Hallo zusammen,
ich habe eine multiple Korrespondenzanalyse gerechnet, mit Hilfe derer ich drei Dimensionen mit Eigenwerten über 1.0 identifiziert habe. Nun habe ich ein Problem bei der Interpretation von Cronbachs Alpha. Für die einzelnen Dimensionen wird mir jeweils eine Cronbachs Alpha von 0.47, 0.25 und 0.19 ausgegeben, für das Gesamtmodell ein Cronbachs Alpha von 0.91. Cronbachs Alpha sollte ja eigentlich über 0.8 liegen, damit man von Reliabilität sprechen darf. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich vom Wert von Cronbachs Alpha für das Gesamtmodell ausgehen muss, oder Crnbachs Alpha für jede Dimension gesondert betrachten muss? Die Werte für die einzelnen Dimensionen scheinen sich ja zum Gesamtwert aufzusummieren, deshalb müsste ich ja logischer Weise eigentlich vom Gesamtwert ausgehen, da Cronbachs Alpha 1.0 nicht übersteigen kann und ergo, die Werte für die einzelnen Dimensionen auch entsprechend niedrig sein müssen. Ich habe leider bisher keine Erfahrung mit multiplen Korrespondenzanalysen, deshalb bin ich auch etwas unbeholfen…
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen…
LG, Lasalle