Crystal Report - Auftraege mit Status - Filterprob

Auftraege mit Status Filterproblem

« am: Heute um 16:27 »

Zitat
Ändern
Löschen

Hi,

ich habe in einem Report alle moeglichen Vertriebsauftraege inkl. jeder Position und den Status der Lieferung dazu.
Bsp:
Auftrag Position Art Status
1020 10 1234 offen(A)
1020 20 2345 geliefert ©
2010 10 3456 geliefert ©

Wenn ein Auftrag KOMPLETT abgeschlossen ist, also ALLE Positionen auf geliefert© stehen, dann will ich den AUftrag nicht mehr sehen. Wenn aber eine Position des AUftrages noch offen ist und die andere geliefert, dann moechte ich trotz allem BEIDE Positionen zum AUftrag sehen, egal ob geliefert oder nicht.
Ist sowas moeglich ? Kann das eventuell ueber eine Formel geloest werden ?
Hat jemand eine Idee zu diesem Thema.

Vielen Dank
Cayden

Hallo,
tut mir leid da kann ich nicht helfen.
Wenn die Daten aus einer Datenbank kommen, dann
muss sich dann eben der Status des Auftrages insgesamt ändern. Und dieser STatus muss dann in der Abfrage des Reports ausgeschlossen werden.
schönen Gruß
MM

Vielen Dank fuer die super schnelle Antwort. Gibt es denn ein Feld Gesamtstatus des Auftrages ? Ich dachte, es belaeuft sich immer nur auf die Position ?

Gruss Jacqueline

Hi,

hat dein Auftrag sowas wie einen Gesamtstatus?
Oder haben nur die einzelnen Positionen ein Statusfeld?

Wenn du einen Gesamtstatus hast, kannst du es dann über das Ausblenden der Sektion/Gruppe filtern sofern dein Auftrag ein übergeordnetes Element ist.

Wenn nur deine einzelnen Positionen einen Status haben kannst du für Gesamtstatus den aus den einzelnen Positionen kleinsten Status ermitteln (MIN-Funktion) und dann den Auftrag darüber filtern.

Gruss
Rafael

Problem behoben
Nochmals vielen Dank. Deine MAil hat mir einen kleinen Schubs in die richtige Richtung gegeben. Ich bin davon ausgegangen, dass ich keinen Gesamtstatus auf Kopfebene habe, sondern nur auf Positionsebene. Sorry
Schoenen Tag noch

Hallo. Vielen Dank fuer die schnelle Antwort.
Ich hab nicht gewusst, dass ich einen Gesamtstatus auch auf Kopfebene sehe, dachte das geht nur auf Positionsebene. Sorry, da hatte ich einen Denkfehler.
Trotzdem vielen Dank nochmals. Problem behoben :smile:

Gruss Jacqueline

ich sehe 2 Möglichkeiten: Variante 1: eine Variable verwenden, die geliefert(A) zählt und dann unterdrückt (vermutlich geht das dann nur, wenn du eine Gruppe einfügst und diese dann unterdrückst, weiss nicht ob das direkt geht). Variante 2: Ich vermute du hast 2 Tabellen Kopf (K) und Positionen§. Wichtig: die Tabelle Positionen muss nun nochmal hinzugefügt werden mit einem Alias (also 3 Tabellen Kopf, Positionen, Positionen_alias) und entsprechend verknüpft werden. Nun holst du dir nur alle Positionen, die offen sind (Tabelle Positionen in der Datensatzauswahl verwenden). Somit erhälst du alle relevanten Kopfsätze. Die Alias-tabelle (Positionen_alias) ist „ganz normal“ verknüpft, d.h. sie holt alle Positionen, die zu dem kopfsatz gehören.

Gruß
Marcus

Auftraege mit Status Filterproblem

« am: Heute um 16:27 »

Zitat
Ändern
Löschen

Hi,

ich habe in einem Report alle moeglichen Vertriebsauftraege
inkl. jeder Position und den Status der Lieferung dazu.
Bsp:
Auftrag Position Art Status
1020 10 1234 offen(A)
1020 20 2345 geliefert ©
2010 10 3456 geliefert ©

Wenn ein Auftrag KOMPLETT abgeschlossen ist, also ALLE
Positionen auf geliefert© stehen, dann will ich den AUftrag
nicht mehr sehen. Wenn aber eine Position des AUftrages noch
offen ist und die andere geliefert, dann moechte ich trotz
allem BEIDE Positionen zum AUftrag sehen, egal ob geliefert
oder nicht.
Ist sowas moeglich ? Kann das eventuell ueber eine Formel
geloest werden ?
Hat jemand eine Idee zu diesem Thema.

Vielen Dank
Cayden

Da schnellste und einfachste wäre, den Status des Auftrages im View einzubringen.
Einen select auf alle Positionen mit Status A und bei einem Treffer den Auftrag im View mit A kennzeichnen.
Im Report musst dann nur noch diesen Status abfragen.

Viele Grüße

Wenn du dieselben Daten/Aufträge vorab in einem Unterbericht abrufst, könntest mithilfe eine shared-variable einen Wert in den Hauptbericht übergeben. Somit könnte z.B. bei einem Auftrag eine 1 zurückgegben werden, wenn noch mindestens eine Position offen ist. Bei Rückgabe einer 0 wären im Umkehrschluss alle Positonen geliefert und du könntest dann die entsprechenden Bereiche unterdrücken.
Hierfür solltest du aber am besten eine Gruppierung nach Auftragsnr. einfügen und dann einfach in der Bereichsunterdrückung eine Formel einfügen, welche nach Inhalt der Shared-Variable die entsprechenden Detailbereiche unterdrückt.

Leider keine Lösung von mir hierzu.