CPU-Temperatur unter Linux konstant bei über 70°C

Hallo!

Ich habe nun schon viele Foren durchsucht, bin aber bisher auf keine Lösung gekommen.

Ich habe auf meinem Windows 8-Notebook parallel Linux Mint installiert. Soweit so gut. Hat alles bestens geklappt. Das Problem ist nun, dass der Lüfter ständig läuft (der Sensor für die Drehzahl wird in den entsprechenden Tools wie z.B. psensor leider nicht erkannt), da die CPU konstant bei 70°C läuft und das bei unter 10 % Auslastung. Zumal dadurch die Akkulaufzeit stark abnimmt. Unter Windows 8 habe ich diese Probleme nicht…

Wo könnte hier nun das Problem liegen? Wollte mich jetzt eigentlich intensiv mit Linux befassen, aber unter diesen Umständen (Hitzeentwicklung, ständig laufender Lüfter, geringe Akkulaufzeit) macht das ganze natürlich keinen Spass.

Hier die Daten meines Notebooks:

• Acer V5-571PG-53314G75 Mass Notebook

• Microsoft Windows 8 (64 Bit)

• 39,6 cm (15,6 Zoll) HD Multi-Touch Display

• Intel Core i5-3317U, 4096 MB DDR RAM, 750 GB HDD

• NVIDIA GeForce GT620M

Gruß

Nutak

Hallo.

Also zum Lernen empfiehlt es sich auf Ubuntu umzusteigen, da das ein weit verbreitetes Standardsystem ist und es dazu wesentlich mehr Informationen im Internet und in Fachbüchern gibt.

Weiterhin empfiehlt es sich, eine hochwertige 64 bit Intel Xeon-Workstation (HP, Sun, Apple Mac Pro oder so) anzuschaffen, welche direkt vom Hersteller für Linux zertifiziert wurde. Ein Gebrauchtgerät (das Vorgängermodell) tut es meistens für Testzwecke auch. Dann gibt es keine Problem mehr mit lauten Lüftern.

Mit Mint kenne ich mich nicht aus, daher weiß ich nicht, wie sich nachfolgende Hinweise, die ich Ihnen geben werde, dort umsetzen lassen:

Hohe Lüfterdrehzahl kommt durch hohe Wärmeentwicklung und diese kommt durch hohe Belastung des Rechners zustande. Prüfen Sie mal bitte folgendes:

• Starten Sie unter Ubuntu (bei der Anmeldung)  in den „Ubuntu 2D“ Modus über den Anmeldebildschirm. Dadurch wird die Grafikkarte weniger belastet.

• Installieren und laden Sie den proprietären NVIDIA Grafiktreiber unter Ubuntu über Restricted Manager oder „Systemeinstellungen -> Software-Paketquellen -> Zusätzliche Treiber“

• Installieren und starten Sie das Dienstprogramm powertop (von Intel) welches ermöglicht, die CPU zu überwachen, ob diese korrekt in den Stromsparmodus wechselt in Lastpausen. Schauen Sie alle Bildschirmseiten durch und posten sie die angezeigten Ergebnisse mal hier.

Viel Spaß beim Basteln.

Hallo Nutak,

das deutet auf eine hohe Rechnerlast hin.
Vermutlich hält sich ein Treiber mit einer Hardwarekomponente
und kriegt sie nicht auf die Reihe.

Ist ihr Notebook für Linux geeignet und idealerweise für Linux zertifiziert?

Schauen Sie in Linux mal mit dem Tool „top“ nach welcher Prozess hohe CPU - Last verursacht, und einfach mal killen.

Ich kenne Mint jetzt nicht, aber ich würde es nochmal neu, nur mit den notwendigsten
Komponenten installieren und dann sehen wie der Rechner sich verhält.
Ist alles normal, kann man weitere Komponenten installieren.

Gruß
erwe

Hallo,

das deutet auf eine hohe Rechnerlast hin.

Ja, oder auf optimierbare Einstellungen im Energiemanagement.

Ist ihr Notebook für Linux geeignet und idealerweise für Linux
zertifiziert?

Zertifiziert?! Kauft irgendjemand ernsthaft für den Heimgebrauch Hardware, die „für Linux zertifiziert“ wurde? Also ich jedenfalls nicht. Von wem auch - und für welches Linux?

Gruß,

Sebastian