CPUID : PatchID : 0041>

Hallo, kann einer was mit dieser Meldung anfangen?

CPUID : OFCO Patch ID : 0041 >

Mein PC wurde immer lamgsamer, ich dachte zuerst an den Arbeitsspeicher. Habe die
beide Einheiten getauscht. Beim zweiten Speicher gab es einen langen Warnton, nach
dem Neustart. Also, neuen Arbeitsspeicher besorgt. Aber das gleiche in grün.
Da gab es wohl Konktschwirigkeiten auf einem der Pins. Nachdem ich mit einem Pinsel
und etwas Luft die Teile gereinigt habe, war das Problem erledigt.
Seitdem erscheint aber direkt nach dem Start unter dem Logo die obengenannte
Meldung.  Wieter passiert aber nichts. Kann mir einer was kluges dazu sagen?

mfg albengarudi

hmm, zum Anfang, ein bisschen mehr Info über euer System wurde nicht schlecht :smile:

Hallo albengarudi,

Seitdem erscheint aber direkt nach dem Start unter dem Logo
die obengenannte
Meldung.  Wieter passiert aber nichts. Kann mir einer was
kluges dazu sagen?

Nunja. Heutige CPUs sind so komplex geworden, dass sie eigentlich immer irgendwelche Designfehler haben. Manche Fehler zeigen sich aber erst in der Praxis und unter bestimmten Bedingungen.
Damit jetzt der Hersteller nicht alle CPUs austauschen und wegwerfen muss, gibt es einen speziellen Patch-Bereich in der CPU. Mit diesem Patchbereich kann man die Hardware teilweise durch Microcode ersetzen und so diese Fehler beseitigen.

Das Laden des entsprechenden Patchs ist Aufgabe des BIOS. Es erkennt die CPU (nicht nur das Modell sondern auch das Stepping) und lädt dann den entsprechenden Patch in die CPU.
Vermutlich hast du mit dem neuen RAM nun eine Kombination, welche Probleme macht und deshalb installiert das BIOS den entsprechenden Patch Nr. 41. Die meisten BIOSe zeigen das aber gar nicht an.

Mit der genauen Angabe von CPU, RAM, Chipset und BIOS, könnte man vielleicht noch Details dazu finden.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
danke für die prompte Antwort.
Zum System, die Teile sind schon etwas betagt. Das Board ein Gigabyta GA-K8TV800;
der Prozessor ist ein AMD Semperon ™ 3000+ 1,81 GHz. Und 512MB DDR-RAM 400Hz.
Zum BIOS kann ich momentan nichts sagen, da ich erst alles umklemmen muß. Kommt
später. Allerdings kommt die Meldung auch dann vor, wenn ich alle Komponeten wie vorher
zum Einsatz bringe.

mfg albengarudi

Hallo, hier sind die Angaben zum Bios.
Award Modular Bios v6.00 PG
Ich hoffe die Angaben sind komplett und es fehlt nicht wieder was. Im vorraus schon mal vielen Dank für die Mühe.

mfg albengarudi