CPU zu langsam

Hallo zusammen,

ich habe ein leicht antiquiertes Notebook mit einem T5600 Core2Duo Prozessor (1,83 GHz), das ich gestern neu aufgesetzt habe (XP), da ich die Verlangsamung in der letzten Zeit auf die Software zurückgeführt habe.

Die CPU taktet wie ich jetzt gesehen habe allerdings nur noch bei 998 MHz, beide Kerne praktisch gleich und laufen temperaturmäßig bei 46°C.

SiSoft empfiehlt eine Optimierung der Energieeinstellungen auf „Maximalleistung 100%“ und/oder Bios-Check, ob eine Leistungsgrenze vorgenommen wurde, da die „CPU unter Last an der Minimalgrenze läuft“.

In meinen alten BIOS kann ich keine Energieeinstellungen vornehmen, habe sie mal auf Werkszustand zurückgesetzt - kein Effekt.
Die Energieeinstellungen von „optimiert“ auf „kein Stromsparmodus“ gesetzt scheint die CPU noch langsamer zu machen.

Habe ich etwas einstellungstechnisch übersehen, oder verabschiedet sich gerade meine CPU?

Danke, schönen Sonntag und Grüße
Jana

szmmctag

Hallo,

ich habe ein leicht antiquiertes Notebook mit einem T5600
Core2Duo Prozessor (1,83 GHz), das ich gestern neu aufgesetzt
habe (XP), da ich die Verlangsamung in der letzten Zeit auf
die Software zurückgeführt habe.

Die CPU taktet wie ich jetzt gesehen habe allerdings nur noch
bei 998 MHz, beide Kerne praktisch gleich und laufen
temperaturmäßig bei 46°C.

das ganze nennt sich Speedstep (http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technol…) und ist völlig normal. Wenn die CPU nur wenig ausgelastet ist, taktet sie automatisch herunter. Ein Deaktivieren, sofern das im BIOS überhaupt möglich ist, bringt keinerlei Geschwindigkeitsvorteil, lediglich mehr Temperatur, Lärm und geringere Akkulaufzeit.

Gruß

S.J.

Hi,

danke für den Link. Dort steht aber auch, dass bei Netzbetrieb die volle Leistung gebracht werden sollte. Die Energieeinstellungen habe ich auf Werkszustand zurückgestellt - kein Effekt. Zusätzlich „Stromsparfunktion aus“ - kein Effekt. Spätestens unter Last und Netzbetrieb sollte er doch bei diesen Einstellungen hochfahren, oder?

Grüße
Jana

ok, hat sich erledigt - ich hab ihn mal stark beschäftigt - wir sind beim Soll. Danke Dir sehr!

Grüße
Jana