CPU überhitzt Leerlauf Windows7 50°

Hallo,
ich habe: AMD Phenom II x4
Arctic Freezer 64 Pro
…aber mein Prozessor ist laut „CoreTemp“ trotzdem noch 50° heiß. Als ich das letzte mal Dead Island gezockt habe, ist der PC bei 112° abgestürzt. Jetzt habe ich mal neue Wärmeleitpaste draufgemacht, aber das hat auch nix gebracht. Kann mir mal jmd sagen woram das liegt, weil der Jühler eig nicht so schlecht ist…

kann mir nur vorstellen dass der kühler nicht richtig sitzt oder du zu wenig (oder zu viel, was wahrscheinlicher ist --> http://www.abload.de/img/img_0867smallf8j.jpg) wärmeleitpaste benutzt hast

Der kühler schafft max. 150 watt, der stärkste Phenom II x4 hat eine TDP von 140

kann mir nur vorstellen dass der kühler nicht richtig sitzt
oder du zu wenig (oder zu viel, was wahrscheinlicher ist -->
http://www.abload.de/img/img_0867smallf8j.jpg) wärmeleitpaste
benutzt hast

Wäre eine Möglichkeit.

Der kühler schafft max. 150 watt, der stärkste Phenom II x4
hat eine TDP von 140

… dass er also ein ganz schöner Hitzkopf ist, ist bauartbedingt so. Und wenn man ihn (weiß nicht ob das geht - aber wenn) übertaktet wird er noch sehr viel schneller heiß.

Aber ich habe eine andere Idee. Wärme weg ist immer eine Frage des Gesamtkonzepts, der Kühler auf der CPU ist da nur ein Puzzlestein im Gesamtbild. Genau genommen kühlt er ja nicht im wörtlichen Sinn, er sorgt nur dafür, dass die Wärme woanders hin verlagert wird, also vom Prozessor an die Umgebungsluft. Er kann also nur funktionieren, wenn es einen klar definierten und auch frei durchblasbaren Weg für Kühlluft von außen durchs Gehäuse durch am Kühler vorbei und dann wieder raus ins Freie gibt. Wenn der Luftweg blockiert ist, quirlt der Prozessorlüfter lediglich warme Luft im Kreis herum.

Nehmen wir mal an, es liegt nicht unbedingt am CPU Kühler (der natürlich trotzdem Verdächtiger Nummer 1 ist und bleibt), was ist dann noch möglich?

Standardfehler:

• Blockierte Luftein- oder auslässe (Flusen, zugesetzte Staubfilter, oder auch mal sperrig verlegte Kabelbäume, vor allem die alten Flachbandkabel sind betroffen)
  • Fehlende oder falsch montierte Gehäuselüfter. Luftrichtung beachten, und um eine solche Hitzeschleuder zu bedienen musst Du die optionalen Gehäuselüfter (muss man bei vielen OEM Gehäusen extra dazu kaufen, wenn man einen heiß laufenden Prozessor und/oder eine heiße Grafikkarte einbauen möchte) eventuell alle oder teilweise bestücken.
  • Rechner ungünstig aufgebaut (nah an Wänden oder in Möbeln) so dass die Ein- oder Auslässe blockiert werden, oder so dass die Luft außen ums Gehäuse herum gezwungen wird, was wiederum dazu führt dass der Rechner immer die selbe Luft im Kreis herum lüftert - selber Effekt wie oben
  • Defekte Lüfter (drehen zwar noch, aber zu langsam) oder falsch eingestellte Lüfterdrehzahl (BIOS)

Man kann all das relativ einfach mal vorsortieren indem man den Rechner mit abgenommener Seitenwand frei auf dem Tisch stehend laufen lässt und eventuell zusätzlich mit einem Fön auf kalter Stufe für ein wenig Durchzug sorgt. Bleibt der Rechner dann im zulässigen Bereich, muss man an der allgemeinen Gehäuselüftung oder beim Aufstellungsort nach dem Problem suchen.

Armin.

