Crazy Fußgänger

Hallo, ich komme aus Hamburg und in meinem Viertel sind viele Menschen aus der Reichengengend hinzugezgen (Blankenese), viele bringen Ihren Kindern bei an zweiter Reihe Fahrrad zufahren andere gehen bei rot über die Straße, teilst gehen sie auch bei Einbahnstraßen den Fahrer anscheuend, locker leicht, provuzierent und den Verkehr bremsend über die Straße, fasst immer sind es Menschen die den „Ich weiß was meine Rechte sind, der Fahrer ist immer in der Schuld“ Blick haben die jenigen die sich das auch wagen.

Zuerst fühlte ich mich stark persönlich angegriffen, doch schnell stellte ich fest das Fahrer in meiner Umgebung das selbe Schicksal teilen.

Meine Frage bezieht sich nicht darauf dass ich was schlimmes vorhabe, jedoch wüßte ich zugerne was ich als Fahrer in solch einer Situatin für Rechte habe?
Was passiert wenn man jemanden anfährt der ganz klar absichtlich, wissend auf die Straße geht und zudem weiß das ein Auto zukommt?
Vorallem, wenn ich eine Vollbremsung machen muss, darf ich ihn dann wegen Beinträchtigung des fließenden Verkehrs anzeigen?

Ich selbst muss gestehen dass ich bei einigen Einbahnstraßen selber über rot gehe, jedoch achte ich immer drauf dass mich keine Kinder dabei sehen und kein Auto auch nur ansatzweise abbremsen muss.

Danke vorweg für die Antworten

Hallo, ich denke jeder der ehrlich ist muss zugeben dass er mal gegen Verkehrsregeln verstößt. Aber auch wenn andere absichtlich gegen die Regeln verstoßen gibt es rechtlich keine Grundlage auf sein Recht pochend andere zu gefährden. Es gibt die Möglichkeit eine Anzeige wegen Verkehrsgefährdung zu tätigen es bleibt aber immer das Problem des Beweises. Sollte es zu einem Unfall kommen ist der PKW-Fahrer dem ersten Anschein nach der Schuldige und muss sich in einem Strafverfahren verteidigen. Dies gilt besonders wenn Kinder beteiligt sind.
Daher wäre das einzige wirklich eine Anzeige zu tätigen oder bei der Polizei das Problem anzusprechen und um verstärkte Kontrollen zu bitten.
Gruß

"Sollte es zu einem Unfall kommen ist der PKW-Fahrer dem ersten Anschein nach der Schuldige "

Aber doch nicht wenn er an einer Stelle der Straße geht welche keine Ampel besitzt.

Hai!

Was passiert wenn man jemanden anfährt der ganz klar
absichtlich, wissend auf die Straße geht und zudem weiß das
ein Auto zukommt?

Wenn das so geschieht wie hier geschildert könnte man einen Vorsatz ableiten, was
dann unter Umständen mit ein wenig Knast belohnt wird.
Selbst ein ein Vorsatz nicht nachweisbar ist wird der Autofahrer keinen Spaß daran
haben. Rache ist Blutwurst oder so …

Vorallem, wenn ich eine Vollbremsung machen muss, darf ich ihn
dann wegen Beinträchtigung des fließenden Verkehrs anzeigen?

Darfst du!

Ich selbst muss gestehen dass ich bei einigen Einbahnstraßen
selber über rot gehe, jedoch achte ich immer drauf dass mich
keine Kinder dabei sehen und kein Auto auch nur ansatzweise
abbremsen muss.

Das ist sehr löblich!
Warum hälst du dich eigentlich nicht an die Verkehrsregeln?

Der Plem

???

In meinem Wohnort git es überhaupt keine Ampel? Wie überquere ich jetzt eine Straße?

Grüße

fribbe

Sind deine Flügel schon wieder in der Reinigung? owt
x

1 Like

???

In meinem Wohnort git es überhaupt keine Ampel? Wie überquere
ich jetzt eine Straße?

Du vergleichst also eine Straße an der keine Ampel ist mit einer die alle 200Meter eine besitzt?
Dann vergleich doch gleich die 30er Zone mit der Autobahn

Warum hälst du dich eigentlich nicht an die Verkehrsregeln?

Der Plem

Meistens wenn ich es mache dann sieht es niemand, was keiner weiß macht keinen Hot.