Heldin der Arbeit!
Schön von Dir zu hören. Du hast natürlich recht in vielen Dingen. Nur: Furchtbar ist das Virus nicht. Die WHO meldet 70 Prozent der Infizierten in China sind wieder gesund. Die Hysterie um den Erreger ist gefährlicher als die Krankheit selbst.
Obwohl ich mir der Schande bewusst bin, mit 71 nicht mehr hart zu arbeiten, gebe ich Folgendes zu bedenken: Wer über ein wenig Geld verfügt, gibt es auch aus. Er bringt es „unter die Leute“, und trägt so zum Unterhalt der weniger Betuchten bei. Er zahlt Steuern, die eine funktionierende Infrastruktur sicherstellen. Er spendet Geld, worin wir Deutschen Weltmeister sind.
Natürlich sind nicht alle sozialen Fragen gelöst. Die Grundrente ist viel zu niedrig, die Gehälter der Leiter von Großunternehmen viel zu hoch. Das sollten wir ändern, anstatt darüber zu lamentieren.
Wer mir in meiner kleinen Welt, in der ich selbst bestimmen kann, zur Hand geht, verdient jedenfalls mehr als den lächerlichen Mindestlohn.
Lass uns jetzt gemeinsam mit der Bekämpfung der Auswirkung des Virus´ beginnen. Vielleicht nehmen wir uns erst mal die notleidende Gastronomie vor?
Freundliche Grüße, Hans-Jürgen Schneider