Creme gegen Geruch

Hallo,

in letzter Zeit gibt es viele Krimis im Fernsehen. CSI bla bla hier und da.

Jedenfalls sieht man ofmals in der Pathologie der Serien, das sich Leute so eine Creme unter die Nase schmieren um einen Gestank nicht riechen zu müssen.

Gibt es so eine Creme wirklich? Funktioniert sie? Ich habe im Internet schon viel gesucht, aber keine Antwort gefunden.

Wenn jemand näheres weiß, bitte ich dringend um Antworten. Auch Bezugsquellen wären Interessant.

Vielen lieben Dank

Jedenfalls sieht man ofmals in der Pathologie der Serien, das
sich Leute so eine Creme unter die Nase schmieren um einen
Gestank nicht riechen zu müssen.

Weil die Creme stärker riecht.

Hier in D nehmen viele (Gerichtsmediziner, Polizisten und andere die auf stark verweste Leichen treffen) Japanisches Heilpflanzenöl dagegen. Das Pfefferminzige ist scharf aber frisch, während Leiche schwer süßlich riecht (etwa aus der Kategorie Jasminvolldröhnung nur mit unangenehmen Beiwerk, wie Maden, Glibbergefühl oder abziehbarer Papier-Haut etc.)
Wenn alles andere schon eklig ist, hilft es die Nase abzulenken um nicht kotzen zu müssen. Aber ganz übertüncht bekommt man den Geruch nicht, der setzt sich in die Klamotten und spätestens nach ein paar Minuten ist die erste Wirkung des Öls verflogen.
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, selektiva,

Gibt es so eine Creme wirklich?

klar: Vick Vaporub, Balsamka, Tigerbalsam, … - alles, was viel Menthol oder Kampfer enthält.

Funktioniert sie?

Weiß ich nicht, ich habe kaum mit Leichen zu tun :smile: In der Pathologie-Serie „Der letzte Zeuge“ wird das Zeug einmal beim Namen genannt, und es soll helfen.

Gruß Ralf

etwas offtopic
Hi

Wenn ich die ganze Zeit mit Leichen zu tun hätte und mir dabei immer Pfefferminzöl oder etwas anderes unter die Nase reiben würde, dann würd ich irgendwann wohl beim Geruch von Pfefferminz in einer anderen Situation automatisch an Leiche denken und den üblen Verwesungs-Beigeruch sofort wieder in der Nase haben…

Bei mir sind Gerüche so stark mit Emotionen und Bildern verknüpft…

Grüße

Laralinda

Gibt es so eine Creme wirklich? Funktioniert sie? Ich habe im
Internet schon viel gesucht, aber keine Antwort gefunden.

Hallo,

alle Pathologen und Rechtsmediziner, die sich in meiner Anwesenheit zu diesem Thema geäußert haben (mehrere verschiedene) haben übereinstimmend gesagt: Können Sie probieren, hilft nicht wirklich (höchstens ein paar Sekunden lang), macht keiner „in echt“. Es haben auch einige Studenten probiert - und tatsächlich, am zweiten Tag hatte keiner mehr was unter der Nase.
An den „normalen“ Leichengeruch gewöhnt man sich nach einiger Zeit - starker Verwesungsgeruch macht auch Profis noch zu schaffen, aber da muß man wohl durch.

Liebe Grüße!
L.Weipert

Hallo,

ein Rotkreuzkammerat hat sein PJ als Gerichtsmediziner gemacht, lange vor der jetzigen Mode.
Er hat auch von dieser Creme berichtet, aber auch davon, daß sie nicht wirklich half. Wenn es wirklich übel wurde, wurde eine Atemschutzmaske herausgekramt, was aber nicht oft vorkam, denn man sieht deutlich schlechter mit so einem Ding, was ich aus meiner Tätigkeit als Feuerwehrmann bestätigen kann.

Gandalf

So etwas wird in der Tat von einigen gemacht. Haben wir damals auch als wir im Rahmen des zoologischen Praktikums Tiere seziern mussten.- Muss sagen ich persönlich habe aber drauf verzichtet, denn Fäulnisgase sind zum einen nicht unbedingt toxischer als irgend ein Aromaöl, welches man sich unter die Nase schmiert. Ausserdem riechen faule Eier ja auch nicht gerade gut . Fazit: nur weil etwas übel riecht kann es durchaus sehr steril sein, ich meine z.B H2S- ist zwar giftig, riecht nach faulen Eiern oder Verwesung, schützt uns aber durch seine Wiederwertigkeit vor zu langer Ingestition. Also warum Gerüche verdecken? Es ist enfach ein natürlicher Schutzeffekt!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry, um die Frage konkret zu beantworten: Ja so etwas gibt es wirklich. Deratige Cremes oder Balsame sollten in jeder Apotheke erhältlich sein.- Sind meiner Meinung aber nicht nötig, solange derartige Gerüche nicht unbedingt einen „Kotzreiz“ auslösen, denn die Gase atmest du so oder so ein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

. . . . . . schnipp . . . . .

schützt uns aber
durch seine Wiederwertigkeit (Widerwärtigkeit) vor zu langer Ingestition (Ingestion). Also warum Gerüche verdecken?

… sagte die Wasserleiche

Servus Doktor,

ohne Dir nahe treten zu wollen: bevor es in oder nach Deinem Studium an die Erstellung wichtiger Texte geht, (Diplomarbeit, Promotionsarbeit) könnte sich die Investition in Produkte des Duden-Verlages als ratsam erweisen :smile:

Kai

5 Like

Da verweist er mich auf den Duden! Hallo erst mal, Kai. Hast Du vielleicht mal auf den Zeitpunkt meiner Antwort geachtet. Da hatte ich mindestens schon 5 Bier intus, und ungefähr 6mg Bromazepam (wegen Streitigkeiten, also bitte nicht kommentieren).Da kann sowas schon mal passieren(konntest Du natürlich nicht wissen). Solltest Du hier irgendwelche Rechtschreibfehler finden behalte sie bitte für dich. Ist nämlich ziemlich dumm sich auf die Art und Weise zu profilieren! Beste Grüsse! Dein Doktor.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi ho,

Trunkenheit schützt vor Strafe nicht…

Gruss,
Herb

Kurz und bündig. Sachlich. Das lob ich mir! Gruss zurück!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn alles andere schon eklig ist, hilft es die Nase
abzulenken um nicht kotzen zu müssen. Aber ganz übertüncht
bekommt man den Geruch nicht, der setzt sich in die Klamotten
und spätestens nach ein paar Minuten ist die erste Wirkung des
Öls verflogen.
Gruß Susanne

Hallo,
der Geruch zieht auch in die Haare und begleitet Dich bis Du es unter die nächste Dusche schaffst und die Kleidung in die Waschmaschine zum waschen gibst.
Und sein Lieblingsparfüm sollte man auch nicht nehmen.

Gruß Kerstin

hi

Da hatte ich mindestens schon 5 Bier intus, und ungefähr 6mg
Bromazepam
(wegen Streitigkeiten, also bitte nicht
kommentieren). Da kann sowas schon mal passieren

Sag mir bitte Bescheid, wenn und vor allem WO du irgendwann mal praktizieren wirst und ich werde deine Praxis weiträumig umgehen - versprochen !

reichlich entsetzte Grüße
H.