CPU zu heiß?

Hallo mache mir zZ sorgen um meinen Rechner,

heute hat er bereits 2x einen „Hitzeschlag“ erlitten und ist ohne Vorwarnung abgeschmiert.

Das Catalyst Control sagt meine Graka ist mit 0% Auslastung 59° heiß.
Soll ich mir einen neuen Lüfter zulegen, oder kann das mal passieren?
Wenn ein Neuer Lüfter her soll wenn ja welcher ist empfehlenswert?
Weiß leider nicht wie ich herausfinde welche momentan eingebaut ist aber drauf steht „64 Freezer Pro AC(oder PC)“

Hier ein Paar Daten die Everest ausspuckt.

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83627EHF/EHG (ISA 290h)
GPU Sensortyp Diode (ATI-Diode)
Motherboard Name ASRock A780GM-LE/128M
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen:
Motherboard 52 °C (126 °F)
CPU 84 °C (183 °F)

1. CPU / 1. Kern 64 °C (147 °F)
  2. CPU / 2. Kern 64 °C (147 °F)
    Aux 55 °C (131 °F)
    GPU Diode (DispIO) 59 °C (138 °F)
    GPU Diode (MemIO) 60 °C (140 °F)
    GPU Diode (Shader) 61 °C (142 °F)
    WDC WD5000AAJS-55A8B2 45 °C (113 °F)

Kühllüfter:
CPU 1918 RPM
Grafikprozessor (GPU) 4047 RPM (99%)

Spannungswerte:
CPU Kern 1.36 V
+3.3 V 3.36 V

MfG B4L

Hallo,

Das Du durchaus verschiedene Messwerte ( mit vorstellbar unterschiedlichen Progis ) feststelltest, würde ich Dir sicherheitshalber eher die höheren Werte BEACHTBAR nahelegen.

Um noch sicherer zu gehen, summierst Du die Umgebungstemperatur zusätzlich noch auf.

Das kannst Du prozentual oder direkt umgerechnet in Fahrenheit oder Grad Celsius tun. Die Sicherheit zum Datenblatt der jeweiligen CPU bietet Dir eine Addition von Gehäuse - Innentemperatur und Kerntemperatur .

Jeder würde sich hier " zu weit " aus dem Fenster lehnen, wenn angezeigte Temperauren dem bereinigtem Wert über 0 Grad real entsprächen.

Daher meine stete Ermahnung: Vorher mit Nachher an gleicher Hardware vergleichen…Der Rest bleibt weder bei Software, noch bei Hardware eindeutig definiert. :frowning:(

mfg

nutzlos

Problem hat sich mehr oder weniger von allein erledigt.

Habe das Gerät an einem anderen Ort gestellt wo die Luft besser zirkulieren kann und das Ding mal ausgeblasen wobei mir eine Wollelefanten entgegen kamen.

Jetzt knapp 15° weniger beim CPU und auch die gefühlte Temperatur am Case ist nicht mehr so hoch, Graka läuft jetzt mit 52°.

Trotzdem danke.

1 Like

Die GPU kommt auch mit realen 95 Grad intern meist noch zurecht.
Die CPU mitnichten…eher weniger.

( Auch wenn Intel momentan bis 105 Grad nennt…das Teil wird instabil, bevor es endgültig den Geist aufgibt. )

Ältere Intel / AMD suchst Du Dir mal selber bezüglich ihrer Datenblätter heraus.

Willst Du Dich auf Ungenauigkeiten bei der angezeigten Messwertinterpretation blind verlassen ?
Die besten ( und größten ) Luftkühler liegen im Optialem " delta T " um 25 -35 Grad bei excellener Gehäuselüftung.
( Über der messbaren Raumtemperatur / Gehäusetemperatur)

So ein Thermometer kostet ab 2,5 - 5 Euro für den Innenraum des Gehäuses.
Ein PC, bzw. Lappi wird nicht heiß, wenn die Kühlung besser als die Geräteanforderung ist. :wink:)
( Und über Jahre sauber halten… )

Gekauft und " blinder Verlass " wird nicht funktionieren.
Da war das Einsatzwort " kontinuierlich "…gilt für alt wie neu…

mfg

nutzlos

1 Like