Moin,
Ich habe einen AMD Pc und möchte mir eine schnellere CPU gönnen, da ich viel mit Photobearbeitung mache. Kann mir jemand einen Ratgeben welche CPU das wäre? Habe jetzt AMD Phenom II X4 960T Thuban 45nm und die Grafikkarte AMD Radeon HD 6800 Serie (Sapphire/PCPartner)
Hat jemand eine Idee dazu.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß - Heiner
Entscheidender ist normalerweise, welches Board du hast.
Bei Fotobearbeitung kannst du auch mal checken ob du durch eine Erweiterung des Arbeitsspeichers nicht mehr Leistungszuwachs hast.
Hallo Zerschmetterling,
Mein Board ist das ASUSTeK Computer INC. M5A78L LE (AM3R2)und 8 GB Dual-Kanal DDR3 Ram.
Ich Arbeite mit Photoshop CS6 und da ist schon ein Bild zwischen 300 und 500 MB. Wenn ich dann noch mit Filter arbeite, kann ich Kaffeetrinken gehen, daher möchte ich gerne etwas ändern.
Gruß und Danke für deine Antwort.
Heiner
Hallo Heinrich-Peter,
ich habe jetzt mal kurz bei Google-Suche „photoshop cs6 ram oder cpu?“ eingegeben und kam auf folgende hilfreiche Seite:
http://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/optimize-perf…
Hier steht Alles was du wissen musst um herauszufinden, was du aufrüsten musst. Ich schätze mal dass dein Prozessor gut genug ist, denn 2 GHz müsste er ja mindestens haben. Meistens speichern die Programme alles ins RAM. Du hast jetzt nur gesagt, wieviel dein Board aufnehmen kann. 4 Slots sind ja den „normalen“ Boards standard. Aber wieviel hast du denn jetzt genau drin? Du kannst übrigens (müsste auch bei deinem Board vorhanden sein) wenn du 2 RAM Karten hast schauen in welche Slots du sie steckst. Du hast ja die Auswahl zwischen 2 schwarzen und 2 blauen. Je nach dem was du drin hast, läuft das schwarze oder das blaue besser.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen
Moin,
Mein Board ist das ASUSTeK Computer INC. M5A78L LE (AM3R2)und
8 GB Dual-Kanal DDR3 Ram.
Ich Arbeite mit Photoshop CS6 und da ist schon ein Bild
zwischen 300 und 500 MB. Wenn ich dann noch mit Filter
arbeite, kann ich Kaffeetrinken gehen, daher möchte ich gerne
etwas ändern.
ich persönlich denke, 8 GB RAM reichen bei dieser Bildgröße aus. Ich hatte ein ähnliches Problem mit größeren Bildern (tw. >1 GB) auf meinem Notebook mit Windows Vista und 2 GB RAM. Nach dem Upgrade auf 4 GB lief die Sache eigentlich rund. Ich denke daher, 8 GB RAM sind für dich ausreichend, sofern du keine Stapelbearbeitung machst (so dass mehrere Bilder gleichzeitig geladen werden) und die installierte Speichermenge vom PC auch genutzt wird (dazu benötigst du ein 64bit-OS, ein 32bit-Betriebssystem kann max. etwa 3,5 GB Arbeitsspeicher verwalten).
Lange Lade- und Speicherzeiten können durch den Austausch der Festplatte gegen eine SSD minimiert werden, hier ist eine Beschleunigung um 100% absolut realistisch. An der eigentlichen Bearbeitungsdauer des in den Arbeitsspeicher geladenen Bildmaterials ändert das aber nichts, hier ist wirklich die CPU gefragt.
Dein Mainboard unterstützt AMD-Prozessoren bishin zur neuen Bulldozer/Piledriver-Generation. Damit kannst du alles bis zum aktuell schnellsten AMD-Prozessor FX-8350 einbauen, sofern dein Netzteil die benötigte Leistung liefert. Der FX-8350 ist in Photoshop eine Rakete und übertrumpft hier teilweise sogar Intels Spitzenmodelle der Core i7-Reihe:
http://www.tomshardware.de/fx-8350-vishera-review-Be…
Gegenüber deinem aktuellen Prozessor dürfte das überschlägig eine Leistungssteigerung von ca. 70% bedeuten (wenn ich mich nicht verrechnet habe .
Was du (auf eigenes Risiko) ohne Geldausgaben versuchen könntest, wäre das Freischalten der beiden deaktivierten Kerne deiner CPU. Dein Motherboard unterstützt laut ASUS das sog. ‚Core Unlocker Feature‘. Deine CPU ist ein kastrierter Phenom II X6 - Hexacore-Prozessor, bei dem 2 Kerne deaktiviert wurden. Dies geschah tw. weil die deaktivierten Kerne technisch defekt waren, oft wurden aber auch völlig intakte 6-Kern-Prozessoren zu 4-Kernern umdeklariert, weil die Nachfrage nach Quadcore-CPUs gerade größer war. Mit etwa 50%iger Sicherheit lassen sich deshalb die deaktivierten Kerne im BIOS freischalten und du bekommst einen voll funktionsfähigen Phenom II X6 1075T. Dadurch gewinnst du immerhin ca. 30% mehr Leistung.
Gruß, Jesse
Hallo Jesse,
Hab Herzlichen Dank für deine gute ausführung. Das war sehr Hilfreich.
Wünsche dir weiterhin frohes Schaffen.
Gruß - Heiner
Hallo Lisosia,
Auch dir mein Dank für deine Hilfe. Habe jetzt reichlich zu Lesen.
Wünsche dir weiterhin frohes Schaffen,
Gruß - Heiner
Hallo,
guck dir mal die utnerstützung für die grafikkarten an, gerade bei grossen datein lohnt sich der umstieg auf eine von adobe unterstütze nvidia karte.
hth