Hallo liebe Experten,
habe ein neues Mainboard installiert und dabei Probleme mit der Befestigung des mitgelieferten Intel-CPU-Kühlers gehabt. Um sicher zu sein, daß sich die CPU nicht überhitzt, wollte ich die CPU-Temperatur bei Dauerbetrieb auslesen.
Dabei habe ich erstmal auf eine Version von Everest (ein paar Jahre alt) zurückgegriffen - da zeigte es keine CPU-Temperatur an. Es fehlte sogar der Menüpunkt dafür…
Nächster Versuch war das Bootmenü des Mainboards - da wird eine Temperatur von rund 60 - 70 Grad Celsius angezeigt. Nun gut, nicht sehr hoch, dachte ich. Allerdings hat der PC beim Bootmenü nicht allzu viel zu tun.
Also nahm ich mal z. B. Hwinfo und staunte nicht schlecht, daß je Core nur rund 30 Grad Celsius angezeigt werden. Lasse ich den PC neu starten, zeigt er im Bootmenü wieder rund 60 Grad Celsius an.
Wie kann das denn sein?
Gibt es einen Befehl, die CPU-Temperatur(en) einfach auszulesen bzw. anzeigen zu lassen?
Der PC hat folgende Komponenten:
- Asus P8Z68-V Pro
- 8 GB RAM
- Intel i7-2600 K mit mitgeliefertem Kühler
- Windows 7 Professional 64-bit
Oder haben die Sensoren der CPU bzw. des Mainboards eine Macke und spielen nicht gut zusammen, evtl. wegen der 64-bit-Version von W7?
Welcher wäre ein guter Alternativkühler, evtl. auch passiv, der sich vor allem besser als der mitgelieferte befestigen läßt?
Besten Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald