CPU-Temperatur extrem hoch! Was nun?

hallo beisammen!
hatte vor einigen tagen bzw. auch heute das problem, dass mein pc einfach aus ging. konnte nix machen, kein neustart, der pc ging aus, aber das lämpchen brannte noch am pc(gehäuse?) als ob der pc an wäre aber er gab keine laute von sich, deshalb AUS.
dann habe ich hinten am pc den AN/AUS-schalter betätigt , kurz gewartet und den pc wieder hochgefahren. nun läuft er wieder. jetzt habe ich mal durch everest nachgeschaut wie hoch denn meine cpu-temperatur ist: 83 °C bekam ich da zu lesen!
mittlerweile bzw. momentan ist sie gesunken auf 74 °C, was jedoch trotzdem noch extrem hoch ist oder?

was kann ich tun, kann mir jemand tipps geben? das tut dem pc ja nicht besonders gut, wenn der ständig ausgeht :-/

MfG David

Abkühlen lassen, und Problem lösen!!!
Hallo David999,

meine cpu-temperatur ist: 83 °C bekam ich da zu lesen!
mittlerweile bzw. momentan ist sie gesunken auf 74 °C, was
jedoch trotzdem noch extrem hoch ist oder?

Viiiel zu hoch!

was kann ich tun, kann mir jemand tipps geben? das tut dem pc
ja nicht besonders gut, wenn der ständig ausgeht :-/

Naja, sei froh, dass er selbstständig ausgeht, statt sich selbst durchzugrillen.
Geh mal ins BIOS und veränder die Werte für „Shutdown Temperature“ und „Warning“. Wenn die CPU die Warn-Temperatur überschreitet gibt es Morsezeichen vom Gehäuselautsprecher, und wenn sie die „Shutdown“ Grenze erreicht, wird selbstständig abgeschaltet.
Warning würde ich bei 55 °C machen, Shutdown bei 65°C

Schau mal nach, ob dein CPU Lüfter noch läuft. Nach ner Weile gehen die kaputt. (Lager ausgeschlagen etc.) Es kann aber auch sein, dass die ganze Kiste von innen derbstens zugestaubt ist.

Also, aufschrauben, und ausblasen (oder auch gleich absaugen) - Pass aber auf, dass du nicht sonst noch irgendwelche Teile demolierst, oder abreißt. :wink:

Viel Erfolg!
LG Yorick
PS: Verbrenn dich nicht an dem Kühler - 70-80 °C ist verdammt heiß.

danke für deine schnelle antwort! =)

mittlerweile ist die temperatur runtergekommen auf 65°C. ist ja aber immernoch zu heiß denke ich…

verstaubt kann eigtl. nicht sein, da ich ihn gerade gestern und heute morgen mal vorsichtig durchgesaugt hatte. woher weiß ich, dass der lüfter kaputt ist?

Lüfter defekt?
Hi,
Kein Ding wegen der schnellen Antwort…

mittlerweile ist die temperatur runtergekommen auf 65°C. ist
ja aber immernoch zu heiß denke ich…

Deutlich sogar noch.

verstaubt kann eigtl. nicht sein, da ich ihn gerade gestern
und heute morgen mal vorsichtig durchgesaugt hatte.

Hast du dabei vielleicht die Kabel vom Lüfter abgerissen?

woher weiß
ich, dass der lüfter kaputt ist?

Wenn er gar nicht mehr läuft, also wenn er stillsteht, obwohl das Kabel am Mainboard gut festsitzt (seltener auch direkt an einem Netzteil-Anschluss) ist er kaputt. Oder wenn er so langsam läuft, dass du das mit deinen Augen mitverfolgen kannst.

Wenn er noch schnell dreht, und der Kühler von der Temperatur geschätzt deutlich unter den ausgemessenen Werten liegt, spätestens dann solltest du ihn (den Kühler) mal komplett abnehmen, und anschließend wieder neu aufmontieren. Dabei die Wärmeleitpaste nicht vergessen: Erst vollständig abreiben (am Besten mit einem Papiertaschentuch) und anschließend dünn neu auftragen. (z. B. mit einem Stückchen Frischhaltefolie verteilen)

Viel Erfolg!
LG Yorick

Hi

verstaubt kann eigtl. nicht sein, da ich ihn gerade gestern
und heute morgen mal vorsichtig durchgesaugt hatte. woher weiß
ich, dass der lüfter kaputt ist?

Ich hab schon Kühlrippen gesehn da war der staub regelrecht zu Filz verdichtet… das bekommst du nicht weggesaugt, da musst du ARBEITEN um das zu entfernen…
J"BB"S