Hi ich möchte meinen Core i3 durch einen i7 ersetzen.
Muss ich da auf irgendetwas achten ?
Geht das überhaupt ?
Bitte fur einen Laien versandlich erklären.
Danke schon msl im voraus.
Geht das überhaupt ?
Danke schon msl im voraus.
Hallo,
ja.
Geht das überhaupt ?
Vielleicht.
Prinzipiell kann man den Prozessor sicher gegen ein größeres Modell tauschen. Dazu muss der neue Prozessor jedoch einerseits sockel-/chipsatzkompatibel sein, darf andererseits die Stromversorgung nicht überfordern und muss drittens vom BIOS (dem ‚Betriebssystem des Motherboards‘) unterstützt werden. Notfalls muss das BIOS geupdated werden, um neuere CPUs zu unterstützen.
Sockelkompatibilität:
Es gibt mittlerweile im großen und ganzen 5 Prozessorgenerationen, die unter dem Markennamen ‚Core i‘ verkauft werden, technisch jedoch verschieden sind und deshalb auch in unterschiedlichen Sockeln/ mit unterschiedlichen Mainbaord-Chipsätzen laufen. Ein alter Core i7-920 für den Sockel 1366 passt z.B. nicht auf ein aktuelles Sockel 1155-Board und ein aktueller Core i7-3770K für den Sockel 1155 passt nicht in ein So1366-Board von 2008.
Stromversorgung:
Wenn ein kleineres Bauteil gegen ein leistungsstärkeres getauscht werden soll, muss immer geprüft werden, ob der PC genügend elektrische Leistung bereitstellen kann. Bei einer neuen CPU muss das Netzteil und der Spannungswandler des Motherboards ausreichend dimensioniert sein.
BIOSkompatibilität:
Üblicherweise benötigen Prozessoren die Unterstützung durch das BIOS, zum einen um korrekt erkannt und angesteuert zu werden, zum Anderen weil über das BIOS bekannte Probleme/Fehler der CPUs durch Microcode-Updates gefixed werden, damit es im Zweifelsfall nicht zu ‚unerwünschten Betriebszuständen‘ kommt. Bei Retail-Boards (für Endkunden) können BIOS-Updates kostenfrei aus dem Internet heruntergeladen werden und die Unterstützung für neue CPUs wird regelmäßig eingepflegt. Bei OEM-Boards (Komplett-PCs) ist es oft nicht erwünscht, dass der Endkunde Änderungen am PC vornimmt und daher gibt es auch keinen offiziellen BIOS-Support. Dann wird es eng…
Wichtig für dich wäre also, Hersteller und Modellnummer deines Motherboards herauszufinden. Mit diesen Daten kannst du das Board im Supportbereich der Hersteller-Website suchen. Dort findest du i.d.R. eine Kompatibilitätstabelle, die alle unterstützten Prozessoren aufführt. Für jeden Prozessor müsste dort auch die BIOS-Versionsnummer aufgeführt sein, ab welcher das Board die CPU unterstützt. Ist diese für den gewünschten Prozessor neuer, als das auf deinem Board installierte BIOS, muss die entsprechende Version geflashed werden (mit der alten CPU). Erst dann kann der neue Prozessor eingebaut werden. Dabei ist darauf zu achten, dass auch ein ausreichend leistungsstarker Kühler verbaut wird. Bei sog. BOX-Prozessoren liegt der schon bei (ist aber als kostenfreie Dreingabe meist schwachbrüstig und laut).
Mit dem Umbau (Anwendung von Wärmeleitpaste, zerstörungsfreie Kühler- und CPU-Montage) für dein System kennst du dich aus?
Gruß, Jesse
Hallo,
Jesse Bee hat das fachliche schon so gut erklärt, wie man es bei so einer Fragestellung erklären kann.
Die Frage stellt sich aber, wozu das dienen soll, bzw. was du eigentlich willst.
Was willst du also mit dem i7 machen? Evtl.ist es nur eine fixe Idee?
Es ist so als ob jemand mit einem VW-Lupo bei seiner Werkstatt vor fährt und den Meister fragt, ob er da nicht einen LKW-Motor rein machen und Treckerbereifung dran schrauben kann. Zum Pflügen oder schleppen schwerer lasten wird das trotzdem nicht taugen, aber evtl. gut zum posen.
Ein PC wird nicht nur durch den Prozessor, sondern durch alle seine Komponenten definiert. Wenn man einen kleinen PC mit i3 kauft, wird der womöglich nicht gut dafür geeignet sein, 2 Nummern aufzubohren.
Ja, auf irgend was.
Geht das überhaupt ?
Im Prinzip ja, aber …
Ich hoffe, die Antwort versandet nicht .
Gruß Uwi
Hallo Fragewurm,
Ml abgesehen davon, ob das sinnvoll ist und praktisch was bringt…
Geht das überhaupt ?
Auf jede Menge:
MfG Peter(TOO)
wann hast du den deine letzte cpu gewechselt? Pins gibts da schon lange nicht mehr und die box Kühler haben die Wärmeleitpaste richtig dossiert schon drauf
Moin,
5? hab ich was verpasst, ich find nur die bis zu den 4000er und dem 1150er sockel…
hth
Hallo,
5? hab ich was verpasst, ich find nur die bis zu den 4000er
und dem 1150er sockel…
6 Jahre Core i-Prozessoren chronologisch:
Bloomfield (Core i7-900er) --> LGA1366
Lynnfield (Core i7-800er) --> LGA1156
Sandy Bridge (Core i7-2000er) --> LGA1155
Ivy Bridge (Core i7-3000er) --> LGA1155
Haswell (Core i7-4000er) --> LGA1150
Ich hoffe, das ist alles 100% korrekt so, bei so vielen Sockelwechseln verliert man schnell den Überblick.
Ist ja auch egal, es war nur als beliebiges Beispiel gedacht. Der Sockel 1155 dürfte wohl aktuell am weitesten verbreitet sein.
Gruß, Jesse
Hallo Fragewurm,
wann hast du den deine letzte cpu gewechselt? Pins gibts da
schon lange nicht mehr
Vor ein paar Wochen, war allerdings eine AMD!
und die box Kühler haben die
Wärmeleitpaste richtig dossiert schon drauf
Mit Klebeband drüber!!!
MfG Peter(TOO)
Moin,
6 Jahre Core i-Prozessoren chronologisch:
Bloomfield (Core i7-900er) --> LGA1366
Lynnfield (Core i7-800er) --> LGA1156
die gehören beide in die Nehalem-Generation, was die erste war (wie noch ein paar andere )
Sandy Bridge (Core i7-2000er) --> LGA1155
Ivy Bridge (Core i7-3000er) --> LGA1155
Haswell (Core i7-4000er) --> LGA1150
aber passt schon
Gruß
ok, ich hab mich da auf den intel verbissen bei der frage und mit dem klebeband hast du leider recht, dausicher ist das nicht