech des PC-Towers nicht mehr zu), und dann an diesen Doppelturm-Kühler einen 140mm Lüfter montiert, der seeehr langsam dreht.
Seitdem läuft mein PC absolut unhörbar, und selbst bei höchster Rechenleistung (XEON-Prozessor auf 775-Sockel montiert) bleibt der Doppelturm-Kühlkörper unter 45°C.

Hoffe diese Infos sind für Euch brauchbar, um Euren PC leiser zu bekommen.

Warum dann überhaupt einen Lüfter?

Die Frage ist zwar ohnehin nicht mehr relevant, aber trotzdem hätte mir die Antwort nichts gebracht. Dass man einen Rechner leise machen kann, ist mir auch klar. Mir ging es ja nur darum, wie komplex das ist, den Lüfter zu tauschen. Aber wie gesagt: Ist egal.

Einen Rechner wie du ihn beschreibst, ist mein Musiker-PC. Dort sind so gut wie keine Lüfter eingebaut, die im Studio stören würden. Aber das ist halt ein anderer Rechner - oder auch nicht… Keine Ahnung, die Frage ist ja schon Uralt :smiley: