Crêpes-Teig bleibt am Edelstahl-Teigverteiler kleben

Hallo Community,

ich übe aktuell an einer Profiplatte das Crêpesbacken für den Weihnachtsmarkt. Ich benutzte bisher einen kleinen Holzverteiler, da dieser aber zu klein ist, habe ich einen größeren Edelstahlverteiler gekauft. An diesem bleibt aber jetzt schon nach einer halben Runde der Teig (Mehl, Milch, Ei, etwas Öl) kleben und zerreisst dabei den Teig. Das ist mit dem (nassen) Holzverteiler nie passierte. Woran kann das liegen und wie bringe ich den Edelstahlverteiler dazu nicht mehr sofort am Teig kleben zu bleiben?

hallo,
ich habe bis jetzt noch nie mit ein Edelstahlverteiler gearbeitet, das werde ich auch nicht raten weil die meistens die damit gearbeitet haben. haben es bereut.
Bitte zurück zu den Holzverteiler und bitte kein Öl in dei teig tun, aber das crepsgerät mit schweineschmalz oder mit gruchfreies Öl (sonnenblumenöl)
dein crepsgerät muss sehr heiss sein und mus du auch schneller dein crepe drehen
wenn der teig auf dein verteiler kleben bleibt, heisse dass du beim crepe drehen zu doll druckst, du mussst der teig auf das gerät beispielsweise streicheln dann geht es los.
was ist die marque des crepegeräts das  sie haben? ird es mit gas oder strom benutzt?

Hallo Leckerli,

ich bin ein Fan von Deinen franz. Pfannkuchen. Dein Problem liegt an der Oberfläche des Edelstahls. Dieser ist zu glatt - es kann sich kein trennender Wasserfilm wie auf dem Holzschaber halten. Oberflächenstruktur.
Du hast wahrscheinlich nur 3 Möglichkeiten:

1. Du kaufst Dir einen größeren Streicher/Schaber aus Holz
  2. Du suchsts nach einem anderen Trennmittel als Wasser, z.B Olivenöl - dann wird Dein leckers Produkt leider aber auch etwas fettiger.
    oder 3. Du nimmst ein mittelgrobes Schmirgelpapier z.B Korngröße 80 und rauhst die
    Oberfkläche Deines Verteilers damit an, so dass ein Wasserfilm darauf sich halten kann.

Weiterhin frohes Backen und gute Geschäfte.

Hallo
Ich schliesse mich der Meinung von Jürgen an.
Ich würde als erstes aber einfaches Sonnenblumenöl verwenden wegen dem Geschmack.
Gruß Frosto

moinsen,
kenne mich mit crepes nicht so aus, kann es vielleicht sein das dein edelstahlverteiler zu schnell warm wird und der teig anbackt, kann dir aber leider nicht helfen…sorry