Moin,
ich habe gerade einen neuen Rechner hier stehen. Vor den Fragen hier mal die Eckdaten:
Board: Foxconn P35A-S
Kühler: Scythe Andy Samurai Master mit 120mm-Lüfter
BIOS: 5 Settings für einstellbare Temperaturschwellwerte
CPU-Temperatur: 32°C (2°C mehr, als das Board-Tool unter XP anzeigt)
RPM: 1422 (BIOS und Tool zeigen die ungefähr gleich).
Frage 1:
Wie wird die Lüfterdrehzahl für gewöhnlich vom Board gesteuert? Mittels Variation der Spannung oder mittels elektronischer Ansteuerung (Kommutierung)? Bei nur zwei Drähten, die am Lüfter hängen, kommt wohl nur letzteres in Frage, oder? Der o.g. Lüfter ist laut Karton für einen großen Drehzahlbereich ausgelegt, aber es ist nicht angegeben, wovon der abhängt. Er dreht laut Pappe mit 1200 RPM. Ich nehme mal an, dass diese Angabe für 12V bzw. (bei Steuerung) 100% DutyCycle gilt.
Frage 2:
Wie wird die Lüfterdrehzahl ermittelt? Das Board kann sie ja nicht direkt messen, oder? Es sei denn, über so eine elektronische Steuerung der Kommutierung (dann also festlegen, nicht messen).
Wenn ich im Bios die o.g. Schwellwerte angucke und die zugeordneten RPM-Settings auf z.B. 50% stelle, tut sich gar nichts. Und wenn ich mit dem Foxconn-Tool von XP aus von 1500 auf 500 RPM runterstelle, ist der Effekt ebenso Null. Vielmehr merkt sich das Tool noch nicht einmal die 500 und ist beim nächsten Öffnen des Dialogs wieder bei 1500.
Frage 3:
Wie kriege ich am besten raus, ob das Board den Lüfter nun wirklich regelt oder nicht? Im Bios müsste eigentlich alles entsprechend eingestellt sein.
Übrigens werden die beiden Gehäuselüfter vom Netzteil direkt geregelt, und das scheint auch zu funktionieren. Ich habe die Spannung nicht gemessen, aber der kleine Front-Lüfter (120mm) dreht sich, wohingegen der große Seitenlüfter (250mm) nicht in die Gänge kommt (was er ja auch nicht soll bei den geringen Temperaturen).
Danke für ein paar Hinweise,
Kristian