Credit Points - Auch für Anwesenheit?

Hallo,

werde in der kommenden Woche mit dem Bachelor-Studium beginnen. Es wurde gesagt, dass bei Vorlesungen und Übungen keine Anwesenheitspflicht besteht. Wenn ich z.B bei einer Veranstaltung nicht erscheine, bekomme ich dann weniger Credit Points?

Danke im Voraus für ihre Hilfe,
Liebe Grüße

Du willst bestehen, also gehst du hin.

Keine Ahnung!
Frag doch mal den, von dem es „gesagt wurde“ :smile:

Hi,

prinzipiell haben die CP’s nichts mit Vorlesungen oder Tutorien ( Gruppenübungen ) zu tun. ( Zumindest bei uns nicht )

Diese „holst“ du dir nur über mündl. oder schriftliche Prüfungen, Referate o.ä. losgelöst der Präsenzveranstaltungen…

Um hier aber zu den Testaten, Leistungsnachweisen, oder eben Prüfungen zugelassen zu werden muss ggf. eine bestimmte Leistung erbracht werden. ( Hausaufgaben o.ä. > 50 % ) Um das aber herauszufinden sollte man entwender regelmäßig an besagten Veranstaltungen teilnehmen oder guten Draht zu erfahrenen Leuten haben ( Tutoren, Prof’s, Komm. …)

Soll heißen: Mach dich da lieber an besagten Stellen speziell für deinen Studiengang schlau…

PS: Schau in deine Prüfungsordnung und guck ob CP’S an Seminare oder Workshops gekoppelt sind, dann muss die Frage natürlich bejaht werden.

MfG
Mäckes

hallo costa,

nein, es besteht normalerweise keine anwesenheitspflicht bei den einzelnen terminen.
allerdings ist es natürlich zwangsläufig sinnvoll bei allen terminen dabei zu sein um dem inhalt des seminars auch folgen zu können und die zugehörige modulprüfung bestehen zu können. entscheiden für die creditpointvergabe ist nur die bestandene prüfung.
vg
aniiewo

Hallo,

ja es stimmt - als Student hat man den „Luxus“, nicht zu Vorlesungen oder Übungen erscheinen zu müssen.

Aber ein guter Tipp aus eigener Erfahrung vorweg: Geh lieber hin! Ich habe in meinem Studium etwa die Hälfte aller Vorlesungen besucht, dafür aber jede Übung. Gerade die sind enorm wichtig! Was tröge stundenlang vom Prof während der Vorlesung vorgetragen wird, wird in den Übungen mitunter sehr gut und versändlich erklärt.

Ich würde die ersten paar Wochen alles ausprobieren - man merkt dann schnell, wo es besser ist, aufzutauchen, weil man z.B. mitschreiben muss (da es die Skripte nicht zu kaufen gibt), nur in der Vorlesung Prüfungsfragen behandelt werden oder der Professor z.B. die Anwesenden zählt und danach seine Prüfung gestatlet - habe ich erlebt und es war nicht witzig, da regelmäßig von 400 Leuten nur 50 da waren :frowning:

Ansonsten verlierst du keine Creditpoints. AUSSER: du hast Pflichtkurse (war bei mir 2x Englisch und einmal Gründerstudium), da musst du hingehen, da du bei zweimaliger unbegründetet (oder unglaubhafter) Abwesenheit nicht zur Prüfung zugelassen wirst. Kann aber von Uni zu Uni unterschiedlich sein…

Manche Vorlesungen oder Übungen haben auch eine Anwesenheitsliste - würde ich mir überlegen, ob ich da schwänze. Einige verteilen dann doch mal die ein oder andere Hausarbeit und vergeben Noten - macht bei Abwesenheit natürlich ne 5.

Und - was noch ganz wichtig ist! Die letzten 3-4 Wochen vor den Prüfungen unbedingt zu jeder Veranstaltung hingehen! Viele Professoren verkünden nur einmal prüfungsrelevanten Stoff oder geben Listen aus, in die man sich eintragen muss, will man die Klausur mitschreiben (vor allem dann mal als Wiederholer) - auch, wenn es elektronisch anzumelden geht.

Ich wünsche dir ganz viel Glück im kommenden Studium - wenn noch Fragen auftreten, kannst du mich gerne jederzeit wieder anschreiben. :smile:

lg
Christin