Hallo Michael,
bei diesem Thema kommt es auf deine bisherige Recherche bzw. Vorwissen, Erfahrungen an. Weiterhin sind zum Thema CRM schon einige Artikel geschrieben worden, einige Bücher und Diplomarbeiten. CRM kann ein „abendfüllendes“ Programm sein, d.h. fürs erste eher konkrete Punkte behandeln (nach erster, grober Einarbeitung ins Thema).
Ich kann dir nur etwas aus meiner Sicht sagen, ich bin für unser CRM System verantwortlich und bereite (mittelfristig) eine neue Implementierung eines neuen CRM’systemes vor.
„wo würde ihr die Unterschiede zwischen CRM und Kundenbindungsprogrammen sehen?“
für mich ist die Kundenbindung ein wichtiger integraler Bestandteil, bzw. Schlussfolgerung eines erfolgreichen CRM’s. In dem man z.B. den eigenen Mitarbeitern die verschiedensten Kundeninformationen transparent ,abteilungsübergreifend, nachvollziehbar, anwenderfreundlich und schnell zur Verfügung stellt. Dies wirkt sich bei entsprechender Nutzung und Eignung der Mitarbeiter wiederum positiv auf die Kundenbindung aus. Diese wird flexibler,individueller ggf. tiefer.
Möglich ist z.B. eine Art Bewertung der Kundenzufriedenheit integriert in ein CRM System.
Ich sehe keinen Sinn eine Art separates System für Kundenbindungen zu erstellen, besser ist eine einheitliche funktionierende Datenquelle.
„Wie lassen sich diese beiden Begriffe abgrenzen? Was gehört überhaupt zu CRM / Key Account Management usw.“
Tja, wo anfangen, reden wir vom operativen, strategischen oder visionären Ansätzen?
Vielleicht mal so:
Hauptanwendungsfeld ist der Vertrieb/sales (mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Möglichkeiten/Funktionen für den Außendienst, Innendienst, verschiedene Standorte usw.) In diesen Rahmen passt z.B. Key Account Aktivitäten (z.B. tourenplanung, berichtswesen, erinnerungen, Kundenkennzahlen usw.)
weitere Abteilungen, user können stammen von:
Service, PM, Marketing, FiBu, verschiedene Leitungsstellen (bis hin zur GF) usw…
dann sollten auch noch verschiedene Schnittstellen, Programme integriert werden können z.B: pps oder eap Systeme, MIS Systeme, ggf. mircosoftprogramme, verschiedene ODBC Schnittstellen definiert werden usw. usw.
weiterhin gibt es je nach Unternehmen verschiedene KO Kriterien (z.B. welche Sprachen, flexible Systemanpassungen usw.) sowie einige Punkte nice to have.
Auf dem Markt gibt es zig verschiedene Angebote, von Systemen welche Unternehmensabläufe weitgehendst vorschreiben bis hin zu Systemen bei welchen diese Abläufe auf die jeweilige Firma individuell angepasst/programmiert werden können
":Im Grunde sind das ja alles recht schwammige Begriffe und
Definitionsangelegenheiten."
kommt drauf an, siehe Anfang,
die Systeme sind fast so unterschiedlich wie die Firmen/Branchen in welchen sie ganz oder teilweise genutzt werden. Weiterhin kommt es darauf an welche Ziele, bei welchen Abteilungen mit einem CRM verfolgt werden.
mit freundlichem Gruß
wmalauer