Creme-Lidschatten oder Puder-Lidschatten?

Hallo, was findet ihr besser, Creme-Lidschatten oder Puder-Lidschatten? Und was ist einfacher aufzutragen? Wie sind generell die Vor- und Nachteile. Wer kennst sich damit aus? Danke :smile:

Hi filate90!

Wichtig ist zunächst einmal, dass sie jeweils richtig angewendet werden.

Cremelidschatten wird nach der Tagescreme ( und eventuellem Primer/ Basecream) aufgetragen und dann abgepudert. Würde man Cremelidschatten auf abgepuderter Haut anwenden, würde er fleckig werden.

Puderlidschatten wird auf der abgepuderten Haut angewendet. Wird er auf der Tagespflege angewendet, entstehen ebenso Flecken.

Also Creme auf Creme, Puder auf Puder.

Cremelidschatten sind dann sinnvoll, wenn man leuchtende Farben möchte und/oder Perlmutteffekt. Letzteren bitte nicht auf alternder (faltiger) Haut - das sieht furchtbar aus und betont die Falten.

Er eignet sich vor allem für spektakuläre Abend-Make ups.

Puderlidschatten hat sehr schöne Matte Farben, wobei es aber auch Lidschatten mit Glitzerpuder gibt, der ebenso schillernde Effekte ermöglicht. Allerdings lässt sich Puderlidschatten sehr schön verblenden, d.h. wenn mit Schattierungen und Aufhellungen modelliert werden soll, dann ist Puderlidschatten unersetzlich.

Letztlich ist nach meinem Dafürhalten Puderlidschatten vielseitiger:
Er kann Glitzer- und Perlmutteffekte ermöglichen
Er kann wunderbar schattiert werden und leichter oder stärker ausgeblendet werden
Er kann mit feinem Pinsel sehr schöne Linien ermöglichen, die genauso kontrastieren wie ein flüssiger Eyeliner, er verwischt aber nicht so stark.

Ein hochwertiger Puderlidschatten kann darüber hinaus angefeuchtet werden und zum exakten Zeichnen von Linien wie ein flüssiger Eyeliner verwendet werden.
In meinen Augen unschlagbar.

Gruß, Fo

Danke @Fogari für deine ausführliche Antwort. Klingt alles sinnvoll - ich werde mit Puder-Lidschatten starten!

Hallo,

kann mich fo nur anschließen .

Zwei Anmerkungen noch: Cremelidschatten hat bei mir immer wieder zu Problemen mit meinen Kontaktlinsen geführt. Irgendwie kam immer was ins Auge und hat dann geschmiert, unabhängig vom Hersteller.

Ich nehme beim Puder lidschatten übrigens immer eine Lidschattenbase, ( von ArtDeko), ist ein Minitöpfchen, hält aber ewig). So setzt sich nichts ab in kleine Fältchen und es hält den ganzen tag.

Lg
Brenna

Hallo
Also ich mag Puder lieber.
Bei Creme hab ich immer das Gefühl, meine Augenlider kleben zusammen.
aber das ist Geschmackssache.
Mit freundlichen Grüßen

Iknowit67

Hi Iknowit67!

Wenn du den nicht mit Transparentpuder abpuderst ist das auch kein Wunder.

Weißt wohl doch nicht alles? :wink:

Gruß

Hallo,

also ich persönlich bin ein großer Fan von Puderlidschatten :smile:
Sie sind einfach aufzutragen und lassen sich wunderbar verblenden, was z.B. bei einem Smokey-Eye-Look besonders wichtig ist.
Bei Cremelidschatten passiert es sehr leicht, dass sich dieser in der Lidfalte absetzt (besonders gern bei Schlupflidern).

Liebe Grüße

Falls Du Kontaktlinsenträger sein solltest, würde ich dir Creme-Lidschatten empfehlen, da bei Puder-Lidschatten feine Partikel ins Auge geraten könnten und die Kontaktlinse schädigen können.