Hi,
also ich finde es zum Verständnis gar nicht so schlecht, auch wenn’s nicht ganz richtig ist
An den Kanten kann ja nochmal geifeilt werden.
Kann ein Programm mehrere Kerne nutzen bzw. ist das abhängig
von der Programmierung ob eine Programm mehrere Kerne nutzt?
Exakt! Es gibt Anwendungen, die nur einen Kern benutzen, weil sie auch nur einen Thread starten. Es gibt Programme, die 2 oder 4 oder auch unendlich viele Kerne benutzen können. Das ist abhängig von der Programmierung.
Gerade bei Programmmen die mit großen Datenmengen hantieren ist es von Vorteil, wenn sie mehrere Kerne benutzen kann. Da du schreibst, dass du Lightroom benutzt, das laut Wiki Adobe gehört, geh ich schwer davon aus, dass es Multithreading kann.
Ein Doppel Kern (je Kern Rechenleistung
100) ist auf einem zu 50% ausgelastet, das mutlithreadfähige
Programm würde 120Rechenleistung benötigen
für optimalen betrieb. Laufen dann
100RL auf einem Kern und 20 auf einem anderen?
Jain. Das hängt unter anderem davon ab, ob die Threads unsymmetrisch sind oder beliebig dick gemacht werden können.
Beim i3 wäre es sehr wahrscheinlich, dass er einen Kern mit 100 beschickt und den anderen mit 70 (da waren ja vorher schon 50). Die neuen Intel-CPUs haben sehr intelligente Stromspartechniken. Zwar zieht ein Kern unter Spitzenlast deutlich mehr, als einer mit nur halber oder 10% Last und deswegen versucht er alle Kerne niedrig zu halten, aber teilweise kann’s halt auch sparsamer sein einen Kern hochzufahren und einen anderen dafür stillzulegen (bei 2 Kernen eher selten ).
Allerdings würden vermutlich alle Kerne ausgelastet werden bei Bildbearbeitung, solange du keine Drehzahlbegrenzer scharfgemacht hast.
Was wäre dann der Vor- / Nachteil mit 4 Kernen (je Kern
Rechenleistung 50) gegenüber 2 Kernen (je Kern Rechenleistung
100)?
Vorteil: Flüssigeres Arbeiten (aber eher unwesentlich)
Nachteil: Benutzt du ne Singlethread-Software kann die nur 50RL fressen und 3 Kerne langweilen sich. Bei den Doppelkern würde sie 100 fressen und nur ein Kern langweilt sich.
Da du insgesamt in beiden 200RL hast, sind sie relativ gleichwertig, da sie die gleiche Rechenpower haben. Aber:
1&2&3threadige-Programme ziehen auf dem Doppelkern mehr, ab 4threadfähiger Software sind sie erst gleichwertig. (3threadige-Programme laufen auf dem Quad flüssiger(Rechner hängt nicht), aber nicht schneller)(Aber für das Beispiel müsstest du schon einen alten Quad mit einem neuen Duo vergleichen, aber dann ganz besonders Finger weg von)
Was sagt eigentlin Intel i3, i5, i7 aus?
http://www.intel.com/de_de/business/itcenter/product…
Alle haben mindestens 2 (echte + 2 virtuelle) Kerne; der i7 bis zu 4. Allerdings dachte ich, dass der i7 schon 6 Kerne hat…
Aber die mobile Variante ist sowieso anders. Der High-End-i3-Bereich und der Low-End-i5-Bereich überlappen sich da sehr weit, was man dann empfehlen sollte, weiß ich nicht genau.
Auf welche Prozessoren und RAM Bausteinbezeichnung
sollte ich für meine Anforderungen achten?
Also 2GB sind leider heutzutage nicht mehr sooo viel. Ich würde das als Minimum sehen. Allerdings kann man RAM recht leicht aufrüsten, das kannst du notfalls selber machen.
Joa, 4Kern schadet nicht, ist aber im Laptop teuer! Von daher wird’s sowieso auf nen Doppelkern hinauslaufen
Gruß
Jens
Gruß,
www2011