CPU wird zu heiß

Hallo,

ich habe das Problem das mein CPU Intel® Core™2 Duo Prozessor E6850 (nicht übertaktet)um die 80°C bei minimal Auslastung erreicht, in Spielen sogar über 90°C was bei mir dann zum ausschalten des PC führt.
Ich habe dann zuerst meinen Lüfter Thermalright MST-9775LE gereinigt, doch das Problem bleibt. Die Wärmeleitpaste habe ich auch erneuert. Aber die Temperatur steigt stetig an. Am Lüfter selber kann ich keinen Fehler erkennen, er ist auch nicht verstaubt. Daher meine Frage ist der Lüfter zu schwach oder kann es auch andere Gründe haben da die Temperatur doch sehr hoch ist trotz eines laufenden Lüfter.

Habe mir auch schon einen neuen bestellt Zalman CNPS10X Extreme, aber bevor ich ihn einbaue wollte ich wissen ob überhaupt am Lüfter liegt.

Noch paar Angaben: Motherboard GigaByte GA-X38-DS5
Grafikkarte XFX GF8800GTS Netzteil Tagan TG380-U01

Hallo Wolfsjunge,

Ich hatte den Fall, dass bei mir der Kühler !MINIMAL! verzogen war. Folge war, dass der Kühler nicht mehr richtig auf dem Prozi sitzt. War Zufall, dass ich das bemerkt habe.
Anderer Fall: Ein Prozessor eines Kollegen von mir war altersschwach (10 Jahre) und ist überhitzt.
Welche Wärmeleitpaste hast du benutzt?
Probiere mal den neuen Kühler und gib mir mal bescheid, wie es gelaufen ist. Interessiert mich brennend.

Gruß

Hi!

Also ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass was mit dem Kühler nicht in Ordnung ist. Ich würde mal sagen, dass der vllt nicht richtig montiert ist, dass was an den Heatpipes ist oder so. Auf jedenfall wird die Hitze nicht richtig abgeleitet.
Wäre was an der CPU würde der Rechner wahrscheinlich garnicht starten, außerdem würde das Mobo sich bemerkbar machen.
Hast du nicht den boxed Kühler noch? Den kann man ja probehalber auch mal montieren.

VG