Crazy Car

Also,
an unserer Schule gibs eine Verantstaltung. Das ganze nennt sich „Crazy Car“ und wird inkl. uns mit 3 Gymnasien an einer Fachschule (Heide) veranstaltet
Im Prinzip ist es ein Wettrennen mit selbstfahrenden Autos, d.h. man darf nur den start knopp drücken und dann sollen sie selber fahren. Da ich auch zuhause keinerlei mittel habe (etwa Microcontroller oder Compiler oder wie die dinger heißen) und mir das am ende dann zuteuer ist wenn da ma was kaputt geht habe ich keinerlei wissen was C/C++ angeht und würde gerne ich wissen was da so auf mich zukommt. Uns wird natürlich alles im laufe des projektes erklärt, aber da wir ein Technisches gymnasium sind wurden wir in 2 Bereiche aufgeteilt:

Elektro. Technik (praktische sachen) da bin ich und Datenverarbeitungstechnik(Theorie/Programmieren).

Da ich mich bewusst für ET entschieden habe, (wollte eigl. nix mit programmieren zutun haben) war ich umso mehr entsetzt als ich gehört habe das wir auch mit ans programmieren sollen. :open_mouth:
Ich hab mir auch schon paar gedanken gemacht, etwa das man da mit Infrarotsensoren rangeht und den fahrtweg entwa wie folgt berechnet.
W=(Abstandlinks im verhältnis zu Abstandrechts) /2 (für die mitte). Selber habe ich aber keine Ahnung ob das in C++ überhaupt so geht O.o.

Würde mich riesig freuen wenn mir einer Tipps geben könnte wie ich mich am besten darauf vorbereite und ob es da gezielt lernbücher für diese abschnitte gibt. Ich meine ich will ja nicht gleich ALLES in C++ lernen, oder muss ich das tatsächlich T_T ?

Am besten wäre es wenn mir einer im laufe des Projektes hilfestellung via Internet gibt. Sprich Tipps und Co. Da das aber über einen Zeitraum von 8Monaten viel zu müselig und nervtötent sein wird (besonders bei mir :smiley: ), mag ich schon gar nicht danach fragen.
Wenn jedoch einer lust hätte nen kleinen C/C++ Schüler aufzunehmen… hier bin ich :smiley:

Naja hoffe auf baldige Tipps und Hinweise wo ich am besten solche Bücher oder wo es gar Internetseiten für sowas gibt.

MfG naudid

Post Scriptum: Sachen wie Motor, etc. werden glaub ich gestellt :stuck_out_tongue:
Achja…laut den Regeln darf das Fahrzeug sogar fliegen xD
http://www.i-sh.de/foerderung/luetting-programm/proj…

http://www.gymnasium-heide-ost.de/CMS/index.php?opti…

Heißa, das klingt ja spaßig.

Sag mal, so wie das auf den Bildern aussieht, bekommt ihr ja einen fahrbaren Untersatz, den ihr mit Sensorik bestücken müsst, damit er durchs Labyrint kommt.
Wenn ja, was ist das denn für ein Fahrgestell und womit wird das programmiert? Da das Projekt ja auch für Schüler sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, dass die euch da tatsächlich in C programmieren lassen, da man dort schon für die Grundlagen ziemlich lange braucht.

Grüße

Hallo naudid,

ist doch mal ein interessantes Projekt. Eine Programmierung mittels C/C++ o.ä. ist in der Regel absolutut overdressed.

standardmäßig würde man eine solches Projekt z.B. mittels eines µProzessors wie dem Arduiono (http://macherzin.net/*arduino) durchführen, wobei der Prozessor zwischen 25 und 50 € kostet.

Vieles hängt aber natürlich von den konkreten anforderungen und der gestellten Hardware ab.

Es gibt eine Reihe von Büchern und auch Projekten, wobei viele (leider?) auf Englisch sind…

Bei Interesse kannst Du mir gerne eine Mail schicken. Wenn ich helfen kann …

mfg

tf

Aaalso,
dieses Wochenende waren wir auf Sylt in einem sogenannten „kennlernwochenende“ wo wir das Auto soweit zusammengebaut haben(also ein auto mit fernbedienung ohne prozessor/sensoren etc.). Wir bekommen dann einen prozessor von ATMEL Mega (40 oder 42 pins). Wir werden dann erst an Lötkursen teilnehmen wo wir die ganzen Platinen mit prozessor/transformator/ etc. (von 7.2 V Batteriespannung auf 5V) Auf vorgefertigten Platinen mittels Bauplan den wir dann bekommen auflöten.
Dann werden wir anfangen zu programmieren. Ob es tatsächlich C/C++ sein wird wurde nicht erwähnt. Uns wurde allerdings schon der Parcour vorgestellt.
Auf http://www.gymnasium-heide-ost.de/CMS/index.php?opti… gaanz unten links.

Mehr weiß ich jetzt allerdings auch noch nicht :frowning:

MfG