CPU-Temperatur auslesen

Hallo liebe Experten,

habe ein neues Mainboard installiert und dabei Probleme mit der Befestigung des mitgelieferten Intel-CPU-Kühlers gehabt. Um sicher zu sein, daß sich die CPU nicht überhitzt, wollte ich die CPU-Temperatur bei Dauerbetrieb auslesen.

Dabei habe ich erstmal auf eine Version von Everest (ein paar Jahre alt) zurückgegriffen - da zeigte es keine CPU-Temperatur an. Es fehlte sogar der Menüpunkt dafür…

Nächster Versuch war das Bootmenü des Mainboards - da wird eine Temperatur von rund 60 - 70 Grad Celsius angezeigt. Nun gut, nicht sehr hoch, dachte ich. Allerdings hat der PC beim Bootmenü nicht allzu viel zu tun.

Also nahm ich mal z. B. Hwinfo und staunte nicht schlecht, daß je Core nur rund 30 Grad Celsius angezeigt werden. Lasse ich den PC neu starten, zeigt er im Bootmenü wieder rund 60 Grad Celsius an.

Wie kann das denn sein?

Gibt es einen Befehl, die CPU-Temperatur(en) einfach auszulesen bzw. anzeigen zu lassen?

Der PC hat folgende Komponenten:

• Asus P8Z68-V Pro
  • 8 GB RAM
  • Intel i7-2600 K mit mitgeliefertem Kühler
  • Windows 7 Professional 64-bit

Oder haben die Sensoren der CPU bzw. des Mainboards eine Macke und spielen nicht gut zusammen, evtl. wegen der 64-bit-Version von W7?

Welcher wäre ein guter Alternativkühler, evtl. auch passiv, der sich vor allem besser als der mitgelieferte befestigen läßt?

Besten Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

Also zunächst einmal, im BIOS hat die CPU sehr viel zu tun, was viele aber weder wissen noch glauben, da man denkt da es von der grafischen als auch optischen wirkung „einfach“ erscheint. In wirklich ist die CPU im BIOS meist etwa zwischen 30-60% Auslastung.

Wie du deine Temp am besten ausließt:
Im leerlauf zustand reichen dir Programme wie:

• Speedfan
  • HWMonitor (von CPUID)
    Wenn du deinen PC auf Touren bringen willst:
  • prime95 (lastet ihn auf 100% aus, also keine angst der hat sich nicht aufgehängt…lass am besten im Hintergrung HWMonitor laufen denn der hat eine Anzeige der höchsten CPU-Temp während einer sitzung.

Also bei dem Boxed Kühler musste eig. nur CPU auf Mainboard, Metallklappe zu, Kühöer drauflegen (Wärmeleitpaste sollte auf dem Kühler aufgetragen sein) und schließlich die Push-Pins ins Mainboard drücken.

Alternativ Kühler für Intel i7:

Aktiv als auch Passiv Betrieb: (35-50€)

Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
Scythe Ninja 3 SCNJ-3000
Thermalright HR-02 Passive CPU-Cooler

Aktiv:
Alpenföhn Brocken
Alpenföhn Groß Clockner
Arctic Freezer 13 Pro
Zalman CNPS 9900
und eig. alles was für den i7 empfohlen ist, nur er sollte schon mehr als 20€ kosten denn die ganzen China-Teile können nichteinmal ne Southbridge Kühlen…

Wasserkühlungen:
Corsair Hydro Series H50
Corsair Hydro Series H70

Solltest jedoch bei allen Kühlern aufpassen das sie ins Gehäuse passen, besonders bei den Passiven :smile:

Hallo,

der casus knacktus ist sicherlich nicht die Differenz zwischen angeblich vielbeschäftigtem Status im BIOS (Unsinn) und normalem Betrieb, das würde im Leben nie eine derartige Temperaturdifferenz erklären, sondern vermutlich ein Sensor für die CPU als ganzes und den einzelnen Kernen. Offenbar hat mein Mainboard jeweils Sensoren dafür. Everest (AIDA64) zeigt an „CPU“ und „1. CPU/1. Kern“ und 2. Kern.
Im BIOS sehe ich auch nur den ersten Wert.
60-70 °C (wenn es denn keine Fahrenheit sind) ist übrigens nicht gerade wenig, sondern eher schon grenzwertig hoch - höher sollte die Temperatur nach meinem Gefühl wirklich nicht gehen, wenn die CPU länger leben soll. Es hängt aber auch vom Typ ab, vielleicht kannst Du dazu mal googeln.

Viele Grüße

Also zunächst einmal, im BIOS hat die CPU sehr viel zu tun,
was viele aber weder wissen noch glauben, da man denkt da es
von der grafischen als auch optischen wirkung „einfach“
erscheint. In wirklich ist die CPU im BIOS meist etwa zwischen
30-60% Auslastung.

Wie du deine Temp am besten ausliest:
Im Leerlauf zustand reichen dir Programme wie:

• Speedfan
  • HWMonitor (von CPUID)
    Wenn du deinen PC auf Touren bringen willst:
  • prime95 (lastet ihn auf 100% aus, also keine angst der hat
    sich nicht aufgehängt…laßam besten im Hintergrund
    HWMonitor laufen denn der hat eine Anzeige der höchsten
    CPU-Temp während einer sitzung.

Danke für die Hinweise.

Mich wundert die Differenz der Temperaturen so kurze Zeit hintereinander. Es kann doch wohl nicht sein, daß sich die CPU so schnell aufheizt bzw. abkühlt…

Gibt es denn keinen Befehl, der die Temperatur(en) anzeigt?

Also bei dem Boxed Kühler mußte eig. nur CPU auf Mainboard,
Metallklappe zu, Kühöer drauflegen (Wärmeleitpaste sollte auf
dem Kühler aufgetragen sein) und schließlich die Push-Pins ins
Mainboard drücken.

Ja, klar. Habe ich so gemacht. Trotzdem scheint der nicht fest zu sitzen. Jeweils diagonal festgedrückt, in Pfeilrichtung festgedreht, wackelt dennoch. Deshalb denke ich ja, daß keine ausreichende Kühlung erfolgt.

Alternativ Kühler für Intel i7:

Aktiv als auch Passiv Betrieb: (35-50€)

Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
Scythe Ninja 3 SCNJ-3000
Thermalright HR-02 Passive CPU-Cooler

Wasserkühlungen:
Corsair Hydro Series H50
Corsair Hydro Series H70

Sind die Wasserkühlungen leise genug?

Mit freundlichen Grüßen

Ronald