CRP-Wert

Hallo,
vor einiger Tagen bekam ich meinen Laborbericht. Mein Wert von CRP war überhöht und lag bei 1.8 mg/dl. Der Normalwert liegt bei 0.5 mg/dl. Mein Hausarzt meinte diesbezüglich, daß dieser Wert eigentlich der Wert ist, den fast jeder hat. Ich traue dieser Aussage nicht, nachdem ja eine Erhöhung vorliegt und somit keine Normalität darstellt. Zum Zeitpunkt der Blutabnahme hatte ich bereits einen Infekt (Erkältung) in mir und 2 Tage darauf 39 Grad Fieber.
Meine Frage ist daher, ob ich diesen Wert wirklich als unbedeutend ansehen darf, oder ist die Aussage des Arztes oberflächlich? Ich bitte daher um Rückantwort von Personen, die sich wirklich auskennen. Danke vorab!

Gruß aginaris

Das hängt wohl doch mit Deinem Infekt zusammen. Du kannst das ja mal nach ein paar Wochen oder Monaten, wenn Du Dich gesund fühlt, wiederholen. Vermutlich ist er dann normal. Wenn nicht, dann sollte man schon nachforschen, warum.

Hi aginaris,

der Doc hat recht. Der CRP ist ein recht unspezifischer, aber schnell reagierender Entzündungsparameter und kann bei schweren Infekten auch locker mal auf das 1.000fache und darüber hinaus ansteigen. Insofern ist 1,8 bei einer Erkältung tatsächlich völlig unbedenklich.

Grüße
Niere

Hi

ich bin Gesundheits und Krankenpflger und habe auch Erfahrung bezüglich der Laborwerte und deren Folge was dadurch ausgelöst werden kann.

Und zwar allgemein ist das CRP ein Entzündungswert was sich erhöht wenn jemand irgend eine entzündung hat oder man eine erkältung bekommt.
Man sagt das normalwerte

Danke für die Antworten!

Gruß aginaris