1 Like

Hallo,
dasThema ist hier nicht so richtig gut plaziert.
„Gehäuse, Kühlung & Ergonomie“ wäre passender.

ich habe: AMD Phenom II x4
Arctic Freezer 64 Pro

Diese CPU ist ein rechter Stromfresser.
Der Kühler ist sicher etwas besser als der Boxed-Kram, aber
für solchen fetten Prozessor doch etwas schwach.
Das wäre ein Til mit 120mm-Lüfter in der 30€-Klasse angemessen.

…aber mein Prozessor ist laut „CoreTemp“ trotzdem noch 50° heiß.

Und wie ist die Temp. im Gehäuse?
Was hast du sonst für Verbraucher?
Welche Lüfter hast du wo eingebaut?
Mit einem 0815-Kühlkonzept sind die 50°C noch recht normal,
wenn z.B. die Gehäusetemp. schon mal 10…15°C über Umgebung liegt.

Als ich das letzte mal Dead Island gezockt habe, ist der
PC bei 112° abgestürzt.

Das glaube ich nicht so recht!
Solche Temp. liegen weit oberhalb der max. Spezifikation von AMD,
dass die Zerstörgrenze weit überschritten sein sollte.

Für GPU sind das aber noch Werte im plausiblen Bereich.

Kann auch leicht sein, dass die angezeigten Werte Hausnummern sind.
Diverse Tools und softwaremäßige Anzeigen sind einfach nur falsch.

Prüfe mal mit der Hand oder einem Oberflächenthermometer, wie warm
der CPU-Kühler wird (am besten unten am Sockel oder an den
Heatpipes).

Jetzt habe ich mal neue Wärmeleitpaste draufgemacht,
aber das hat auch nix gebracht.

Die Legende von der gealterten Wärmeleitpaste ist ja auch Schwachsinn,
der von vielen Leuten nachgeplappert wird.

Kann mir mal jmd
sagen woram das liegt, weil der Kühler eig nicht so schlecht ist…

Kläre erstmal paar grundsätzliche Sachen und lese die FAQ zum Thema
Kühlung im Brett Gehäuse, Kühlung & Ergonomie

Gruß Uwi

Da hält dein Prozessor aber immer noch sehr lange durch. Normal schalten die Prozessoren früher ab. Auch solltest du dir die Mühe machen und den Prozessor nicht weiterhin bis zum Abstürzen betreiben, sprich auf rechenaufwendige Spiele/ Programme erst mal verzichten. In solch einem hitzigen Betrieb altern Prozessoren sehr schnell. Vor allem wenn man Sie bis zum abschalten heizen lässt.

Ich habe selbst den Artic Freezer 64 Pro. Dieser kühlt aber einen Prozessor vom Schlage Core 2 Duo E4300. Also wirklich ein Zwerg in Rechenleistung. Schon dort sind im Standby Temperaturen von bis zu 46°C normal. Rechne meine Temperaturen also mal auf dein Flackschiff hoch :wink:
Da brauch es niemanden wundern.

Wie man dir schon empfohlen hatte, wäre eine weit größere Kühlung von Nöten. Der aktuelle CPU Lüfter ist etwas zu unter dimensioniert.

Prima Vorlage - trifft das Meiste an Fehlern im Kühlmanagement. Ich stelle bei sowas das Staubproblem an die erste Stelle…

Ne blöde Frage zwar, aber vielleicht hängt der Lüfter nicht am CPU-Lüfteranschluss? So einen Kandidaten hatte ich auch mal, Gehäuselüfter auf CPU-FAN und umgekehrt. Dem BIOS ist es wurscht, Hauptsache ein Tachosignal…

Gruß
Michael

Ne blöde Frage zwar, aber vielleicht hängt der Lüfter nicht am
CPU-Lüfteranschluss? So einen Kandidaten hatte ich auch mal,
Gehäuselüfter auf CPU-FAN und umgekehrt. Dem BIOS ist es
wurscht, Hauptsache ein Tachosignal…

Oh ja, das ist auch ein guter Gedanke, der mir noch nicht gekommen ist. Das wäre ein recht teuflischer Fehler, schwer zu erkennen.

Armin.