CPU Temperatur ungewöhnlich niedrig?

Hallo
Ich habe aus älteren Teilen einen Computer zusammen gebaut, der so nebebei läuft. Er macht immer dasselbe: Sammelt 15 Sekunden lang ankommende Daten, wertet diese aus, und sammelt weiter.
Die CPU ist ein AMD Athlon II X2 der auf einem älteren Gigabyte M68MT-D3P Board sitzt. Betrieben wird das ganze mit Linux Mint 20.3 Una.
Ist nicht viel Rechenpower, aber für das was er machen soll reicht das.
Die CPU Last liegt im allgemeinen so bei 20% und geht alle 15 Sekunden für etwa 2 Sekunden auf ca 80-90% hoch. Immer wenn ein Datenpaket ausgewertet wird.
Ich habe mal spaßeshalber Psensor mitlaufen lassen, um die CPU Last und Temperatur sehen zu können. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Temperatur der CPU beim Einschalten gerade mal 16 °C betrug. OK, kann ja sein, der Raum war noch kühl. Aber nun läuft der Rechner seit heute Morgen durch, und immer noch wird mir nur 20°C angezeigt. Auch das Zimmer ist mittlerweile wärmer. Dabei steigt die Temperatur bei den Zeiten wo die Last steigt kurz um 1 -2 °C an, und fällt dann langsam wieder auf den vorherigen Wert.
Der Kühlkörper ist der Standartkühler aus der Box, als nichts spezielles. Und um das ganze noch schräger zu machen: selbst die Lufttemperatur im Raum ist höher.
Wie kann mit Luft de mit 24/25°C über den Kühler bläst, die CPU auf 20°C abkühlen?
Oder gibt es hier ein größeres Problem? Jemand eine Idee?

Hallo,

Wenn du das als Problem bezeichnen möchtest?
Ich bin der Meinung, der Sensor ist nicht kalibriert.
Er soll vermutlich auch nur verhindern, dass es der CPU zu heiß wird, da spielen 10K Toleranz keine Rolle.

Naja wenn es so bleibt ist es kein Problem.
Aber wie Du schon sagst: Wenn es drum geht, daß die CPU überhitzt, könnte es ein Problem werden. Wenn ich mich drauf verlassen kann, daß es nur 10K oder so sind, ist das nicht tragisch. Aber stell Dir mal vor das Ding hat schon 80°C und der Lüfter reagiert nicht, weil der Sensor sagt, da ist alles OK.

Aber ich lass das mal so, wenn Rauch aufsteigt werde ich es wohl merken :smiley:

Kannst du ganz einfach prüfen.
Blockiere den Lüfter von Hand und fühle, wie warm der Kühlkörper dabei wird. Wenn er deutlich aufheizt, lasse den Propeller los, der sollte jetzt lossausen und seine Arbeit machen.

und was meint z.B. CPUZ oder HWInfo so dazu,?

Hallo,

Du misst die Raumtemperatur ja nicht im PC, sondern wahrscheinlich auf dem Schreibtisch oder einem Schrank. Da können schon die ersten 2 Grad Unterschied herkommen. Außerdem sind die Sensoren sind nicht geeicht, d.h. die haben per se schon gewisse Messfehler (+/- 2 Grad). Bei Intel sind die Sensoren m.W. auf 100 Grad kalibriert. Für AMD weiß ich es nicht, aber da wird das ähnlich sein. Je größer der Temperaturunterschied zu dieser Temperatur ist, desto größer der Messfehler.

Insgesamt kann das alles also schon passen.

Gruß
C.

Ich hab heute Morgen beim Einschalten mal direkt das BIOS aufgerufen, und nachgesehen was da steht. Da wurden 22 Grad angezeigt, in den zwei Minuten stieg das dann auf 24 Grad. (17 Grad Raumtemperatur am Schreibtisch)
Danach das System komplett gestartet, und mit PSensor nachgesehen, 16 Grad.
Eben nochmal abgeschaltet und ins BIOS geguckt (PSensor sagte aktuell 21 Grad) da steht im BIOS 33 Grad.
Ich hab mal im BIOS eingestellt daß bei 60 Grad eine Warnung kommen soll. ich denke da kann dann nicht mehr viel schief gehen.