CRM Empfehlung?

Sehr geehrte Experten und Expertinnen,

wir sind auf der Suche nach einem geeigneten CRM für uns, welches,
wenn es auf Datenbankbasis läuft, MySQL nutzen sollte.
Ein Open Source CRM wäre nur in dem Fall interessant, wenn es
entsprechend hochqualitativ ist.
Als Referenz bzw. Ausgangspunkt haben wir unter cobra.de das CRM
Adress PLUS 11 (SQL) angeschaut, was jedoch aufgrund der Microsoft
SQL Voraussetzung für uns momentan ausscheidet.

Ganz allgemein würde uns interessieren, welche CRMs sie benutzen und
warum? Was können sie uns empfehlen, vor was warnen, von was raten
sie ab? Haben sie Ideen, wie wir zu einer optimalen Entscheidung
kommen könnten? Vielen Dank schon im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Team: Name entfernt

CRM
Hallo Phillip,

na meins, welches denn sonst :wink:

aber jetzt mal im ernst: es gibt wenige gute und sehr viele schlechte
CRM Lösungen und mein Eindruck ist, ihr seid euch über eure
Anforderungen nicht wirklich im klaren. Aber genau das ist der
Schlüssel zum Erfolg eines solchen Systems.

Ihr wollt so ein System übers Internet betreiben. Möglichst sogar
direkt beim Kunden. Da kann ich nur von abraten. Wenn der Kunde euer
Passwort rauskriegt, na, das werden Preisverhandlungen. Genau bis an
die Schmerzgrenze minus 1 Euro. Ausserdem stehen in einem CRM Daten
drin, bei denen der Kunde NICHT über die Schulter schauen sollte.
Möglich wäre eine Verbindung übers Internet, aber vom Hotel aus um
die Daten abzugleichen. So was lässt sich machen. (Egal mit welcher
DB)

Was für Systeme gibt es auf dem Markt: billige Standardsysteme. Und
auf billich, da stehen wir ja. Meist fehlen wichtige Felder und
Funktionen und unnütze Felder nehmen den Platz weg für wichtiges. Es
gibt teure Individualsysteme, die sich eher für die ganz, ganz großen
eignen. Und es gibt angepasste Standardsoftware. D.h. man teilt sich
die Entwicklung einer BAsisfunktionalität mit vielen anderen Käufern
und kann seine eigenen Funktionen dazutun.

Worauf solltest Du achten:

  1. Bedienbarkeit
  2. Bedienbarkeit
  3. Bedienbarkeit
  4. Erweiterbarkeit
  5. Support

Wie solltest Du vorgehen:

  1. Anforderungsanalyse
  2. Wie macht ihr das heute, wie klassifiziert ihr Kunden
  3. Was hat sich bewährt, was war eher schlecht
  4. Vergleich bestehender Produkte - braucht ihr die Funktionalität
  5. Ein guter Vertriebler verkauft einem Eskimo ei8nen Kühlschrank!
    Vielleicht gehst Du auf die CeBIT oder Systems. Da solltest DU einen
    guten VErgleich finden.
  6. Kritischer Umgang mit den Ergebnissen. Was braucht man wirklich,
    was ist eigentlich Quatsch.
  7. KO-Kriterien festlegen.
  8. Wichtige und optionale Funktionen trennen
  9. Qual der Wahl

Gruß

Peter

Sehr geehrte Experten und Expertinnen,

wir sind auf der Suche nach einem geeigneten CRM für uns,
welches, wenn es auf Datenbankbasis läuft, MySQL nutzen
sollte.
Ein Open Source CRM wäre nur in dem Fall interessant, wenn es
entsprechend hochqualitativ ist.
Als Referenz bzw. Ausgangspunkt haben wir unter cobra.de das
CRM Adress PLUS 11 (SQL) angeschaut, was jedoch aufgrund der
Microsoft SQL Voraussetzung für uns momentan ausscheidet.

Ganz allgemein würde uns interessieren, welche CRMs sie
benutzen und warum? Was können sie uns empfehlen, vor was
warnen, von was raten sie ab? Haben sie Ideen, wie wir zu
einer optimalen Entscheidung kommen könnten? Vielen Dank schon
im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Team: Name entfernt

Hallo,

wir, ein mittelständisches Unternehmen (Lebensmittelproduzent) mit ca. 500 Mitarbeitern arbeiten mit dem CRM CAS

http://www.cas.de/Aktuell/Kundentag2005_Agenda.asp
Soweit ich weiß funktioniert es ganz gut. Mehr Infos kann ich dazu nicht geben.

Der marketing.manager von update.com soll auch gut sein.

Viel Glück bei der Entscheidung!

[Team: Vollzitat entfernt]

Hallo […],

haben Sie inzwischen ein Produkt gefunden?

MfG
Tim

[Team: Vollzitat und Name entfernt]