Crosstrainer - Zehen schlafen ein

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich benutze 3-4x/Woche den Crosstrainer für je 45 Minuten. Nach ca. 20 Min schlafen mir die Zehen bzw. der vordere Teil meines Fußes ein (werden taub!). Sehr unangenehm. Dadurch kann ich meine Einheiten nicht steigern. Hab jetzt schon drei paar Schuhe ausprobiert-immer das gleiche Problem!

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte und Ideen zur Abhilfe?
Danke im Voraus
Anke

Hallo Anke,

komische Sache. Probier es doch einmal ganz ohne Schuhe. Wenn die Zehen dann immer noch einschlafen, kann es auf alle Fälle nicht daran liegen, dass irgendwie durch die Schuhe die Durchblutung beeinträchtigt war. (Bindest du die Schuhe sehr fest?)

Ansonsten wäre mir das, wenn das Problem weiter besteht, vielleicht auch einmal einen Besuch beim Arzt wert.

Außerdem schreibst du, dass du deswegen „die Einheiten nicht steigern“ kannst. … Warum willst du sie noch weiter steigern? Reichen 3-4 x pro Woche 45 Minuten nicht? … Vielleicht solltest du zur Abwechslung auch noch einen anderen Sport ausüben, z.B. Schwimmen oder Radfahren, wenn du noch mehr Bewegung möchtest.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Anke,
das ist ein altbekanntes Problem bei den Crosstrainern. Das Blut staut sich, weil du die Füße kaum bewegst. Versuche mal den Fuß abzurollen und/oder die Geschwindigkeiten (Hügel- oder Zufallsprogramm sind da ganz gut)zu variieren. Bei mir zögert sich das Taubheitsgefühl dann heraus oder bleibt ganz aus.
Viel Erfolg!
Gruß
Xelya

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anke,

das kenne ich auch, ich laufe deshalb auch ohne Schuhe, mit 2 Paar dicken
Socken!. Dabei versuche ich immer die Füße gut abzurollen - vergesse ich auch
manchmal. Ich laufe 7 Tage die Woche auch 45 Min. und ich kann mit leben.
Ab und zu schlafen sie trotzdem ein und ich bewege dann kurz meine Zehen wie
blöd.
Ich habe dieses Problem aber auch beim Radfahren. Ich versuche damit zu leben.
Viel Spaß weiterhin!

Steff