Crossrad- auf was muss ich achten?

Hi,
ich werde mir dieses Jahr ein neues Rad zulegen. Ich denke da an ein Crossbike! Leider habe ich aber nicht so viel Ahnung von Rädern und wollte deshalb nachfragen ob ihr mir helfen könnt:wink:
Ich fahre fast jeden Tag zur Arbeit bzw. zum Training in der Stadt. Mountainbiken gehe ich nie, also wären dünne Reifen doch besser, oder?
Es sollte schon etwas qualitativ hochwertigeres sein, bis zu 1300€ sag ich mal…

Also auf was muss ich beim Kauf achten?
Würde mich auf Antworten von den Experten unter euch freuen:wink:

lg. Maxi

ich habe mir auch gerade ein neues rad gekauft und auch ein „crossbike“ stand zur debatte, deshalb mal meine überlegungen.

grundsätzlich: worauf legst du wert? soll heißen: wo willst du hauptsächlich damit fahren? du sprichst von stadtverkehr, also würde das für ein wartungsarmes, verkehrssicheres rad sprechen - crossbikes haben eigentlich nie licht, reflektoren und schutzbleche, sehen dafür sportlich und „cool“ aus. nenn mich altmodisch, aber wenn ich im regen zur arbeit fahre, dann will ich da nicht wie das letzte ferkel ankommen, nur weil ich mir die schutzbleche gespart habe…

ich bin letztendlich bei sog. „citybikes“ gelandet. da findest du in dem preisrahmen gute räder mit 11-gang nabenschaltung (wartungsarm!) und hydraulischen scheibenbremsen. wenn du was sehr gutes haben willst und noch weitere 500eur übrig hast, dann schau dir mal das bergamont sweep mgn eq gates an. alles dran, was das herz begehrt…