Moin,
ich habe folgendes Problem habe eine alten Rechner mit
einem exoten Mainboard von fujitsu.Ich wollte meinen Rechner
schneller machen das ich in meinem Spiel öfter mal lagge was
ich auf die CPU zurücführe
diese Annahme würde ich erst einmal prüfen, bevor ich Geld in den Sand setze. Um welches Spiel handelt es sich denn und welche RAM-Ausstattung und Grafikkarte besitzt der PC? Meist liegt eine schlechte Spieleperformance an der Grafikleistung, die CPU ist da eher zweitrangig. Aktuelle 3D-Spiele laufen auf einem ~5 Jahre alten SingleCore natürlich meist auch nicht mehr mit spielbarer Performance. Das impliziert dann allerdings meist, dass Grafik- und Speichersystem den Ansprüchen auch nicht mehr genügen und eine Aufrüstung schon allein deshalb sinnfrei ist, weil ein aktueller Büro-Rechner zum Preis des Komplett-Upgrades die doppelte Leistung hätte.
da ich nicht viel
Leistungsteigerungen benötige dachte ich dass man dies
übertackten kann kenne mich aber nicht aus und hätte gern eine
kleine Anleitung oder ein gutes Programm dafür!??
Mit Übertaktung wird nicht viel zu machen sein, die Komplett-PC solcher OEM-Hersteller bieten BIOS-seitig kaum Möglichkeiten, die entsprechenden Änderungen vorzunehmen und die verbauten Komponenten bieten meist keinen Spielraum für OC.
Ich habe die CPU AMD Athlon 65bit 3,4GHZ.WIe bekomme ich raus
was ich da noch für CPU´s verbauen kann?
Das hängt vom Prozessorsockel, Chipsatz und BIOS des verbauten Mainboards ab. Leider sind deine Angaben zur Hardware sehr unpräzise: Einen Athlon 64 mit 3,4 GHz gab es nie. Wenn du die exakte CPU-Bezeichnung und den Sockeltyp ausliest ( http://www.cpu-z.de/ ), weißt du schon mal, welche CPUs sockelkompatibel sind und sich rein mechanisch in dein Mainboard einbauen ließen. Welche dieser Prozessoren dann auch tatsächlich laufen, legt der Hersteller über das BIOS fest. Die meisten Mainboardhersteller bieten auf ihrer Webseite CPU-Kompatibilitätslisten und BIOS-Dokumentationen zu ihren Mainboards an, denen du entnehmen kannst, welche Prozessormodelle mit welchem BIOS laufen. Wenn du von Fujitsu keine Aussagen dazu bekommst, kannst du nur raten und probieren.
Ich tippe ja mal, dass du einen Athlon64 3400+ mit 2,2 GHz hast. Das könnte im schlechteren Falle ein alter Clawhammer für den Sockel 754 sein, dann wäre es mit dem Aufrüsten absolut Essig. Wenn du allerdings eine CPU für den Sockel 939 mit dem moderneren Venice-Kern besitzt, könnten auf dem Board theoretisch sogar ein paar ganz alte DualCore-CPUs (Manchester/ Toledo) laufen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_AMD-Athlon-64…
Auch die gibt es allerdings neu schon lange nicht mehr zu kaufen, es ist fraglich ob sie vom installierten BIOS unterstützt werden und es ist noch fraglicher, ob ein Upgrade dir wirklich die erhoffte Leistung bringt.
Gruß, Jesse