Hi Mfg
Hallo. Habe einen Laptop MD 95400. In dem die CPU M 735
verbaut ist. Nun wollte ich die CPU gegen die CPU M 730/740
tauschen da diese NX unterstützen. Nun meine Frage. Ist die so
einfach möglich, oder geht das nicht?? Der Sockel ist bei
allen CPU’s gleich.
Dann hast Du durchaus Chancen, dass es klappt. Wäre der Sockel nicht gleich, wärs hoffnungslos. Du wirst das Laptop aufmachen müssen und sehen, ob Du den Prozessor, der unter dem Kühlkörper sitzt, herausnehmen kannst. Steckt er in einem Sockel, geht es. Ist er eingelötet, hast Du Pech. Du brauchst an Werkzeug einen Satz Schraubenzieher und Torxe, viel Geduld, und für den Wiederzusammenbau - egal ob mit neuem oder altem Prozessor - frische Wärmeleitpaste,
Stolperstein Nummer 2: die meisten möchten ihren PC schneller machen. Erstens ist ein CPU Update normalerweise nicht so der große Turbo, aber es gibt Ausnahmen, wenn der alte Prozessor ein ganz besonders billiges/leistungsschwaches Ding war, dann kann der Einbau eines schnelleren eventuell einen merkbaren Performancegewinn bringen, sofern die CPU Belastung überhaupt die Ursache des „langsam“ war. Das kann man vorher nachsehen (CPU Auslastung messen).
Dann kommt aber das nächste Problem: schnellere Prozessoren saufen tendenziell mehr Strom, das Netzteil muss das liefern können, und der Strom endet bei allen Prozessoren am Ende als Abwärme. Viel Rechenleistung heißt also immer auch viel Abwärme., und eine für einen schwachen, aber stromsparenden Prozessor gedachte Kühllösung wird sie nicht vernünftig wegbekommen. Im günstigsten Fall wird einfach nur der Lüfer nervensägend laut, im ungünstigsten Fall überhitzt der Rechner sobald man ihn etwas fordert und stürzt dann ab. Bei Desktops kann man einfach einen potenteren Kühler einbauen, bei Laptops geht das idR nicht, wegen Platz und speziellen Bauteilen die man nicht bekommt.
Und das letzte Hindernis ist das BIOS. Es unterstützt diverse Prozessoren, und welche das sind, wüsste der Hersteller, aber er verrät das meistens nicht. Wenn das BIOS einen Prozessor nicht kennt, startet der Rechner nicht, selbst wenn elektronisch alles bestens wäre.
Du siehst, da steckt richtig Arbeit drinnen. Ein Prozessortausch kann eine Scahe von einigen Minuten sein (na ja, beim Laptop dauert es normalerweise länger bis man das Gehäuse auseinander und wieder zusammengefrickelt hat), aber es kann auch eine richtige Bastelorgie werden, und manchmal geht es überhaupt nicht, man versenkt nur Zeit, und wie bei jeder Herztransplantation gibt es natürlich auch eine gewisse Todesrate bei den Patienten.
Für Leute ohne ausgiebige Schrauberfahrung und ohne ausgiebige Dokumentationsrecherche ist sowas m.E. ein Glücksspiel, und daher nicht pauschal anzuraten.
Gruss Armin.