Guten Morgen,
gestern wollte ich für ein heutiges Abendmahl die Creme Caramel vorbereiten. Habe sie schon viele Male ohne jegliche Probleme hergestellt. Gestern war der Wurm drin.
Das Rezept, nach dem ich sie zubereite, sagt: Sahne und Milch aufkochen, köcheln lassen und dann heiß (nicht kochend) mit den Eiern und Eigelben verquirlen. Wie immer tat ich das und füllte die Masse in meine Förmchen.
Der Ofen sollte auf 140 Grad vorgeheizt sein - war er. Und die Creme sollte nach 50 Minuten im Ofen gestockt sein (war sie bisher auch immer zuverlässig).
Einen Fehler habe ich begangen: ich habe die Förmchen in ein kaltes Wasserbad gestellt. Im Rezept steht „heißes Wasser“ Wasserbad bis 2/3 der Formhohe.
Ein weiterer Umtand, den ich etwas anders als sonst gemacht habe: das Rezept ist für 6 Personen. Wir sind aber nur 4 und ich habe auch nur 4 Formen. Also habe ich die Menge Masse auf die 4 Förmchen verteilt, die nun natürlich etwas voller als bei 6 Förmchen waren.
Nach 50 Minuten war die Masse noch immer flüssig. Habe dann nochmals 20 MInuten dran gehängt - kein besseres Ergebnis. Habe die Förmchen dann über Nacht in den Kühlschrank gestellt und auf ein Wunder gehofft. Vergebens.
Ich bin so enttäuscht. War das doch ein Knaller-Rezept, das mir - bisher - immer gelungen ist.
Nun habe ich morgens die ganze Prozedur mit einem heißen Wasserbad wiederholt und siehe da, nach 50 sieht es fast so aus, als ob da was passiert ist. Beim vorsichtigen Tippen auf die Oberfläche macht die Masse zumindest den Eindruck als ob sie gestockt ist.
Meine Frage nun: Wo liegt das Problem? Tatsächlich an der falschen Temperatur des Wasserbads? Oder war die Menge pro Form ausschlaggebend?
Ob die Creme tatsächlich gelungen ist, werde ich heute Abend erst beim Stürzen sehen. Ich hoffe inständig.
Vielen Dank für Euren Rat -
A.A.