CPU-schonende Distribution?

Hallo Linux-Experten!

Nachdem Microsoft den Support für XP eingestellt hat, habe ich mich jetzt mal an Linux rangetraut und Ubuntu installiert. Läuft alles wunderbar (außer Skype, aber dafür kann ich mein Win7-Notebook nehmen) und ist einfach zu bedienen, wie ich finde.
Nun zum Problem: Der CPU-Lüfter läuft permanent auf Hochtouren, und nachdem ich schon unter XP eine größere Säuberungsaktion (Katzenbesitzer und Raucher = üble Kombination für Computer) einschließlich neuer Wärmeleitpaste vornehmen mußte, habe ich doch Bedenken wegen der Temperatur. Leider geben entsprechende Programme zum Auslesen der Sensoren keine vernünftigen Werte (-37 Grad wird der Prozessor - Pentium IV mit 3 GHz - ja wohl kaum haben), weshalb ich keine Ahnung habe, wie heiß es wirklich hergeht. Deshalb meine Frage: Könnt Ihr mir eine CPU-schonendere Distribution empfehlen? Muß nicht so hübsch aussehen wie Ubuntu mit Unity - ich nehme alles, was nicht aussieht wie Win8!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
Corbie

Hallo Corbie,

für eine realtiv Vernünftige Aussage über die Wärmegrade müsstest du dir lm-sensors installieren und kurz konfigurieren per

sensors-detect

Anbei ein Link: https://help.ubuntu.com/community/SensorInstallHowto

Ich kenne das Problem gerade im Bezug Laptop -> Ubuntu (Laptops im Preisfeld von 500-1000€ von Acer über Sony bis Toshiba). Die Überhitzungen hörten bei mir auf, als ich Ubuntu deinstallierte und Debian drauf machte, aber auch im Dualboot mit Fedora, hörte die Überhitzung auf, welche überwiegend bei Flashvideos auftraten. Das war nicht nur bei meinen Laptops so, sondern bei nahezu jeden den ich kenne der Ubuntu auf einen Laptop hatte. Keine Ahnung woran das liegt, aber seitdem (und nicht nur deswegen) kommt mir kein Ubuntu mehr ins Haus.

Probier mal eines der beiden!

Gruß XXD

Danke, ich werde mal Debian ausprobieren!

Viele Grüße
Corbie