CRM Systeme sinnvoll oder nur mehr Arbeit

Hallo alle miteinander,

abseits von etwaigen Werbekampagnen möchte ich fragen ob es sinnvoll ist ein CRM System einzusetzen. Betrieb hat 2 Niederlassungen und einmal 130 Mitarbeiter und einmal 800 Mitarbeiter.

Ist das nur mehr Arbeit oder hat das auch praktischen Nutzen.

Danke für Eure Antworten im Voraus!

Durchaus
Hallo Elmar,

ein CRM ist sinnvoll, wenn Ihr euch direkt an viele Endkunden wendet, oder eine große Anzahl an Wiederverkäufern habt. Ein gepflegtes(!) CRM kann Dir neben der Verwaltung aller Aktivitäten zur Kundenkommunikation auch Zahlen liefern, die sonst z.B. mit händischer Auswertung aufbereitet werden.

  • Umsatz/Kunde, bzw. Größenkategorien, einstufen ABC-Kunden
  • typische Größen von Projekten/Lieferlosen
  • Laufzeiten von Projekten (falls Ihr so was habt)
  • Meldungen für after-sales-Betreuung (nicht nur Service)

Gruß

Stefan

Hallo Elmar!

Das kann ich nur bestätigen!
Wir haben hier seit ca 1 Jahr das CRM-System „Marketing.Manager“ in Betrieb (das ich administriere und auch die User betreuue/schule). (Der Betrieb hat 14 Standorte und ca. 900 Mitarbeiter bundesweit) Das A und O ist (wie immer) die Qualität der Daten in diesem System. Und man bemerkt schon in der Projektierung der Einführung, dass es hier und dort echt hapert. Ist aber alles sinnvoll investierte Zeit und Arbeit, diese Qualität zu erreichen. Dann kann man wunderbare Auswertungen, Kampagnen, Analyse uvm machen, die auch einer Prüfung stand halten und die eine stabile Basis für Marketing-Aktivitäten (Kampagnen) bilden.

JA, es lohnt sich!

Viel Erfolg,

Andi

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Ergänzung! Für Angebote und Infos dazu?
Ergänzend wollte ich noch sagen, dass das CRM nur Kunden (Firmen) erfaßt und Angebote mit diesen geleitet werden. Umsatz oder auch Aufträge kann man nicht durch das CRM sehen. Man kann nur sehen ob es was geworden ist.

Als User bekommt man Arbeitsaufträge und kann solche erstellen. Aktivitäten wie Telefonate, Fax, Email werden erfaßt und den entsprechenden Anfragen zugeordnet (natürlich muß das jeder selber machen).

Für mich ist das ein bißchen wenig…

Bei unserem geht das

Umsatz oder auch Aufträge kann man nicht durch das CRM sehen.
Man kann nur sehen ob es was geworden ist.

Unser CRM greift auf die Datenbank (ERP, Baan) zu und stellt mir auch Aufträge dar. Damit lassen sich z.B. auch Umsätze auswerten.

Gruß

Stefan

Moien

abseits von etwaigen Werbekampagnen möchte ich fragen ob es
sinnvoll ist ein CRM System einzusetzen. Betrieb hat 2
Niederlassungen und einmal 130 Mitarbeiter und einmal 800
Mitarbeiter.

Das hat man auf meiner Arbeit auch mal versucht:

Vorneweg: Der Begriff CRM kommt aus der Marktingsprache und ist ein sehr dehnbarer Begriff. Es gibt welche die einfach nur die emails vom/zum Kunden gruppiert darstellen und sich trotzdem CRM nennen. Es gibt aber auch das andere Extrem, also CRMs die alles von der Lagerhaltung über den Vertrieb bis zum Internetauftriff machen. Ich hatte mit den komplexeren und bezahlbaren zu tun.

Der Betrieb hatte 6 Leute und der Chef wollte unbedingt ein CRM. Nach 6-8 Monaten war die Hälfte der Leute gegangen weil die Stimmung (dank Mehrarbeit, Fehler in CRMs, Serverzusammenbrüche, sauere Kunden, Streitereien mit dem Support,…) im Keller war. Etwa 30% der Zeit ging mit dem Umschiffen der Fehler des CRM drauf. (Mit den 3 ist ~2/3 des know-how gegangen, hat der Firma nicht gut getan…)

Bei 3. Anlauf hatte man uns den bestmöglichen Support versprochen (da wir das Vieh eigentlich weiterverkaufen sollten und als Aushängeschild durchgehen sollten). Dementsprechend hatten wir dev-Versionen und Teile des Quellcode zur Hand. Frag nicht wie die unter der Haube aussehen… alleine die SQL-Tabellen lassen mir heute noch die Haare zu Berge stehen. Kennst du http://thedailywtf.com ?

Wenn du CRM nehmen willst dann was etabliertes das seit mindestens 3 Jahren auf dem Markt ist. Halt die an die Regel KISS (Keep It Simple and Stupid). Lass dir eine 1-2 Monate Testversion aufspielen (abseits der normalen Server/Netzwerk), besuch Leute bei denen das Ding seit Jahren im Einsatz ist. Und teste es trotzdem _gründlich_ durch. Gibt sowas auf gar keinen Fall die Möglichkeit e-mails zu verschicken. Auf gar keinen Fall darf es ein Fax-Modem in die Finger bekommen. Auch nicht wenn eigentlich nix ohne Bestätigung rausgehen soll.

viel Glück.

Hallo,

ein CRM-System sollte den Mitarbeitern Arbeiten abnehmen, also entweder Teile automatisiert (Email á la „Vielen Dank für Ihre Anfrage“) erledigen oder die Geschäftsprozesse unterstützen.

Dafür müssen aber die Anforderungen (akt. Probleme) genau benannt werden und das System richtig eingestellt sein. Dann kommt man auch von dem ComputerAidedSelling-System weg was ihr bis dato im Einsatz hattet.

Um noch etwas klarzustellen: CRM ist kein dehnbarer Begriff sondern lässt sich genau definieren, was auch notwendig ist weil das Thema sehr komplex ist: siehe http://www.crm-leitfaden.de. Wenn ihr wisst was ihr wollt, kann das CRM-System ein Segen sein. Andernfalls geht viel Arbeit rein die sich evtl. nicht lohnt.

Viele Grüße