CPU time emulator

Salü zusammen

Ich habe eine Frage. Gibt es so einen Emulator oder ist dies nicht so einfach zu bewerkstelligen.

Cya Magu_

Ich habe eine Frage. Gibt es so einen Emulator oder ist dies
nicht so einfach zu bewerkstelligen.

Ich verstehe nicht was Du meinst. Ein Emulator ahmt etwas nach, bildet also ein System nach. In wiefern hat das was mit CPU Zeiten zu tun?

Hallo

Ich hab damit eher gemeint, dass ich die Zeit selbst bestimmen kann.

Wenn ein Program in Quelltext hat warte 3000ms, niemt es diese ja normalerweise von der CPU time (hab ich gemeint, kann mich aber auch täuschen). Meine Frage ist nun ob diese Uhr Emuliert werden kann, dass das Program auf diese zugreift und ich deren Laufzeit selbst bestimmen kann.

Cya Magu_

Hallo Magu,

Wenn ein Program in Quelltext hat warte 3000ms, niemt es diese
ja normalerweise von der CPU time (hab ich gemeint, kann mich
aber auch täuschen). Meine Frage ist nun ob diese Uhr Emuliert
werden kann, dass das Program auf diese zugreift und ich deren
Laufzeit selbst bestimmen kann.

Du wirfst hier mit einem falschen begriff durch die Gegend :wink:

CPU time ist die Rechenzeit welche die CPU für eine bestimmte Aufgabe benötigt.

Als erstes wäre nun mal zu klären, über welches Betriebssystem wir reden.

Ein vernünftiges Betriebssystem stelle eine Verzögerungsfunktion zur Verfügung.
Dazu wird normalerweise mit einen Hardware-Timer ein Timertick erzeugt. Dieser tritt z.B. alle 5ms auf.
Das Betriebssystem verwaltet dann eine Timerqueue. Die Auflösung der Timer ist aber nie kleiner als die Timerticks.

Wenn du allerdings daran rumfummelst, veränderst du alle Zeiteinstellungen.
Theoretisch kännte man sich zwischen das Programm und den Betriebssystem-Aufruf dazwischenhängen.Allerdings weiss man dann nicht welche Zeiten man wirklich verändert. Es läuft dann alles schneller oder langsamer. Da können z.B. auch Zugriffe auf die Hardware oder Totzeiten/Timeouts für Übertragungsprotokolle dabei sein, welche aber weiterhin in Echtzeit sein müssen.

MfG Peter(TOO)

Danke erst einmal für die Antwort.

Ups, hab da wohl was verwechselt.

Naja, so wie ich das verstehe ist es Möglich aber nicht ratsam. Oder gibt es eine Möglichkeit dies für einzelne Prozesse oder Threads zu ändern?

Cya Magu_

Hallo Magu_,

Naja, so wie ich das verstehe ist es Möglich aber nicht
ratsam. Oder gibt es eine Möglichkeit dies für einzelne
Prozesse oder Threads zu ändern?

Frag mal die Overclocker. Die kennen das, wenn der Tag bei Windows nur noch 16.341 Stunden hat, weil auch der Timertakt verstellt wurde.

Es könnte für einzelne Prozesse machbar sein, wenn man sich in de Loader mit drein hängt und die API-Aufrufe dann abfängt. Vorausgesetzt das Programm nutzt diese Aufrufe.

MfG Peter(TOO)