Moien
abseits von etwaigen Werbekampagnen möchte ich fragen ob es
sinnvoll ist ein CRM System einzusetzen. Betrieb hat 2
Niederlassungen und einmal 130 Mitarbeiter und einmal 800
Mitarbeiter.
Das hat man auf meiner Arbeit auch mal versucht:
Vorneweg: Der Begriff CRM kommt aus der Marktingsprache und ist ein sehr dehnbarer Begriff. Es gibt welche die einfach nur die emails vom/zum Kunden gruppiert darstellen und sich trotzdem CRM nennen. Es gibt aber auch das andere Extrem, also CRMs die alles von der Lagerhaltung über den Vertrieb bis zum Internetauftriff machen. Ich hatte mit den komplexeren und bezahlbaren zu tun.
Der Betrieb hatte 6 Leute und der Chef wollte unbedingt ein CRM. Nach 6-8 Monaten war die Hälfte der Leute gegangen weil die Stimmung (dank Mehrarbeit, Fehler in CRMs, Serverzusammenbrüche, sauere Kunden, Streitereien mit dem Support,…) im Keller war. Etwa 30% der Zeit ging mit dem Umschiffen der Fehler des CRM drauf. (Mit den 3 ist ~2/3 des know-how gegangen, hat der Firma nicht gut getan…)
Bei 3. Anlauf hatte man uns den bestmöglichen Support versprochen (da wir das Vieh eigentlich weiterverkaufen sollten und als Aushängeschild durchgehen sollten). Dementsprechend hatten wir dev-Versionen und Teile des Quellcode zur Hand. Frag nicht wie die unter der Haube aussehen… alleine die SQL-Tabellen lassen mir heute noch die Haare zu Berge stehen. Kennst du http://thedailywtf.com ?
Wenn du CRM nehmen willst dann was etabliertes das seit mindestens 3 Jahren auf dem Markt ist. Halt die an die Regel KISS (Keep It Simple and Stupid). Lass dir eine 1-2 Monate Testversion aufspielen (abseits der normalen Server/Netzwerk), besuch Leute bei denen das Ding seit Jahren im Einsatz ist. Und teste es trotzdem _gründlich_ durch. Gibt sowas auf gar keinen Fall die Möglichkeit e-mails zu verschicken. Auf gar keinen Fall darf es ein Fax-Modem in die Finger bekommen. Auch nicht wenn eigentlich nix ohne Bestätigung rausgehen soll.
viel Glück.