Crowdfunding ohne Geld, nur Arbeit

Gibt es eine Plattform, wo sich Leute zusammenfinden, um gemeinsam ein Projekt zu realisieren? Also quasi Crowdfunding / Crowdsourcing, nur ohne Geld, weil man sich die Arbeit sinnvoll teilen kann und ein gemeinsames Interesse hat?

Hallo,

hier https://plus.google.com/communities/1134976270109959… sammle ich Crowdfunding-Plattformen respektive Crowdinvesting-Plattformen. Bislang ist mir keine solche Plattform bekannt. Doch vielleicht willst Du ja solch eine aufbauen?

Sicherlich wäre das ein interessanter Ansatz für u.a. Menschen mit begrenzt finanziellen Mitteln bzw. ohnehin betätigen sich viele Menschen auch ehrenamtlich.

Selbst dachte ich auch schon drüber nach, eine Plattform, die sowohl Geld als auch persönliche Leistungen anrechnet. Nur, Geld ist halt ein einfaches Zahlungsmittel.

Angenommen jemand bietet für ein Crowdfunding-Projekt an, die Webseite zu gestalten oder die Flyer zu gestalten, zu verteilen oder einen Prototypen zu bauen oder… Wie soll das in Geld umgemünzt werden?

Das heißt, es bräuchte erst mal ein Projekt und Interessenten müssten ihre Eigenleistungen auf einen Nenner bekommen können, z.B. man denkt sich eine eigene Währung aus, z.B. Innocent2.0, und dann können die Leute ihre Angebote - ähnlich es auf Tauschbörsen mit Talenten der Fall ist - in dieser Währung benennen. Um es zu vereinfachen, könnte man ja Euro gleich der eigenen Währung gleichsetzen. Und so können dann Projektgeber-/innen dann entscheiden, wen sie von den Leuten, die mitmachen möchten, auswählen.

Allerdings sollte auch die Entlohnung entsprechend klar definiert sein und die kann sehr wohl widerum monetär sein bzw. werden. Sprich Leute entwickeln beispielsweise zusammen einen 3D-Drucker oder Wanddrucker auf Basis einer eigenen Währung mit Eigenleistung. Doch wenn das Gerät auf dem Markt lanciert wird, sollten Gewinne prozentual auch auf die Beteiligten ausgeschüttet werden.

Oder was genau meintest Du?

Ciao,
Romana