Hallo,
ich kenne Crash-Schalter aus dem Jaguar XJ 12 zum Beispiel. Bei einem Unfall wird der Schalter ausgelöst und der Motor abgeschaltet, indem die Stromzufuhr komplett abgeschaltet wird (wie beim „normalen“ ausschalten). Ist dieser Crash-Schalter ausgelöst oder kaputt, geht nichts mehr (und beim Jag ist das gar nicht billig zu beseitigen).
Gibt es einen ähnlichen Schalter/Mechanismus beim Citroen (Xsara) 98er? Er geht nur beim starken Bremsen bevorzugt in Rechtskurven für eine Sekunde aus, alle roten Warnleuchten gehen an, es piepst und wenn die Fliehkraft nachlässt, geht’s wieder. Der Wagen hatte einen Heckauffahrunfall, und seitdem tritt das Problem auf.
Es könnte so ein Fliehkraftschalter sein, ich finde aber nichts dazu im Reparaturhandbuch oder als Ersatzteil. Wer weiß was hierzu?
Vielleicht hat das Ding auch einen anderen Namen?
Grüße, ynot
so einen von dir beschriebenben Schalter wird er wohl nicht haben,
Ein 98er Auto wird auch ncoh keinen CAN-Bus haben (hätte der ab und zu einen Masseschluß könnte es sich ähnlich auswirken)
Also kann das theoretisch mit deinem Heckschaden nichts zu tun haben. Hier kannst du nur der reihe nach alles abchecken, wo der Fehler liegt. Zuerst ausschließen, ob die Spannung für alle Verbraucher im Auto ausfällt, oder nur das KI, und nach und nach alles auf Unterbrechungen prüfen.
Dann hat da wohl ein Kabelbaum ab und an mal einen Kurzschluss. Sollte man dringend bei dem reklamieren, der die Reparatur verpfuscht hat.
Oder willst du lieber drauf warten, dass du irgendwann in der Kurve leider nicht mehr das Gas wegnehmen kannst? Oder andersrum bei einer ungewollten Vollbremsung wegen stehendem Motor noch mal einer hinten drauf fährt (die Bremslichter funktionieren vermutlich auch nicht)?
Honni soit qui mal y pense.
Nicht ganz in Antwort auf die Frage … postest du ein paar Vorurteile, die man haben kann oder nicht und auch äußern oder nicht…
Der Heckschaden ist soweit instandgesetzt, dass die Verkehrstüchtigkeit zu 100% gegeben ist, nach dem Schaden und eben natürlich der Reparatur (auch des Rücklichts) war die bestandene HU sozusagen der Beweis. Wie man an der Frage und der ersten Antwort ablesen kann, blockiert das Auto nicht bei voller Fahrt und geht auch nicht permanent aus. Und die Frage entsteht aus dem Wunsch, das unbeliebte kurzzeitige Abstellen zu beheben. Und eben die Frage, ob dieses Fahrzeug so einen Schutzschalter hat. Die Citroen stellt plötzlich ab, gibt aber bestimmt nicht plötzlich Vollgas.
Ich fahre lieber hinter einem über 20 Jahre alten Auto her, dessen Fahrer sein Auto einschätzen kann, als hinter einem Neuwagen, der alle Gefahrensituationen selber „erkennt“ und zur Not das Auto abbremst. Weil deren Fahrer häufig keine Ahnung von Kurvenphysik oder dem Effekt des kräftigen Tritts auf das Brems- oder Gaspedal haben.
Grüße, ynot
Da ein 98er Peugeot so etwas hat und Peugeot mit Citroen zusammen PSA sind, kam meine Frage auf…
Grüße
Ah so? Und
hat mit Verkehrssicherheit nichts zu tun?
Vielleicht solltest du da nochmal drüber nachdenken. Unter dem Grundgedanken, dass der Kurzschluss beim nächsten Mal vielleicht den Bustreiber eines Steuergerätes himmelt.
Halb-kaputt hat sich noch nie von selber repariert, aber schon oft in ganz-kaputt verwandelt. Und normalerweise im ungünstigsten Moment.