Hallo Helfer; was wären wir Problembeladenen ohne Euch?
Mein Problem: Mein CPU-Lüfter rauscht hin und wieder sehr laut. Besonders wenn ich mit FireFox im Internet bin , z.B. Google News. oder jetzt Im Augenblick. Mithilfe des Task - Manager habe ich festgestellt, dass die Ursache die 100% Auslastung der CPU ist. Geht die Leistung runter (aus dem Internet raus), geht der Lüfter auf kleine, leise Stufe zurück. Frage: Kann ich durch eine leistungsfähigere oder eine zusätzliche CPU das Problem lösen? Oder anders? Aber wie?
Ich arbeite mit einem HP-PC (2005), mit einer Intel ® Pentium ® 4 CPU mit 3,4 Ghz., WINDOS 7 Prof., Works 8, Firefox, BitDefender etc.
Für Eure Hilfe dankt nogeno.
Hi,
wenn der Prozessor schon bei leichter Kost wie einem Browser aufdreht, könnte es sein, dass der Kühler nicht mehr runterkühlt. In der Regel wird ein - ordentlich gebauter - Lüfter nur so weit aufdrehen wie nötig um die Temperatur in einem gewissen Rahmen zu halten. Kommt die Kühlluft nicht an, dreht der Lüfter höher.
Dies kann z. B. daran liegen, dass die Kühlrippen unter dem Lüfter mit Staub verstopft sind. Installier Dir mal dieses Programm hier: http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html und schau Dir die Temperatur unter CPU im Leerlauf an. Ist diese im Leerlauf deutlich über 50°C (bei gemäßigter Zimmertemperatur) ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Dein PC verstaubt ist.
Ich nehme an, dass sämtliche Garantieansprüche seit Jahren abgelaufen sind, daher empfehle ich einfach mal den Rechner zu öffnen und vorsichtig mit einem Teleskoprohrstaubsauger (am Besten nur mit dem Handstück) den Staub aus dem Innenraum und insbesondere vom Prozessorkühler abzusaugen. Den Prozessorkühler erkennt man daran, dass oftmals auf ihm ein ca. 80cm breiter Propeller sitzt.
Mit wenig handwerklichem Geschick lässt sich der Lüfter einfach so abschrauben - ist leider nicht immer möglich - und das Saugerrohr direkt auf die Kühlrippen halten. Das sollte schon genügen um die Temperatur drastisch zu senken. Bei mir selbst hab ich schon eine Absenkung von 15°C hinbekommen. Außerdem dreht der Lüfter dann nicht auf. Hierzu ist es empfehlenswert, mindestens einmal im Jahr den Rechner zu öffnen und vom Staub zu befreien. Am Besten beim Frühjahrsputz .
Wenn es daran nicht liegt, könnte eine Aufrüstung ebenfalls Vorteile bringen. Leider ist bei Deinem PC die Luft nach oben sehr dünn. Dein Prozessor passt nur auf die Sockel 478 oder 775. Letzter ist der Nachfolger von ersterem. Von der gleichen Seite wie oben verlinkt gibt es auch CPU-Z: http://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html . Hier erfährst Du mehr über Deinen Prozessor und deren Umgebung. Beim Punkt „Package“ erfährst Du welchen Sockel Du hast.
Hast Du den Sockel 478 lässt sich wohl nicht mehr viel machen, beim Sockel 775 hast Du mehr Glück. Unter http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_… findest Du zahlreiche Angebote. Ich empfehle da auf Dual-Core oder vielleicht sogar auch Quad-Core zu achten (lässt sich auch oben in den Produktfiltern einstellen). Dadurch wird die zu berechnende Last auf mehrere Kerne verteilt. Dadurch musst Du auch nicht zwingende Deine vorhandenen 3,4 GHz übertreffen. Etwa 2,8 GHz dürften schon genügen. Wenn der sogenannte L2-Cache 2MB oder mehr beträgt, hast Du auch schon gewonnen.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß
Morgis
Hallo Morgis.
Danke für die ausführlichen Tipps undd Hinweise. Ich werde die Empfehlungen mal durcharbeiten und denke, dass das eine oder andere hilft. Schönen Tag weiter.
nogeno