Crosshair IV Bios update?

Hallo zusammen,
hab mir nen neuen Rechner zusammengestellt und jetzt gehts ans zusammenschrauben. Hab nen Amd x6 1090t und nen G.Skill F3-10666CL7D-8GBRH Ram.
Nun meine Frage: Sollte ich gleich zu beginn das Bios updaten auf die aktuelle Version oder einfach die alte drauf lassen (wird warscheinlich das Release sein)?
Danke schonmal im voraus.
mfg
Benedikt

Kommt ganz drauf an, was es für Vorteile hätte, die neuere Version zu flashen.

Manche BIOS-Updates bringen neue Feauters oder bessere Leistung (meistens vorallem in Verbindung mit neueren Prozessoren) mit sich, die natürlich interessant sein können.
Generell ist es auch so, dass es meistens am besten ist, die aktuellste Version zu nutzen, da diese (hoffentlich) am ausgereiftesten ist. Spätestens dann, wenn Probleme auftreten, die eventuell BIOS-bedingt sind, sollte man ein BIOS-Update probieren.
Jedoch trägt ein BIOS-Update auch ein gewisses Risiko mit sich, sodass man abwägen muss, ob ein Update wirklich sinnvoll ist.

Sofern die neue Version keine gravierenden Verbesserungen mit sich bringt, würde ich erstmal bei der alten Version bleiben.

Jedoch trägt ein BIOS-Update auch ein gewisses Risiko mit
sich, sodass man abwägen muss, ob ein Update wirklich sinnvoll
ist.

Die Risiken kann man aber als minimal bezeichnen. Ich wette Dein Board hat einen Ersatzbioschip schon drauf (bei meinem Asus P5Q-Deluxe ist das jedenfalls der Fall. Wenn nicht und es geht tatsächlich was schief - 13 € + Porto. http://bios-chip-center.de/shop/show_product.php?cPa…

Das Motherboard hat aber:
[BIOS Flashback] Zweifaches BIOS-ROM - zweifache BIOS-Einstellungen - doppelte Flexibilität beim Übertakten

Wichtig ist - nicht in Windows flashen sondern schön über Stick. Das Thema Bios flashen einfach mal googeln, da sind die richtigen Tips zum „Wie“ schnell gefunden.

Bios-Updates steigern Funktion, Kompabilität mit Hardware etc. Hat Asus aber immer schön auf seiner Website dokumentiert, was das jeweilige Bios für Änderungen bewirkt
Zu Bios Updates, CPU und Speicher-Support: http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=lt1ShF6xEn3rlLe…
Die CPU passt, beim Speicher würde ich tatsächlich meine Wahl nach den dortigen Angaben richten.

Thx für die Infos!
Hab das System jetzt zusammen und läuft wie ne EIS!
Bios ist nicht das aktuellste sondern das 1005 soweit ich mich erinnere!
Aber es läuft alles bestens ohne großen Aufwand, bis auf manuelle enstellung der Speichertimings!
Gruß Benedikt

Manche BIOS-Updates bringen neue Feauters oder bessere
Leistung (meistens vorallem in Verbindung mit neueren
Prozessoren) mit sich, die natürlich interessant sein können.

bessere Leistung von einem BIOS-Update zu erwarten, halte ich eher für übertrieben ^^
BIOS-Updates sollten gemacht werden, wenn tatsächlich eins der Komponenten (meist die CPU) nicht oder nicht richtig erkannt wirdoder neue und benötigte Features dazu kommen
Ansonsten gilt, wie du auch sagst: never touch a running system
lg
Seni